hey leute, ich screame jetzt schon seit ca 7 Monaten. Tortzdem gelingt es mir nicht länger als ein paar sätze rauszuhauen. Danach verkackt einfach der komplette scream aufgrund von schleim in meinem hals! :redface: Hätte jemand evtl eine Idee woran das liegen könnte? manchmal hab ich auch einfach so schleim im hals und muss mich ständig räuspern. sollte ich evtl mal zum HNO? muss ja nicht unbedingt am scream liegen.
 
Probiers mal mit Ingwertee (ein oder zwei Scheiben Ingwer und ein Teelöffel Honig mit kochendem Wasser übergiessen .Nach ca.zehn Minuten kann man es trinken.) Dies gilt als der Schleimlöser schlechthin.
 
Moin Phillip, ich habe dich mal in einen passenden Thread verschoben.

Wenn du auch regulär öfter mal Schleim im Hals hast, dann solltest du evtl. wirklich mal zum HNO. Beim Singen kann es gut mal vorkommen, dass es anfängt zu schleimen. Geschieht bei mir auch immer wieder. Sollte aber normalerweise nicht so stark werden, dass es den Scream unterbricht.

Wenn du mal ne Aufnahme von dir posten würdest, dann könnten wir dir evtl. auch sagen, ob du einen Fehler in der Technik hast.

MfG Markus
 
@DerUdo:
Ich weiß nicht, ob dus noch liest, aber der Growl klingt für mich eher nach einem Anspannen der Stimmbänder, was zu Schmerzen und Schäden an den Stimmbändern führen kann. Bei dem Scream hört man es weniger raus, da schwingen auch die False Chords, aber grade der Growl klingt für mich sehr stark danach

@DeadHonor:
Wenn man bei Fry Husten muss benutzt man mehr Druck als man kann oder spannt im Hals etwas zu stark an. Mit weniger Druck üben und dabei im Hals entspannt bleiben hilft da sicher und mit der Zeit gehts dann auch mit mehr Druck (falls du das Fry Screamen doch nochmal probieren willst :p)
 
Also meine Fryversuche sind immer mit seeeeehhhhr wenig Druck ^^ Das Prinzip mit dem Hauchen ist mir ja bewusst und Stimmkontrolle ist mir nach den Jahren eigentlich auch nicht fremd.
 
Dann musst du wohl ein Hörbeispiel posten :p
 
Jop, wenn ich am Wochenende dazu komme, dann werde ich mal wieder n paar Aufnahmen machen. Wir wollen ja eh noch einige Songs einsingen.
 
Hey, ich bins nochmal.
Wenn ich versuche höher zu gehen, bzw mehr Druck zu benutzen, dann gurgelts arg mehr, und es ist auch unangenehmer, und klingt ziemlich scheisse.
Was mach ich falsch?
Ich werd bald nochmal ne hörprobe posten.
 
Moin Udo,

da man einfach nur von der Beschreibung her nicht wirklich viel sagen kann, wäre ne Hörprobe echt optimal. Höher geht man erstmal ja durch das öffnen des Mundes. Ich komme in meine Höhen, indem ich auf "Kopfstimme" schalte, so ähnlich wie beim normanen Singen.

MfG Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach dem Proben heute fühlt sich mein Hals rauer an, und ich musste auch schon husten, kann das daran liegen, dass ich leichten schnupfen habe?
https://soundcloud.com/telekinetichamburger/hurr
 
Alles was krankheitsmäßig den Hals mitbetrifft kann dafür sorgen, dass du heiser wirst und beim Singen husten musst. Ich würde dann an deiner Stelle nicht volle Power geben, sondern lieber n bisschen zurückstecken.
 
@DerUdo:
Ich weiß nicht, ob dus noch liest, aber der Growl klingt für mich eher nach einem Anspannen der Stimmbänder, was zu Schmerzen und Schäden an den Stimmbändern führen kann. Bei dem Scream hört man es weniger raus, da schwingen auch die False Chords, aber grade der Growl klingt für mich sehr stark danach
...und deswegen fühlt es sich unangenehm im Hals an. Du benutzt zwar auch die False Chords, aber gleichzeitig spannst du ein bisschen die Stimmbänder an. ;)
 
Und, ehrm wie änder ich das? :D
 
Hals entspannen :D Klingt so ziemlich doof, ist aber einfach so. Den Hals einfach nicht verkrampfen beim Singen, sondern einfach ganz locker ohne Druck.
 
:D
Ihr verwirrt mich^^
Um höher zu kommen brauch ich mehr Druck, aber kein Druck ist der beste Druck...
 
Du verwechselst da was. Du musst zwar mit ein wenig mehr Luftdruck arbeiten, aber dabei trotzdem nicht den Hals zu sehr anspannen. Atmen machst du ja im Bauch und nicht im Hals. Das ist n bisschen tricky, ist aber mit ein wenig Übung auf jeden Fall zu beherrschen.

So, nu gehts in den Proberaum, aufräumen ist angesagt.
 
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir deinen Fehler bewusster machst. Soll heißen du benutzt mal nur das Anspannen der Stimmbänder zum Ton erzeugen. Dann wirst du erstens merken, dass die Schmerzen daher kommen und zweitens wird dir vielleicht dadurch dein Fehler bewusst und du kannst es zukünftig vermeiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyheyhey!
Ich hab versucht meine Technik zu ändern, hatte dann nach ner Stunde üben leichte Halsschmerzen, die sind aber nach nem Schluck Wasser sofort wieder weggegangen.
https://soundcloud.com/telekinetichamburger/larf
Ich komm aber tatsächlich nich mehr in die alte Technik zurück.
Was genau ich verändert hab wiess ich nich, meistens bin ich nur lauter^^
Is das so besser?
 
Hi, wollte jetzt auch endlich mal screamen lernen und hab hier im Forum bissel rumgeschaut aber auch auf Youtube Videos angeschaut. Nun bin ich mir aber unsicher was den genauer der Grundton ist, da jeder was anderes sagt. Die einen sagen ein räuspern und die anderen eher mehr so richtung gurgeln. Also wenn man z.B.: ein A ausspricht und dann immer langsamer.
Habs die ersten Tage mit räuspern versucht. Mein Hals hat zwar nicht wehgetan aber es hat schon bisschen gekratzt und nach paar mal räuspern müsste ich auch husten. Hoffe mir kann jemand helfen ;D
 
@DerUdo: Schwer zu sagen, ob dus jetzt richtig machst, dein Mikrofon übersteuert -> geh nächstes mal lieber noch einen Schritt zurück :p
Bei den Growls hat man es im Übrigen besser raushören können, wenn du also mal dazu kommst, dann poste vielleicht nochmal ein paar Growls von dir. Was du anfangs falsch gemacht hast ist folgendes: die eigentliche False Chord Technik besteht darin, seine False Chords, also die Dinger über den echten Stimmbändern, locker zum Schwingen zu bringen. Dafür muss man nur Luft richtig durch den Hals pusten. Das gleiche kann man mit den Vocal Chords, also den echten Stimmbändern auch machen. Nennt sich dann Death Growlen. Du hast davon auch schon was gemacht, allerdings hast du gleichzeitig die Stimmbänder angespannt. Dadurch entseht zwar auch ein ähnliches Geräusch, aber es klingt etwas kraftlos und tut im Übrigen ziemlich schnell weh. Im Grunde hast du also den Hals zusammengequetscht bis ein Geräusch kam und das war dein Fehler. ;)

@Pray: Es gibt deshalb verschiedene Grundtöne, weil es verschiedene Techniken gibt mit denen man Screams erzeugen kann. Die Haupttechniken sind False Chord, Fry und Death und die Grundtöne sind Räsupern/bellen/knurren, das verlangsamen der Stimme/dieses gurgelnde Geräusch (auch Cat-Fry genannt) und für die letzte Technik das Seufzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben