Schwaches Signal bei JamVox mit aktiven Tonabnehmern

  • Ersteller maddin6666
  • Erstellt am
M
maddin6666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
12.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Moin liebe leute ich habe folgendes Problem, und zwar benutze ich gerade den Übungsamp Jamvox und muss leider feststellen dass aktive Tonabnehmer ein sehr schwaches Signal rausbringen und passive Tonabnehmer ein deutliches Signal.
Vielleicht kann mir einer einen heißen Tipp geben woran es liegen könnte. Dasselbe Problem habe ich bei einem multi-effektgerät, meine passive Gitarre erzeugt ordentlich Druck um meine aktive Gitarre einen Hauch von Nichts.
Gehe ich direkt an den Röhrenamp wird schnell deutlich welches Potenzial die Aktiven Tonabnehmer haben und sie sind um einiges kräftiger als die passiven.

Vielleicht kann mir jemand noch einen guten Tipp geben welche Plugins für den Metal Bereich ordentlich klingen und kein Vermögen kosten.
Es würde mich auch interessieren welches zusätzliche Equipment dazu benötigt wird da ich tatsächlich was Software angeht ganz am Anfang stehe... vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein super Plugin für den (Metal-) Einstieg ist das kostenlose Fluff Roots. Kann zwar nur High-Gain, das aber recht ordentlich...
Ein Audiointerface wird natürlich auch benötigt um die Gitarre am PC anzuschließen. Es gibt sehr billige USB-auf-Klinke-Kabel, die funktionieren zwar, machen aber mehr Ärger als Spaß. Ein richtiges Audio-Interface ist zu empfehlen!
Gängige, gute und nicht so teure Beispiele sind:
-Steinberg UR12 oder UR22
-Focusrite Scarlett Serie
-evtl auch Behringer UMC202/204 HD (hier sind aber Abstriche beim Klang zu erwarten)

Generell sollte man drauf achten, dass es echte ASIO-Treiber vom Hersteller gibt (ist bei den Beispielen oben der Fall!). Es gibt auch den universellen ASIO4All-Treiber, der aber nur als Notlösung zu empfehlen ist.

Zusätzlich natürlich vernünftige Lautsprecher (aktiv)....
 
Cool und danke für die Tipps.
Welche Lautsprecher für das Einsteiger-sind zu empfehlen?
 
Tja, da gehen die Meinungen auseinander. Manche schwören auf Monitore. Mir hatten alle getesteten zu wenig Druck.
Ich benutze seit Jahren eine Mini-PA (LD Dave), die hat Druck ohne Ende und klingt top...
Vorher hatte ich so ein kleines 5.1-PC-System, hat auch für den Anfang funktioniert...

Such mal hier im Forum, oder mach einen neuen Thread auf...
 
Tatsächlich finden sich im Netz öfter mal Berichte von Leuten, die sich wundern, dass ihre EMGs an bestimmten Geräten viel weniger Output zu haben scheinen - und es sind immer digitale Interfaces oder Effektgeräte. Auch das JamVox hat ein Kunststoffgehäuse, das nicht geerdet werden muss, und bekommt seinen Strom über USB.

Ich selber benutze schon länger kein aktiven PUs mehr, aber ich könnte mir als Ursache daher vorstellen, dass das Problem in der Stromversorgung der PUs liegt.

Bei den EMGs ist ja nicht nur das Signal mit dem Massepunkt am Amp verbunden, sondern zusätzlich auch die Batterie - mit immerhin 9 V. Einfach gesagt ist jeder Stromkreis ist nur so gut wie seine schwächste Stelle. Ich vermute, dass beim JamVox irgendeine Schutzschaltung am Werk ist, die dafür sorgt, dass die Spannung im Eingangsbereich begrenzt wird. In Bezug auf das Nutzsignal liegt man selbst bei sehr heißen PUs deutlich unter 1 V, eher noch unter 500 mV. Vielleicht lässt sich das Problem also lösen, indem Du irgendein Gerät zwischenschaltest, das den Sound nicht beeinflusst, aber einen eigenen Masseanschluss hat. Vielleicht funktioniert es auch mit einem neutral eingestellten Booster (ohne True Bypass natürlich, sonst fällt die Katz auf die alten Füß). Ein analoge schaltung zwischen Gitarre und Amp entkoppelt beides.

Gruß, bagotrix
 
Ich vermute, dass beim JamVox irgendeine Schutzschaltung am Werk ist, die dafür sorgt, dass die Spannung im Eingangsbereich begrenzt wird.
Es könnte sein, dass das Signal einer Gitarre mit aktiven PUs einen Gleichstromanteil hat, bezogen auf die Masse der Gitarre (die mit der Masse des Amps/Interfaces verbunden wird, egal welches Gehäuse der hat). Das wäre ein Artefakt der Verstärkung im PU. Würde mich allerdings wundern, da schon ein Kondensator ausreicht, um das rauszufiltern.

Das sollte sich tatsächlich mit einem Booster reparieren lassen - solange der nicht selber ein Signal mit Gleichstromanteil ausgibt.

Vielleicht auch einfach mal probieren, was passiert, wenn die Lautstärke an der Gitarre zurückgeregelt wird.
 
Moin leute

Also es hatte folgende Ursache...

Ein viel zu dünnes Gitarren-kabel;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben