Schützt ihr live Eure Pedale vor Wasser und Bier, wenn ja, wie ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Ich vermute, dass in ein gewöhnliches Pedal in der Bauart des EHX Big Muff, Carl Martin Blue Ranger, u. a. durch Regen oder Getränke kaum nennenswerte Betriebseinschränkungen haben könnte. Die Klinkenbuchsen und Potis sind fest verschraubt, mit Beilagscheibe zwischen Mutter und Gehäuse. Über den Potis sind größere Kappen, die das kritische Areal abdecken. Das lässt sich auch auf Volumen- und Expressionspedale (mglw. nicht auf die von Ernie Ball) analog anwenden. Zusätzlich lasse sich LEDs mit durchsichtigem Tape spritzwassergeschützt modifizieren.

Kritischer wird es bei Pedalen mit kleinen Drehreglern, wie bspw. Moer Black Secret, da der Spalt zwischen Gehäuse und Regler schon größer ist.

So wirklich Alarm wäre bei Switcher und Pedalen mit Display oder Röhren gegeben, wie bspw. Eventide Time Factor, TCE G-System, Kemper, etc.

Meine Lösung ist/wäre, alles ins Rack oder Rack-Topteil-Case mit Rollbrett zu schrauben. Die Rollbretter haben ca. 14 cm, daher wäre da schonmal Entwarnung gegeben - übrigens auch bei knöcheltiefem Hochwasser im Proberaum. Wenn man als unterstes Element statt der Endstufe eine 2-3 HE Schublade einbaut, ist man selbst ohne Rollbrett erstmal von der Sintflut gewahrt.

Einzig die Remote wäre zu schützen. Dort würde sich eine Lösung mit Folie anbieten.

Nach erster Überlegung sähe meine Idee für mein G-System hypothetisch so aus, dass ich das Display mit durchsichtigem Paketklebeband überkleben würde, sodass die Anzeige noch lesbar ist. Da ich fast ausschließlich das im Rack befindliche G-System Brain per Macbook programmiere, kann ich auf die Drehpotis der Remote verzichten und würde die Remote mit Ausnahme der Aussparung für das Display daher mit strapazierfähiger Plane abdecken und fest mit dem Board verkleben.
Für die Volumen- und Expressionspedale gilt das oben Geschriebene.

Die Stromversorgung ist im Rack rückseitig an zweitoberster Stelle, sodass sie nicht voll Wasser laufen kann. Die im Rack an oberster Stelle befindlichen Stromanschlüsse (Powercon) auf der Patchbay in D-Format sind mit wasserdichten Abdeckungen versehen, sodass sie beim Nichtbenutzen keine unmittelbare Gefahr darstellen.
Rackschubladen und Auszüge sind ebenfalls innenliegend. Regen hat da höchstens von der Seite eine Chance, jedoch gilt das oben Geschriebene.

Kritisch ist die Topteil Rückseite (Lochblech). Aber bis das soweit ist, ist der Casedeckel hinten schon drauf...

Und sollte wirklich was fliegen, dann ist das die Sicherung der Racksteckdose - im Idealfall was von Furman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion sprengt eigentlich etwas das Thema... aber die Frage nach der Sicherheit ist natürlich schon wesentlich......
......
aber die 220V-Steckerleisten lagen in den Pfützen!
Anschließend gab es aber durchaus Stimmen die diese Entscheidung in Frage gestellt haben....

Finde ich jetzt nicht unbedingt. Die Fragestellung ist ja nur erweitert worden.
Die Ursache "Gefahr durch Flüssigkeiten" ist ja die gleiche geblieben, nur die Konsequenzen wurden etwas erweitert. Wie ich finde um einen sogar sehr wichtgen Aspekt.

Vielleicht kann ein Mod den Threadtitel ändern ?

Gefährdung durch Wasser ! Leben und Geräte in Gefahr ! hahaha - so stände es in der Bild ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich jetzt nochmal in den Raum werfen möchte, da man fiktive jetzt alles fleißig mit Folie und Klebeband wasserdicht bekommen will.
Wer mit Preamppedalen Arbeitet sollte auch darauf achten, das evtl. Öffnungen nicht nur gewünscht sind sondern aus therm. Gründen für das Gerät notwendig sind.
Gibt ja auch Pedale die mit Röhren funktionieren. Nicht das alles Wasserdicht ist und dann stirbt das teure Pedal den Hitzetod.
Ich denke da z.B. an Two Notes oder die Victory Pedale.
 
Ein komplettes "Kondomisieren" des Pedal Board, wie im Neil Schon Gear Review, halte ich für ziemlich übertrieben, bzw. wenig praxistauglich.
Wenn ziemlich sicher ist, dass die Bühne währen des Auftritt unter Wasser stehen wird, dann würde ich entsprechend so aufbauen, dass nichts nass werden kann, was nicht nass werden darf. Dann schaltet eben der Gitarren Tech hinter der Back Line, wenn ich solche "Show Effekte" brauche.
Nur für den "Fall der Fälle" alles in Folie zupacken, wäre mir too much. Das sieht zum einen IMO extrem schieße aus und die Lesbarkeit von LEDs und Bedienelementen ist auch eher schlecht. Die Haltbarkeit von Folie ist auch gering...
Was zu haben, um dass schnell abdecken zu können, ok, aber alles in Folie einwickeln macht am Ende keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte tatsächlich ein Problem, wenn die Bühne unter Wasser stünde, da unter meinem Board eine Steckerleiste versteckt ist.Und das Board nach unten offen. In so einem Fall, auch wie von @Pie-314 geschildert, würde ich wohl auf die Effekte verzichten und direkt in den Amp gehen.
Wirklich abgehen würde mir wohl vor allem das Wah, auf die anderen Pedale könnte ich notfalls verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben mal einen FI von einer anderen Band geschenkt bekommen - die wollen ihn nicht mehr, weil er dauernd herausflog!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Bezüglich "Elektrik in Wasser" sollten wir aber unterscheiden zwischen sogenannter "Kleinschutzspannung" und Allem was drüber liegt.
So kann ich mich düster daran erinnern dass alles was Gleichstrom(=DC) bis 24V ist für den Menschen ungefährlich ist.
Darunter fallen ja die meisten Bodentreter (idR 9V, max 18V)

Und beim Wechselstrom (=AC/DC) liegt die nach meiner Erinnerung bei 48V.

Also sollte man nicht in Panik verfallen wenn mal ein paar Bierspritzer aufs Pedalboard fallen...

Aber das Thema ist grundsätzlich natürlich schon überlegenswert - ich lege meinen Bluguitar AMP1 auch immer neben das Pedalboard...
Mal schaun ob mir ne praktikable Lösung einfällt, im aufgeklappten Case könnte ein Spritzschutz funzen.


LG
Micha
 
Also sollte man nicht in Panik verfallen wenn mal ein paar Bierspritzer aufs Pedalboard fallen...
Sehe ich im Prinzip ähnlich, ABER. man muss unterscheiden zwischen -> Gefahr für den Mensch und Gerät geht kaputt.
Natürlich muss man sich bei 9 oder 18V DC Pedalen nicht in die Unnerbuchs machen das man gleich tot umfällt. Jedoch kann unter umständen das Effektgerät an sich kaputt gehen.
Auch da denke ich sind die eher einfachen "älteren" Pedale robuster als jene mit Effektprozessor usw.
Wegen ein paar Spritzern Bier wird im Regelfall auch nichts passieren, ich persönlich kann mir aber dennoch Vorstellen das die Begeisterung über die klebrigen Spritzer beim Besitzer sich eher in Grenzen halten wird.
Also mir würde es so gehen.
Und wie ich ja bereits sagte, bei vielen sind es eben nicht nur die Pedale, sondern auch ein Netzteil für die Pedale. In vielen Fällen sicher unter dem Board (so auch bei mir).
Evtl. noch eine Verteilerdose weil man mehrere Netzteil hat.
 
So kann ich mich düster daran erinnern dass alles was Gleichstrom(=DC) bis 24V ist für den Menschen ungefährlich ist.
Die Spannung ist es nicht, sondern der STROM !

Siehe meinen Beitrag weiter oben. https://www.musiker-board.de/thread...d-bier-wenn-ja-wie.695666/page-2#post-8829223


50 mA, für 1 Sekunde, kann Herzkammerflimmern erzeugen, was zum Tode führen kann. Im Bild: Schriftzug "c) Flimmerschwelle ..." ein Stück nach Links, Markierung ( 3 ) etwas schräg nach oben: Da ist sie, die Schwelle zum Tode)


24 V / 50 mA = 480 Ohm. Hautwiderstände liegen zwar im kOhm-Bereich, aber sie können auch einmal kleiner sein. (Insofern ist es eine Folge, dass diese Schwelle mit höherern Spannungen leichter zu überschreiten ist. Aber notfalls tut es auch eine 9 V - Batterie und ungünstige Umstände, um es einmal in Perspektive zu setzen.)

Wirkungsbreiche-bei-Wechselstrom.jpg
 
...
Wegen ein paar Spritzern Bier wird im Regelfall auch nichts passieren, ich persönlich kann mir aber dennoch Vorstellen das die Begeisterung über die klebrigen Spritzer beim Besitzer sich eher in Grenzen halten wird.
Also mir würde es so gehen.
...
So seh ich's bzw. so ging's mir auch. Trotz der einen oder anderen vielzitierten "Bierdusche" sind mir noch nie Tretminen ausgefallen, irgendwann haste aber halt keine Lust mehr, die Dinger zu ent-siffen.
Wir haben früher (...ja, bin alt...:weep:) quasi jedes WoEnde irgendwo armen, unschuldigen Menschen unser Geknarze in die Gehörgänge gezwungen (als dann tatsächlich Publikum wegen und nicht trotz uns gekommen ist, ham wa klar sofort uffjehört, wa!), und insbesondere in all den Kneipen, Jugendhäusern etc. mit ihren 30-50 cm hohen Bühnen kam da schon einiges an moshbedingt verschütteten Alkoholika an...
Als dem Gitarristen der 2ten Band auf einem Bikertreffen dann ein freundlicher Zweiradwaldschrat übers Board gekotzt hat, war's das für mich - hab meinem damaligen Arbeitgeber ne Rolle Palettenfolie abgenommen (ca 2kg / 250m (!); kost'n 10er) und 2 Bahnen relativ locker übers Board gezogen...fertig.
Selbst wenn man jedes Wochenende neu abdeckt hält eine so'ne Rolle schlicht ewig.
Hab zwischendurch mal die Tremonti-Version (Duschvorhang) ausprobiert, war aber nicht meins:nix:
Als Stromversorgung hatte ich immer ne "wasserdichte" Feuchtraum-Steckerleiste aus dem Baumarkt...
In der Kombi mit der Strechfolie hatte ich auch bei starkem Regen nie Probleme - allerdings stand unsere Bühne auch nie wirklich hoch unter Wasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben