Schrauben aus Tele-Brücke zu lang, Ersatzteilsuche

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
crawltochina
crawltochina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
26.09.17
Beiträge
355
Kekse
5.148
Hallo zusammen,

möglicherweise bin ich einfach zu blöd und finde das Offensichtliche nicht. Aber: Ich habe eine Fender Road Worn Tele relativ neu. Geiles Teil, allerdings sind bei der Brücke die. beiden äußeren Schrauben zum Einstellen der Reiterhöhe zu lang und schneiden ordentlich in der Hand. Weshalb Fender es bei Made in USA schafft, Schraubenlänge dem Radius anzupassen, bei einer Road Worn über 1.000€ mit 7.25“ dagegen alle Schrauben gleich lang zu machen, grenzt schon an Frechheit.
Jetzt zu meinem Problem: Ich hatte das mal bei ner México-Strat, da hab ich die Schrauben mit verschiedenen Höhen einfach nachgekauft. Ich finde allerdings diese Schrauben für die klassische Tele-Brücke einfach nicht zum Nachkaufen. Kann doch nicht sein, dass Fender die nur für die Strat separat verkauft. Kann mir jemand behilflich sein? Ich möchte für außen einfach nur kürzere Schrauben.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Alternativ: Vorhandene Schraube kürzen statt kurze neukaufen?
Ich hab es so gemacht: ein etwas kleineres Loch als die Madenschraube in ein Stück Holz gebohrt. Madenschraube aus dem Reiter rausgedreht und in das Holz reingedreht mit 2mm Überstand auf der Unterseite. Metallfeile genommen 1mm abgeschliffen, verrundet/entgratet. Wieder aus dem Holz rausgedreht und in die Gitarre eingebaut. Geschaut, ob es passt und bei Bedarf ab Schritt 2 wiederholt. War aber keine Fender Gitarre und auch keine Tele.

Die inbus Seite nicht kürzen, sondern die Unterseite. Sonst packt irgendwann der Schlüssel nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Absägen wie oben beschrieben. Noch besser: eine hochwertige Bridge mit Schrauben in verschiedenen Längen kaufen oder wenigstens die Sättel. T-tune, Glendale oder Callaham. Hebt auch den Ton.
 
Weshalb Fender es bei Made in USA schafft, Schraubenlänge dem Radius anzupassen, bei einer Road Worn über 1.000€ mit 7.25“ dagegen alle Schrauben gleich lang zu machen, grenzt schon an Frechheit.

Fender orientiert sich bei solchen Modellen an der Tradition und ich glaube dass viele Kunden das auch so wollen.

Ich möchte für außen einfach nur kürzere Schrauben.

Ich kann Dir leider keine Quelle nennen, aber ich persönlich hätte in so einem Fall mit einem shim den Halswinkel optimiert und damit das Problem der herausstehenden Madenschrauben gelöst.

Das ist auch hilfreich für einen guten Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin leider nicht in der Lage, eine so kleine Metallschraube ordentlich zu kürzen, so dass unten wieder eine nicht scharfe Rundung ist :). Mit Holz kann ich arbeiten, Metall ist nicht meins...

Bei der Strat war das kein Problem, weil man die Dinger überall kaufen konnte. Bei der Tele dagegen finde ich einfach nichts. Neck Shim möchte ich eigentlich ungern machen, da die mittleren Schrauben alle von der Höhe passen und die Gitarre super klingt. Es sind wirklich nur die beiden äußeren Schrauben. Kann doch nicht sein, dass man die nicht kürzer bekommt.
 
Mit Holz kann ich arbeiten, Metall ist nicht meins...
Ist bei mir auch so. Stell dir einfach vor, es sei Holz. :) das muss auch nicht perfekt rund. Das Gewinde muss sich nur ohne große Schwierigkeiten reindrehen lassen, damit du die Gewinde nicht kaputt machst.

Da ich auch Probleme hatte, die Schraube ordentlich festzuhalten, habe ich sie in ein Stück Holz gedreht. Dass konnte ich dann gut festhalten. Ich habe weiches Holz genommen und einen Loch mit etwas kleineren Durchmesser gebohrt. Die Madenschraube hat sich dann selbst ein Gewinde im weichen Holz beim reindrehen geschnitten. Ich denke bei weichem Holz kann das Madenschraubengewinde das haben.

Die für die Bearbeitung ins Holz reingeschraubten Madenschraube kann sich bei der Bearbeitung verschieben. Deshalb lieber hin und wieder überprüfen ob die Länge passt. Nicht, dass sie viel zu kurz wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich keine unterschiedlichen Masse für Strat vs. Tele. Es gibt Unterschiede zwischen metrischen und zölligem Gewinde.
Egal ob Tele oder Strat - Made in USA ist Zollgewinde, die anderen meistens metrisch.

Die road worn ist made in Mexico, oder?

Vielleicht mal bei Rockinger nachfragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist auch hilfreich für einen guten Ton.
Inwiefern?

Ich hatte das Werks-Shim (Pappstreifen) bei meiner Tele entfernt, so waren die äußeren Maden auch zu lang und habe sie in einen kleinen Schraubstock mit magnetischen Kunststoff-Aufsätzen gespannt und mit kleiner Hand-Stahlsäge 1-2mm gekürzt und rundgefeilt auf der Unterseite.
Ist ein bisschen mühsam, aber es geht, welcher Stahl ist härter... :stars:

Demnächst versuche ich eine starke Blechschere, Kneifer und schleife dann bei Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde das auch immer als Ärgernis. Normalerweise findest du in der Bucht Ersatz, wenn du nach Madenschrauben oder Gewindestiftan suchst. Du musst halt die Länge und Dicke wissen. Bei der Strat z.B. M3 x 8 mm.
Bei dir evtl. M4 weil du sagst die Strat Schrauben sind zu dünn.

Blöd wird es nur, wenn die Schrauben zöllig sind. Da gibt es dann auch noch unterschiedliche Gewindesteigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmal ausprobiert, also metrische Stratschrauben gehen bei Mexiko Teles Patent Pend Brücke mit 3 Messingdoppelreitern etwas hakelig, mit Vaseline geht's besser.
Man hat halt dann ein Inbus-Loch und keinen Schlitz mehr.

Bei den kompensierten Messing-reitern von Göldo passen sie sogar genau, ups?
Habe ich jetzt ein neues Gewinde in das weiche Messing der MIM geschnitten? :unsure:

Nachtrag: Puh, Glück gehabt, zum Glück ging die originale gekürzte ohne Probleme wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich keine unterschiedlichen Masse für Strat vs. Tele. Es gibt Unterschiede zwischen metrischen und zölligem Gewinde.
Egal ob Tele oder Strat - Made in USA ist Zollgewinde, die anderen meistens metrisch.
Nö die Schrauben für eine Telecaster mit nur 3 Saitenreitern sind definitiv dicker als die Stratocaster Schrauben.
Könnten sogar die sein, die bei Fender Bässen benutzt werden .....
 
Nö die Schrauben für eine Telecaster mit nur 3 Saitenreitern sind definitiv dicker als die Stratocaster Schrauben.
Könnten sogar die sein, die bei Fender Bässen benutzt werden .....

Ganz genau! :)
 
Bevor noch weiter geraten oder vermutet wird: Bei den Fender Brücken mit 3 Reitern sind die Schrauben entweder M3 Metrisch, oder Zollgewinde, in dem fast gleichen Durchmesser wie die metrischen. Beides habe ich schon gehabt. Also erst einmal prüfen was da nun für Schrauben vorhanden sind. Eine M3 Schraube nehmen und vorsichtig versuchen die in den Reiter zu schrauben. Sind es metrische Gewinde, bekommst Du alle Längen in 2mm Stufungen bei einem Werkzeughandel. Sind es US Schrauben, bei Göldo/Rockinger bestellen. Unterschiedliche Gewindesteigungen gibt es bei den Schrauben für die Reiter nicht. Wie lang dürfen die Schrauben denn sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin leider nicht in der Lage, eine so kleine Metallschraube ordentlich zu kürzen, so dass unten wieder eine nicht scharfe Rundung ist :)....
Wenn du die Schrauben im Reiter drin lässt, wäre das kein Problem. Also die lange Kreuzschlitz rausschrauben, dann die M3 oder was auch immer unten kürzen - notfalls mit der Feile
- dann wieder zusammenbauen :nix:
1628679195410.png
 
Alternativ: Vorhandene Schraube kürzen statt kurze neukaufen?
Ich hab es so gemacht: ein etwas kleineres Loch als die Madenschraube in ein Stück Holz gebohrt. Madenschraube aus dem Reiter rausgedreht und in das Holz reingedreht mit 2mm Überstand auf der Unterseite. Metallfeile genommen 1mm abgeschliffen, verrundet/entgratet. Wieder aus dem Holz rausgedreht und in die Gitarre eingebaut. Geschaut, ob es passt und bei Bedarf ab Schritt 2 wiederholt. War aber keine Fender Gitarre und auch keine Tele.

Die inbus Seite nicht kürzen, sondern die Unterseite. Sonst packt irgendwann der Schlüssel nicht mehr.

Man kann ruhig blöd sein - man muss sich nur zu helfen wissen! Danke für den Tipp... Darauf bin ich nicht gekommen. Bisher immer mit Spitzzange an einer Schleifscheibe gekürzt. Aber unser junger Freund kann auch die Reiter abschrauben, die zu langen Inbusschrauben UNTEN ein Stück rausdrehen und dort abschleifen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Durch den größeren Halswinkel wird auch der "breakangle" am Saitenreiter vergrößert und somit der Anpressdruck auf die Brücke ebenfalls vergrößert.

Vielleicht wußten die Jungs in der Fender-Fabrik ja was sie taten als sie ein shim in die Halstasche gelegt haben... :gruebel:


Demnächst versuche ich eine starke Blechschere, Kneifer und schleife dann bei Erfolg.

Klingt gefährlich. Ich empfehle dabei eine Schutzbrille zu tragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben