schwierigkeiten beim barre griff...

Ja, ich bin immer noch fleißig am Barre-Üben, aber irgendwie wirds einfach nicht besser. Egal, was ich mache, die g- und die h-Saite wollen nie mitklingen. Ich hab eingentlich schon so ziemlich alle Haltungen ausprobiert, die mir so einfallen :D. Ich hab das Gefühl, dass ich irgendwas Entscheidendes falsch mache, denn ... ach, ich weiß auch nicht. An den Gelenken ist der Zeigefinger ja am dicksten. Wie soll man das denn hinkriegen, dass dann alles eine Ebene bildet, sodass alle Saiten gegriffen werden :confused: ? Irgendeinen Trick muss es doch geben ...

Wohin am besten mit dem Daumen? Direkt unter den Zeigefinger?
Sollte der Zeigefinger mehr seitlich aufliegen?
Wie weit guckt der Zeigefinger bei euch über dem Griffbrett heraus?

Oh man, irgendwie ists langsam frustrierend ^^.

Bei mir dauerte das (vor 5 Jahren) auch ewig, aber irgendwann macht es klick. Spielst Du mit hoch eingestellten und / oder gar besonders dicken Saiten? Das macht viel aus.

Ich spiele eine Halbakustische, bei der ich auch kaum einen Barree hinkriege.:mad: mit dünneren Saiten jetzt viel besser
 
geduld...
ich dachte anfangs das würde bei mir anatomisch bedingt nie gehen. ich dachte ich habe zu weiche haut usw, war aber alles unsinn. es dauert bei jedem anders lang, je nachdem wie kräftig die hand, wie gelenkig usw, aber wenn man dran bleibt gehts irgendwann.

das einzige was bei mir geholfen hat neben einfach üben:
ne schwer bespielbare westernklampfe, darauf üben und schwupp die wupp war der barree auf der e gitarre kein problem mehr.

p.s. bei mir hat 2 jahre fast gedauert.
 
Ob ihr's glaubt oder nicht ... ich hab heut zum 1. Mal Gm hinbekommen!! :great:
Vorgestern gings noch garnicht. Die g- und die h-Saiten blieben immer stumm. Gestern Abend habe ich mir dann auf Youtube ein paar Videos von Justin angeguckt und das hat mir unglaublich geholfen. Die Erkenntnis, dass man das Handgelenk garnicht so stark anwinkeln muss, hat mich enorm weiter gebracht. Zusätzlich hab ich dann hier im MB noch ein bisschen rumgelesen. Die Tatsache, dass es weniger Druck, sondern vielmehr eine Zugbewegung aus dem Arm ist, hat mich dann zum ersten Erfolg gebracht :great:. Es scharrt zwar teilweile noch ein wenig, aber das wird mit der Zeit sicher auch noch vergehen.

Ich bin grad soo glücklich und motiviert, das glaubt ihr garnicht :D.
 
puhh ihr habt glück ich hab mit klassikgitarre angefangen...ihr wisst nicht was für eine qual das war, barré auf klassikgitarre, aber nach einem halben jahr und viel aua gings. (28-45'er sind nicht toll...)

mein tip:
barre über den 5ten bund, mit dem plek langsam alle saiten einmal anspielen und hoffen, dass nichts schnarrt, wenn doch, einmal kurz den zeigefinger anheben und nochmal neu positionieren, ggf näher an's bundstäbchen. sobald es sauber (!) klappt, nen bund tiefer gehen. und das morgens, (nach-)mittags, abends...tut zwar weh, aber hilft (zumindest hat's mir geholfen, hoffentlich hilft's auch euch ...)

übrigens soll laut meinem ex-klassiklehrer zu viel barré-üben zu einer sehnenscheidenentzündung führen...
 
puhh ihr habt glück ich hab mit klassikgitarre angefangen...ihr wisst nicht was für eine qual das war, barré auf klassikgitarre, aber nach einem halben jahr und viel aua gings. (28-45'er sind nicht toll...)

mein tip:
barre über den 5ten bund, mit dem plek langsam alle saiten einmal anspielen und hoffen, dass nichts schnarrt, wenn doch, einmal kurz den zeigefinger anheben und nochmal neu positionieren, ggf näher an's bundstäbchen. sobald es sauber (!) klappt, nen bund tiefer gehen. und das morgens, (nach-)mittags, abends...tut zwar weh, aber hilft (zumindest hat's mir geholfen, hoffentlich hilft's auch euch ...)

übrigens soll laut meinem ex-klassiklehrer zu viel barré-üben zu einer sehnenscheidenentzündung führen...


Eigentlich sollte da nix wehtun und wenn, dann würd ich auf jeden Fall erstmal ein paar Tage keinen Barre üben.

Und solange man's richtig macht, führen auch 24h Barre-Übungen zu keiner SSE ;).
Bis zu einer Sehnenscheidenentzündung sollte man's eigentlich nicht kommen lassen. Lieber bei dem ersten ziehen ne Pause einlegen :great:
 
Und probiere es so zu lernen, dass alle Saiten klingen. Als ich es lernen sollte, stand ich ein bisschen unter Zeitdruck, und jetzt kann ich es ca. 1 1/2 Jahre ziemlich gut, muss es aber bald nochmal perfektionieren weil immer noch nicht immer alle Saiten klingen :(!

@LP-Jule könntest du das mit der Zugbewegung noch etwas erläutern oder mir Links geben? Mein Daumen verkrampft nach langem und "hartem" Barre-Spiel manchmal wegen zu hohem Druck. Vielleicht könnte mir das helfen!
 
Und probiere es so zu lernen, dass alle Saiten klingen. Als ich es lernen sollte, stand ich ein bisschen unter Zeitdruck, und jetzt kann ich es ca. 1 1/2 Jahre ziemlich gut, muss es aber bald nochmal perfektionieren weil immer noch nicht immer alle Saiten klingen :(!

@LP-Jule könntest du das mit der Zugbewegung noch etwas erläutern oder mir Links geben? Mein Daumen verkrampft nach langem und "hartem" Barre-Spiel manchmal wegen zu hohem Druck. Vielleicht könnte mir das helfen!

Hi :),

Hier ist der 1. von 4 Teilen von dem Video, von dem ich sprach. Justin erklärt das wirklich top :great:. Ich glaube, im 2. Teil zeigt er dann die (seiner Mainugn nach) korrekte Haltung beim Barre-Griff. Nicht jeder kommt damit klar. Man sollte daher vielleicht nicht von "der korrekten Haltung" sprechen. Einige bevorzugen diese abgeknickte Haltung der Hand und kommen damit genauso klar. Aber mir hat es sehr geholfen ... vor allem dabei, die Sache mit der Zugkraft umzusetzen. Leider finde ich den Threat nicht mehr, wo das so schön erklärt war. Jedenfalls wurde da gesagt, dass der Barre nicht durch Druckkraft (d.h. Daume gegen das griffbrett pressen; daher kommen vielleicht auch deine Krämpfe), sondern durch Zugkraft gegriffen werden soll. Diese Kraft kommt praktisch aus deinem gesamten Unter- und zum Teil wahrscheinlich auch Oberarm! Es ist ein wenig schwer zu erklären. Anfangs konnt ich mir das auch nicht vorstellen. Aber versuch einfach mal, dich darauf zu konzentrieren, dass du die Saiten nicht durch den Daumen runterdrückst, sondern durch eine Zugkraft aus dem Arm.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ;).
Viel Glück :great:
 
Eigentlich sollte da nix wehtun und wenn, dann würd ich auf jeden Fall erstmal ein paar Tage keinen Barre üben.

Bei E-Gitarre ist das ganze natürlich (glücklicherweise) mehr oder weniger schmerzfrei...gelobt seien Flitzehälse + angenehme Saiten(lage) :cool:


Und solange man's richtig macht, führen auch 24h Barre-Übungen zu keiner SSE ;). Bis zu einer Sehnenscheidenentzündung sollte man's eigentlich nicht kommen lassen. Lieber bei dem ersten ziehen ne Pause einlegen
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Barrégriffe schrieb:
...die Barrégriffe immer wieder üben. Dabei ist zu beachten, dass man am Anfang lieber öfter und nicht so lange trainiert, da bei Übertraining dieser Griffe auch schnell mal eine Sehnenscheidenentzündung fällig sein kann!
 
weiß nich ob ich in diesem thread richtig bin, aber ich heb mir vor ner weile mal die gp.-datei zu californication(rhcp) runter geladen. so jetz is da aber ein griff bild was ich einfach nich hin bekomme, das sieht so aus:

e--0--
b--1--
g--2--
D--3--
A--3--
E--1--

ich hofe ich bin damit hier richtig. kann mir jemand sagen was für ein akkord das is ind wie man den spielt? danke im voraus, max
 
Habe nur ich Probleme mit Barre am 1. Bund oder geht es da anderen auch so?
Die Saiten sind da ja ziemlich stramm. an allen anderen Bünden ist es kein Problem.
 
Habe nur ich Probleme mit Barre am 1. Bund oder geht es da anderen auch so?
Die Saiten sind da ja ziemlich stramm. an allen anderen Bünden ist es kein Problem.

Das geht jedem so der noch nicht so lange Gitarre spielt oder nur sehr selten Barrés greift. Liegt einfach daran, dass die Muskulatur noch nicht stark genug ist oder dass Du falsch greifst, nämlich mit der "fleischigen" Unterseite des Zeigefingers anstatt den Zeigefinger etwas zu drehen, so dass die härtere, eher dem Daumen zugewandte, Seite die Saiten abdrückt.

Hier ein sehr hilfreiches Video und weitere Tipps von Justin Sandercoe: klick mich hart!
 
Zuletzt bearbeitet:
e--0--
b--1--
g--2--
D--3--
A--3--
E--1--
Wenn es kein Fehler im Tab ist, kann man ihn greifen, indem man das F auf der tiefen E-Saite mit dem Daumen greift. Sollte dann ein Fmaj7 sein.

cu,
Das Nichts
 
Stimmt...deshalb hab' ich den Dünnpfiff aus meinem letzten Beitrag entfernt. :redface:
 
Das geht jedem so der noch nicht so lange Gitarre spielt oder nur sehr selten Barrés greift. Liegt einfach daran, dass die Muskulatur noch nicht stark genug ist oder dass Du falsch greifst, nämlich mit der "fleischigen" Unterseite des Zeigefingers anstatt den Zeigefinger etwas zu drehen, so dass die härtere, eher dem Daumen zugewandte, Seite die Saiten abdrückt.

Hier ein sehr hilfreiches Video und weitere Tipps von Justin Sandercoe: klick mich hart!

Am 1. Bund drücke drücke ich nciht mit der fleischigen Seite des Fingers, weils eben leicht gedreht auch komfortabler ist. Das Video Kenne ich, da hab ichs gelernt:D Naja mal Hanteltraining machen :D
 
Am 1. Bund drücke drücke ich nciht mit der fleischigen Seite des Fingers, weils eben leicht gedreht auch komfortabler ist. Das Video Kenne ich, da hab ichs gelernt:D Naja mal Hanteltraining machen :D

Du kannst es ja auch eine Zeit lang mit dünneren Saiten versuchen. Dann benötigst Du schon mal weniger Kraft auch wen Du nicht optimal greifst. Wenn es dann nach einer Weile auch mit weniger Kraft gut funktioniert kannst Du wieder auf die dickeren Saiten wechseln.
 
weiß nich ob ich in diesem thread richtig bin, aber ich heb mir vor ner weile mal die gp.-datei zu californication(rhcp) runter geladen. so jetz is da aber ein griff bild was ich einfach nich hin bekomme, das sieht so aus:

e--0--
b--1--
g--2--
D--3--
A--3--
E--1--

ich hofe ich bin damit hier richtig. kann mir jemand sagen was für ein akkord das is ind wie man den spielt? danke im voraus, max

Naja, ist jetzt etwas rudimentär, aber halt einfach ein normales F drücken. Ausserdem, in "meiner" GP-Version von Californication habe ich diesen spoziellen Akkord nirgends...
 
Also in meiner ist er auch so drinne
rhcptab.jpg
Ist auch nicht als F angegeben. MAcht das einen Soundtechnischen Unterschied ? Habe es nicht angespielt (andere Baustellen :) )
 
Fmaj7 hört sich halt an, wie ein F-Dur mit großer Septime ;)
Einfach mal beide Akkorde anschlagen, und selbst beurteilen.

cu,
Das Nichts
 
jo, bei mir auch so, alles andere geht:D (meine jetz das mit dem barré im 1ten bund)
 
Naja, ist jetzt etwas rudimentär, aber halt einfach ein normales F drücken. Ausserdem, in "meiner" GP-Version von Californication habe ich diesen spoziellen Akkord nirgends...

also meine ist die ver. 4(ultimate-guitar) hab mir jetz nen andren gezogen, da is das auch ein F(krieg ich aber immern och nichg hin)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben