Schwierigkeit bei Anschlagtechnick

M
Max81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
25.05.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo.
Ich habe auf meiner E-Gitarre ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-RG321MH-Weathered-Black-/art-GIT0006908-002 ) probleme mit Metalanschlagtechnicken, besonders bei Roads. Auf der E-Gitarre von meinem Bruder ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-RG370DX-Black-/art-GIT0004751-001 ) habe ich hingegen keine Probleme die Technicken zu spielen. Die Gitarren unterscheiden sich im Preis um nicht einmal 100 Euro.
Wie lässt sich die unterschiedliche Bespielbarkeit erklären?? Ich kann sie ihm leider nicht einfach klauen... ;-)

Danke
 
Eigenschaft
 
Hm, könnte es vielleicht an der Bridge-Bauweise liegen? Die erste hat ja ne ganz normale Bridge, die zweite ein Floyd Rose Tremolo, soweit ich das seh. Hast du Probleme mit Palm Mutes oder überhaupt mit Alternate Picking?

Ich persönlich komm mit Floyd Rose Bridges nicht zurecht, da krieg ich die Palm Mutes einfach nicht sauber hin. Hab schon einige teurere Gitarren mit Floyd Rose ausprobiert, aber an meine 100 € Strat-Kopie kommt nix ran :D

Hast du schonmal Saitenstärke, Saitenlage etc verglichen?
 
Hallo.
Ich habe auf meiner E-Gitarre ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-RG321MH-Weathered-Black-/art-GIT0006908-002 ) probleme mit Metalanschlagtechniken, besonders bei Roads. Auf der E-Gitarre von meinem Bruder ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-RG370DX-Black-/art-GIT0004751-001 ) habe ich hingegen keine Probleme die Techniken zu spielen. Die Gitarren unterscheiden sich im Preis um nicht einmal 100 Euro.
Wie lässt sich die unterschiedliche Bespielbarkeit erklären?? Ich kann sie ihm leider nicht einfach klauen... ;-)

Danke

:D es liegt definitiv nicht an den gitarren selbst, weil der steg hat nichts mit deinem anschlag zu tun. das einzige, was mir schlüssig erscheint, ist das, was auch mein vorredner schon vermutet hat. wahrscheinlich ist die saitenstärke unterschiedlich.

was ist denn "roads"???

was ist denn ein "metalanschlag" -> ich hoffe nicht, dass du einen terroristischen anschlag ;) auf eine Eisenhütte planst?
 
Roads? Ich check wieder mal nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm mir fehlen wohl die richtigen Fachbegriffe. Beim Abgedämpften spielen 3 schnelle hintereinander. Nennt man das nicht Roads? Der Anfang von ''rise or die'' von born from pain ist ein gutes beispiel.
Ich bezweifle auch das es an der Brigde-Bauweise liegt. Aber es geht auf der 2. Gitarre definitiv leichter. Soweit ich weiß ist die Saitendicke identisch...
 
Villeicht auch Roads bloody Roads? ^^
 
vllt. liegt es auch einfach darann das deine Saiten einfach schon schweine alt sind?
Könnte ja möglich sein, ich finde mit neuen Saiten lässt es sich immer divinitiv besser spielen!
MfG
Christoph
 
ne die saiten sind bei beiden gitarren neu...
 
Nene :D:D

Er meint die songs von Rhandy Rhoads !

Was saiten <--- (musikerwitz :D) ihr für Kunstbanausen :D:D

Ne spass beiseite ^^ ich denke er meint dass staccato wie es z.B. bei slayer Reign in Blood gespielt wird !

Es liegt denke ich an der Bridge Ich habe auch meine Probleme mit T.O.M Bridges da ich selbst FR spiele !

MfG

De Maze
 
liegt an der brücke
hab auch ein Edge III Trem und kann damit wunderbar palm mutes spielen aber auf einer Les paul oda generell einer gitarre mit kleiner brücke bekomm ich keine gescheiten palm mutes hin (liegt daran das ich 99% auf einer mit Trem spiele) einfach üben üben üben kommt scho
 
liegt an der brücke
hab auch ein Edge III Trem und kann damit wunderbar palm mutes spielen aber auf einer Les paul oda generell einer gitarre mit kleiner brücke bekomm ich keine gescheiten palm mutes hin (liegt daran das ich 99% auf einer mit Trem spiele) einfach üben üben üben kommt scho

hier geht es aber nicht um palmmutes sondern um 5tolen, oder triolen, also ne anschlagstechnik und nicht um ne dämpftechnik!!!!!

ich könnte es jetzt nur noch tiefenspychologisch erklären... kopfsache!
 
hier geht es aber nicht um palmmutes sondern um 5tolen, oder triolen, also ne anschlagstechnik und nicht um ne dämpftechnik!!!!!

ich könnte es jetzt nur noch tiefenspychologisch erklären... kopfsache!

najo trotzdem liegt bei mir die hand aufm trem auf (auch wenn ich nicht dämpfe) und wenn eben keins da ist kann ich fast keine triolen spielen (auch ungedämpft)

ist eben einfach gewöhnungssache
 
najo trotzdem liegt bei mir die hand aufm trem auf (auch wenn ich nicht dämpfe) und wenn eben keins da ist kann ich fast keine triolen spielen (auch ungedämpft)

ist eben einfach gewöhnungssache

is recht:redface:
 
Ich glaube du ´hast so ein Bisschen die Dave Mustaine Technik :D

Hand auf der Bridge und beim Muten einfach nur ein stück nach vorne Kippen bzw Rollen.

Gewöhn dir das Lieber ab und eigne dir an Die Hand von der Bridge zu nehmen dann Kannst du mit Allen Systemen Spielen was Sehr von Vorteil ist !

Kostet dich zwar ne Umstellung aber im Endeffekt tust dir nur selbst en gefallen.

MfG

De Maze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben