Mein Shouten - gut oder schlecht?

von Corvus666, 25.10.06.

  1. Corvus666

    Corvus666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    20.03.07
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 25.10.06   #1
    Tach ^^

    Ich wollte mal 'n bisschen Fragen, was ihr davon so haltet?!
    Ich shoute jetz so richtig (also mit Theorie-Lernen) 3Monate.

    Das Lied hab ich aus Langeweile ,am selben nachmittag an dem es aufgenommen wurde, gemacht.

    Meine Frage bezieht sich auf die 2 Shouts (sin klar zum hören ;) )
    Sind die gut, schlecht, oder wie?!
    (Ich meine für 3Monate jetz...)

    Angabe zum Alter: 16 (ich bin soweit ausm Stimmbruch drausn, also hab ich keine Angst meine Stimme zu ruinieren !)

    Die Hörprobe kann man hier bekommen: KLICK HIER DRAUF


    ps.: bei den shouts wurden keine effekte hinzugefügt ! (=>Die 2 Shouts sin am Ende)
     
  2. Dr. Ibanez

    Dr. Ibanez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    792
    Erstellt: 25.10.06   #2
    Hi,
    also ich versteh nicht viel vom Shouten (bin grad dabei es selber zu lernen) aber ich finde es klingt echt gut. Es könnte etwas lauter sein (also vom Mix her, nicht lauter singen!). Darf ich fragen wie du das gelernt hast? Selber beigebracht? Konntest du davor normal singen? Also für 3 Monate finde ich es echt beachtlich. Wenn du das so hinkriegst ohne dass es weh tut, denke ich ist es super. Aber warte mal lieber bis ein Experte Stellung nimmt. Mir gefällt es auf jeden Fall. :):great:

    Gruß
    Adam
     
  3. Corvus666

    Corvus666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    20.03.07
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 25.10.06   #3
    hmm.... es hat alles damit angefangen:

    ich bin zu nem Freund gegangen, der schon seit ca. 3 jahren in ner metalband singt.
    Seine Worte im Proberaum: "Stell dich hin und mach einfach!!!" In begleitung von Schlagzeug und E-Gitarre hab ich dann drauf los "gebrüllt" (im warsten sinne -.-).... Es war ganz gut (soundmäßig)....nur die total falsche technik... war beim ersten mal nach 30min total heisser // für 2 tage :/ \\ -> Nicht einfach irgendwie Brüllen....

    ...dann hab ich mit meinem Cousin geredet (ex-Sänger einer Metal-Core-Band).. Er meinte: "Das muss alles aus dem Bauch raus!! Wenn du das aus dem Kehlkopf (bzw Hals) presst, kannst dich von deiner Stimme bald verabschieden)

    Als ich noch in ner Band E-Bass spielte, hab ich so die Basics vom Singen her mitbekommen (nicht verkrampft sein, zwerchfell/bauchatmung)

    Zusammengefasst:
    1) NICHT laut brüllen/schreien
    2) Richtige Atemtechnik
    3) Nicht verkrampfen, sonst verschluckts dir den Ton (meine Erfahrung: am Anfang möchte man trotzdem nen Ton hinbekommen und dann Presst man mit Gewalt -> nix gut ...)
    4) Es is besser jeden Tag für 15min zu üben, als einmal in der Woche 1h... denn wenn man was falsch macht (was am anfang oft vorkommt), solls nich mit Stimmlosigkeit enden
    5) Empfehlung von mir: "Melissa Cross' - the ZEN OF SCREAMING"
    Wenn man die Basics vom Clean-Gesang annähernd weiß, kann man gleich mit der DVD (oder Teilstücken auf youtube.com) los legen.

    1) Note&Timbre -> YouTube - Note and timbre part one
    2) Heat&Fire (1) -> YouTube - heat and fire part one
    3) Heat&Fire (2) -> YouTube - heat and fire part 2

    Die Basics sind eigentlich so wie fahrrad fahren; Wenn man sie mal 100%ig drauf hat , kann mans automatisch...
    Aber kleine Fehler passieren selbst dem Besten !

    ...Hoffe das erklärt es einigermaßen!? :)

    Die Frage: "Konntest du davor normal singen?"
    Is ein bisschen undeutlich formuliert ^^

    Wenn du meinst ob ich vorher Singen gelernt habe:
    Ich hatte keinen gesangslehrer; Die basics hab ich mir selbst angeeignet (aber auch net zu 100% ...) Ich lerne zeitgleich mit dem Shouten auch noch Clean-Gesang


    Achja: Dass man durch Rauchen oder Whiskey/Wodka besser Shouten/Growlen/usw kann, halt ich für ne Lüge!
    Ich bin eigentlicher Nichtraucher (naja..ab und zu ma is auch schon egal...) und wenn Alk, dann nur gutes altes Bier x)
     
  4. Corvus666

    Corvus666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    20.03.07
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 04.12.06   #4
    Hab ein neues Lied aufgenommen (nur Vocals und Gitarre)....is leider n bisschen miese Quali (da mitn PC mic aufgnommen) aber trotzdem ziemlich gut find ich :]

    Hier hab ich erstmals Text geschrieben und verwendet, den Song kann man hier anhörn:
    "Suffering in agonies.mp3 (Ca.2MB - 1min40)"
     
  5. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 06.12.06   #5
    Can't open file: 'files.MYI' (errno: 145) SQL=select count(*) as nums,count(if(time>1165359600,1,NULL)) as todays,count(if(1165359600>time and time>1165273200,1,NULL)) as yesterdays from files where deleted=0
     
  6. SOAD Freak

    SOAD Freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.05
    Zuletzt hier:
    11.08.08
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Bauernkaff
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 09.12.06   #6
    Ich find in der hörprobe is genau des was die frau auf youtube sagt des ma ned machen soll..des hört sich an als bisst du halb am flüstern und versuchst halt zu drücken das ein kratziger ton entsteht aber soviel ich weis is des falsch(kenn mi da kaum aus) und die erste hörprobe funzt bei mir garned.
     
  7. Corvus666

    Corvus666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    20.03.07
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 09.12.06   #7
    jop die erste wurde von gload.de gelöscht, weil zu lange inaktivität beim download herrschte...
    die zweite sollte normal gehen.......

    @SOAD Freak: hmmm.....kann sein dass es sich so anhört, aber wenns die falsche technik sein würde, wäre ich doch sicher nach 1h heißer oder?
    Ich kann selbst mit trockenstem Hals das machen und nach 1er stunde hab ich noch immer die gleiche stimme wie vorher :) Es könnte auch sein, dass sich das wegen meiner Stimme so anhört... wenn man vielen Leuten glauben schenken darf, ist meine Stimme zum shouten nicht mal geeignet, da ich mit meinen 16 jahren eig schon verdammt tief bin....
     
  8. Corvus666

    Corvus666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    20.03.07
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 02.01.07   #8
    Neue File ist nun vorhanden: ersten 15sek von Atreyu's Creature:
    Kann sein dass ich das Abgehackte der Wörter ein bisschen Übertrieben habe...(wollte aber in etwa den Atreyu Style treffen....)
    Konnte noch net Vollgas geben, da meine Mandeln noch net 100% von der Angina genesen sind..

    Creature.mp3(235KB)
     
  9. Corvus666

    Corvus666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    20.03.07
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 04.01.07   #9
  10. vaja

    vaja Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.07
    Zuletzt hier:
    30.03.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.07   #10
    Ich finde du klingst extrem gepresst. Als würdest du zwar nicht den Kehlkopf benutzen, aber irgendwie deine Kehle extrem abschnüren. Es hat so etwas wie flüstern in sich.

    Es klingt im Prinzip so, als würdest du die Stimmen der Bands immitieren und irgendwie über deinen Kehlkopf, der sehr robust zu sein scheint die Klangfarbe modellieren. Aber richtig aus dem Bauch heraus kommt das nicht. Das klingt eher wie gekrümmt dasitzend...

    Ich will jetzt hier nicht über dich herziehen, sondern dich eher darauf hinweisen, dass du einen (fatalen) Fehler begehen könntest. Ich bin ja selbst erst seit kurzem am Üben.
     
  11. AX2Andi

    AX2Andi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    26.07.12
    Beiträge:
    897
    Ort:
    Radolfzell
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    628
    Erstellt: 19.01.07   #11
    Ich kann mich vaja nur anschließen..... klingt ziemlich gepresst und Lautstärkemäßig zu ungleichmäßig... Is das von mir im Howto Shout Thread angesprochene "Flüstershouten" denk ich mal... Du lässt zuwenig Luft durch.... Daher verreckt dir auch zwischendrin fast der Ton... Das du so nicht heißer wirst wundert mich nicht... du modelierst fast nur den Ton lässt aber kaum was durch....

    Das "Signal" muss in der Lautstärke mehr oder weniger linear sein.... und übertreibs mit der modeliererei nicht... das ganze wirkt in deinen Hörproben recht extrem... sozusagen als ob die Phrasierung die Stimme überdeckt oder so... Allgemein hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn dus richtig leise (also flüster bis normales Sprechen) genauso machen kannst isses eher falsch, weils dann einfach keinen gesunden Atemfluss haben kann... Is schwer zu beschreiben, aber es muss halt die typische Singlautstärke minimum haben... und ich mein das richtige Singen was ja ansich eh etwas lauter und kräftiger ist.... sing am besten abwechseln nen kräftiges Laaaah clean und shoute es in selber lautstärke/mit selber Power... Wenn ich so das richtige mit dem falschen Shouten vergleiche ist das die beste Referenz.... Naja viele dieser Technikregeln kann man eh nicht so gut spüren... Ich würd eher schauen, dass es gesund klingt im Endeffekt...
     
  12. K-E-V

    K-E-V Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    111
    Kekse:
    2.994
    Erstellt: 20.01.07   #12
    also mir gefällts ned. hört sich ana ls ob dus rauspresst und am ersticken bist.
     
  13. Megagoth

    Megagoth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.07
    Zuletzt hier:
    26.10.15
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    165
    Erstellt: 27.01.07   #13
    Mhmhmh...

    Aalso...

    Ich finds, sry, scheisse... (Ach verdammt, sry für meine direktheit. :( Ich kann nich anders.)

    Es klingt einfach gepresst, unecht, faked... Wie schon gesagt wurde, du imitierst den Sound, aber die Lautstärke passt nicht.

    Versuch mal DAS mit einer Live-Band ohne deine Stimme extrem zu verstärken...
    Ich wette, deine "normale" Stimme wird lauter sein als das "Shouten".
    Shouten ist ja eigentlich Brüllen... ^^

    Mein aktuelles Vorbild: Der Sänger von Heaven Shall Burn. Krank, geil...
    Man hört den Sänger am Anfang shouten und der gibt daas Mikro dann nem Fan. Shouten ist lauter, als der Fan... Shouten--> Nix flüstern mit Krächzen.

    So, genug der harten Kritik.

    Hier, meckert bitte darüber - ein File, das meine Band und ich letzes Mal aufgenommen haben: Forgotten Feelings

    Ich growle und screame da imo. Muss noch Shouten üben (ich habe eine sehr bassige Stimme...), damit ich höher komme... Imo ist das ein Bären-Brüllen. :D Werde mir die Sachen auf Youtube ma reinziehen. :D
    Man muss ja lernen, ne? =)
     
  14. Corvus666

    Corvus666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    20.03.07
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 28.01.07   #14
    okay neuere version von "Suffering Agonies"... hab versucht mehr luft rauszulassen... is wieder mit PC mik aufgenommen.... (deswgen immer dieses sehr störende lauter,leiser bei gewissen stellen der vocals)
    Und am Anfang merkt man deutlich den Unterschied zwischen sprechen/singen und Shouten!
    SufferingAgonies.mp3
     
  15. wolfel

    wolfel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    42
    Erstellt: 29.01.07   #15
    Also ich hab auch erst angefangen mit dem shouten usw. und ich denke das , dass nich richtig ist was du machst. Du versuchst mit leiser Stimme nen Sänger zu imitieren , aber du musst deinen eigenen Sound finden.Vor jedem shouten ist es wichtig Warmups zu machen. Dann musste versuchen so locker wie möglich zu bleiben und einfach mal luft ausm Bauch auf nem Ton strömen lassen.Das ganze hört sich am Anfang ziemlich scheisse an (bei mir auch^^)aber mit der Übung wirste besser.Und ich denk growlen is am Anfang das leichteste und hört sich auch am besten an ohne viel Übung.
    Wenne willst kann ich dir auch mal ne Soundfile von nem Typen schicken der dir das shouten erklärt (auf english).:great:
     
  16. Corvus666

    Corvus666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    20.03.07
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 29.01.07   #16
    nachtrag: suffering agonies is ne eigenkomposition von mir!

    @wolfel: je das wär nett!

    nochma nachtrag... hab mich nochma @ growling versucht... kA obs überhaupt sowos in der art is.... kann nur sagen... is sicher mind. 5mal so laut als meine sprechstimme GROWLnew.mp3
     
  17. Megagoth

    Megagoth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.07
    Zuletzt hier:
    26.10.15
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    165
    Erstellt: 29.01.07   #17
    @wolfel:

    Ja, das wäre wirklich toll!

    Gibts auch Videos (auf youtube.com) oder so, in denen das Shouten erklärt wird?
    Wenn ich "shout lesson" oder ähnliches eingebe, kommt nix raus... :(
     
  18. wolfel

    wolfel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    42
    Erstellt: 29.01.07   #18
    hmm videos zu scream lessons gibts (kostenlos) soweit ich weiss nicht.
    Aber es gibt Zen of Screaming und bald kommt davon der 2. Teil raus wo es dann nur noch ums Screamen geht(im 1. Teil war viel Warmup ab und Atemtechnick bei).
     
  19. Fiend138

    Fiend138 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    14.04.14
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.01.07   #19
    Weiss jemand was terror macht???

    screamen oder shouten?
     
  20. void

    void Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    28.05.16
    Beiträge:
    6.146
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    19.675
    Erstellt: 31.01.07   #20
    shouten
     
Die Seite wird geladen...

mapping