ein kleines bierchen hilft auch beim gutturalen singen vor dem gig übrigens, weil man dann einfach automatisch lockerer im hals ist

außerdem hat hier ja denke ich niemand dazu geraten sich nach nem gig zu besaufen, sondern jeder rät davon ab..

Ist das tatsächlich so?
Ich hab's noch nie probiert, möchte es aber vor 'nem Gig auch nicht umbedingt auf Zwang herausfinden.
 
ja, erstens hilft das eben, dass man lockerer wird, und vllcht auch gegen nervosität ;) aber keinesfalls zuviel bier, höchstens 2 würd ich sagen, sonst verlierst du wieder die kontrolle über deinen schreiapparat :)
 
Ist das tatsächlich so?
Ich hab's noch nie probiert, möchte es aber vor 'nem Gig auch nicht umbedingt auf Zwang herausfinden.

Das brauchst Du auch nicht unbedingt. Es gibt in der Plauderecke einen Thread darüber, welche Mittelchen vor dem Gig gut sind. Wenn man sich den durchliest, kommt ziemnlich schnell heraus, dass es kein Patentrezept gibt. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. Und was bei dem einen hilft, kann bei dem anderen gar keine oder negative Nebenwirkungen haben (zB Rülpsen, Knzentration etc).

Wenn Du also keinen Alkohol magst, wird er Dir auch nicht helfen.

..
 
Bitte hört auf teilweise unwahrheiten zu verbreiten, man muss nicht leise sein um die Stimme nicht zu beschädigen.
Fry ist nicht die einzige Technik, ich find sie persönlich viel zu "unbrutal" und nicht "agressiv" genug um als eine wirklich gute Technik abgestempelt zu werden.
Oft werden bei den Sänger die diese Technik nutzen extra mehrere Stimmen drüber gepackt damit es sich etwas wuchtiger anhört.
Hört euch zB mal Melissa Cross ohne Sound im Hintergrund an, glaubt ihr wirklich das klingt gut? :/
Nach agressivem schreien?
Frys sind evtl passend im Hardcore und Metalcore bereich etc, aber beim Death Metal/Black Metal kann man damit nichts mehr anfangen.
Ich übe gutturalen Gesang erst seit ca 1 1/2 Monaten mit professioneller Hilfe ( hatte aber auch erst 3std ) bei Priscila Serrano.
Sie ist die Sängerin von Sinners Bleed ( http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=20373326 ) und ist mit ihrem Gesang unheimlich laut, die screams hauen einen wenn mans mal live erlebt hat schon sehr hart und laut um die Ohren!
Und das >OHNE< ihre weiche Gesangsstimme zu verlieren, ich hab sie ja selber schon klar Singen gehört.
Ich hab mal eine Zeit mit fry rumprobiert, klar wenn man Musik drüber packt klingts passabel, aber niemals so brutal wie das gegrowle was ich bei ihr gelernt habe.
Und das ist ja noch ausbaufähig, wie gesagt ich mach das erst seit kurzem.
Vorallem mit der Kapazität im Bauch hab ich noch Probleme, muss halt mehr Atemübungen machen ( hab die immer einfach ausgelassen weil ich die für anstrengend hielt *hust* ^^ ), reicht gerade mal für ca 3-5 Wörter, dann brauch ich neue Luft.

Wenn ihr in Berlin wohnt könnt ihr für 10€ ( die erste Probestunde und anschließend 20€ die Stunde ) bei ihr growlen/screamen/shouten lernen ( mit klaren Gesangsübungen zum Aufwärmen und ein Ohr für die Töne zu kriegen )!

Ich schreib mal ihre Telefonnummer hier rein, so könnt ihr sie erreichen:
015229214646

Auf das ihr euch nicht die Stimmbänder ruiniert :)
 
also macht die gute dame kein fry? sondern death?
 
sorry also davon abgesehen, dass dein post (bei einem postcounter von 1!!!!!) sehr stark nach werbung riecht find ich die screams die man von ihr auf der myspace seite hört nichmal so toll... also mit fry kann man sehr viel aggressiver klingen als das was es da zu hören gibt..
davon abgesehn kann fry sehr wohl laut sein, wenn mans drauf anlegt!

also hör bitte auf teilweise unwahrheiten zu verbreiten ;)
 
außerdem ist fry nicht zum growlen da ;) (zumindest das trockene nicht)
 
eben der sänger von kataklysm growlt doch mit dem feuchten fry und ich find nicht dass der mies klingt^^
 
also macht die gute dame kein fry? sondern death?
richtig.
Jedenfalls die growls.
sorry also davon abgesehen, dass dein post (bei einem postcounter von 1!!!!!) sehr stark nach werbung riecht find ich die screams die man von ihr auf der myspace seite hört nichmal so toll... also mit fry kann man sehr viel aggressiver klingen als das was es da zu hören gibt..
davon abgesehn kann fry sehr wohl laut sein, wenn mans drauf anlegt!

also hör bitte auf teilweise unwahrheiten zu verbreiten ;)
Hast du meinen Post auch richtig gelesen?
Ich habe nicht behauptet das es zu leise ist oder sonstiges, sondern nur meine eigene Meinung wiedergegeben, sowie ich es empfinde und die ganze dazu in Frage gestellt, mehr nicht.
Da steht sogar extra zur Makierung "ich finde sie persönliche", sorry aber offensichtlicher kann ich mich nicht ausdrücken.
Und Werbung ist das mit Sicherheit nicht, sorry das ich helfen wollte.
Es ist schön wenn einem gesagt wird "Ja, geh am besten damit zu jemanden der dir das beibringen kann, einen Gesangslehrer der sich darauf spezialisiert hat".
Schöner Vorschlag... halt nein, doch nicht.
Es ist nunmal schwer so einen Lehrer zu finden und wenn ich dann einen anbiete hab ich mit Sicherheit keine bösen Absichten im Hinterkopf!

Das man aber mit Fry brutaler klingt bezweifle ICH aber stark, kann ICH mir einfach nicht VORSTELLEN.
Die großen Buchstaben sollen kein geschrei darstellen, sondern dienen nur zur Verdeutlichung das ich >NICHT< behaupten möchte das frys nicht brutal klingen können! :p

außerdem ist fry nicht zum growlen da ;) (zumindest das trockene nicht)
Ja, aber nur shouten will man ja auch nicht, oder?
Der Thread heißt ja auch Shouten, Screamen & Growlen^^
Ich übe ja auch bissl frys, da ich aber weder Metalcore noch Hardcore spiele brauch ich eigtl kein geshoute... von daher isses eigtl witzlos für mich des jetz zu üben^^
werds aber sowieso lernen müssen, man will als Sänger ja vielfältig sein ;)

eben der sänger von kataklysm growlt doch mit dem feuchten fry und ich find nicht dass der mies klingt^^
Ich hab ja auch nicht behauptet ( wieso glauben eigtl so viele es gäbe immer nur eine möglichkeit? man kann die verschd. stile ja auch kombinieren) das es die einzig gute Technik ist ( ich glaube btw nicht das Maurizio feuchter fry nutzt, sowie er mir das erklärt hatte hörte sich das eher stark nach power exhale an ), es gibt für verschd. stile des gesangs nunmal auch verschd. wege dort am besten zu klingen.
Für mich klingt Power Exhale am besten, bzw klingt es am ehesten nach dem wie ich klingen möchte.
 
also ich habe deinen post richtig gelesen. aber ich hab ein wenig überreagiert, das tut mir leid ;)
also wenn du sonst nichts weiter mit ihr zu tun hast hoffe ich, dass du das posten ihrer privaten handy nummer hier mit ihr abgesprochen hast.. ansonsten bitte doch einen moderator die nummer wieder herauszulöschen, zu deinem eigenen und ihrem schutz!
kannst du evtl einmal erklären, was du mit power exhale meinst? ich gehe zwar davon aus, dass dies die technik ist die wir hier death nennen, aber man kann ja nie wissen, evtl ist es ja auch ein alternativer ansatz zu den false cords..
naja dennoch finde ich, dass fry aggressiver klingt (da gut ausgeführt sehr viel stärker verzerrt) und auch weniger schädlich für die stimmbänder ist (vorrausgesetzt man hat nich eh baumstammdicke davon..)

weiterhein ist es natürlich eine schöne sache, wenn jemand für relativ wenig geld gesangsunterricht in dieser sparte zu geben, da denke ich aber auch, dass ein paar stunden "echter" gesangunterricht und der ein oder andere nachmittag mit einem kumpel der so screamen kann wie mans auch gern will sinnvoller sein können (wobei ich jetzt natürlich nicht weiss, wie der unterricht bei der dame aussieht, und ja ich habe mitbekommen dass sie auch klassisch singt.) aber ich steh denk ich eh auf ganz andere musik als du.
ich finde zb dieses permanente rumgegrunze ziemlich ätzend und brauch egtl fast immer den wechsel mit melodischen parts in der kopf/mischstimme...
 
also ich habe deinen post richtig gelesen. aber ich hab ein wenig überreagiert, das tut mir leid ;)
also wenn du sonst nichts weiter mit ihr zu tun hast hoffe ich, dass du das posten ihrer privaten handy nummer hier mit ihr abgesprochen hast.. ansonsten bitte doch einen moderator die nummer wieder herauszulöschen, zu deinem eigenen und ihrem schutz!
kannst du evtl einmal erklären, was du mit power exhale meinst? ich gehe zwar davon aus, dass dies die technik ist die wir hier death nennen, aber man kann ja nie wissen, evtl ist es ja auch ein alternativer ansatz zu den false cords..
naja dennoch finde ich, dass fry aggressiver klingt (da gut ausgeführt sehr viel stärker verzerrt) und auch weniger schädlich für die stimmbänder ist (vorrausgesetzt man hat nich eh baumstammdicke davon..)

weiterhein ist es natürlich eine schöne sache, wenn jemand für relativ wenig geld gesangsunterricht in dieser sparte zu geben, da denke ich aber auch, dass ein paar stunden "echter" gesangunterricht und der ein oder andere nachmittag mit einem kumpel der so screamen kann wie mans auch gern will sinnvoller sein können (wobei ich jetzt natürlich nicht weiss, wie der unterricht bei der dame aussieht, und ja ich habe mitbekommen dass sie auch klassisch singt.) aber ich steh denk ich eh auf ganz andere musik als du.
ich finde zb dieses permanente rumgegrunze ziemlich ätzend und brauch egtl fast immer den wechsel mit melodischen parts in der kopf/mischstimme...
Kein Problem ;P
Das mit dem posten ihrer Handynummer ist in Ordnung, sie weiß davon.
Power Exhale wird vermutlich das sein was ihr mit Death meint ( wieso eigtl death? diese technik ist genauso unschädlich wie andere auch, sie ist halt nur etwas komplizierter wie zb der fry ).
Es wird wie bei jeder Gesangstechnik aus den Bauchausgeatmet ( verdammt viel luft ) um mit false chords(taschenfalten) einen ton zu erzeugen.
Es wird Power Exhale genannt weil einfach sehr viel Power dahinter steckt, ist auch die lauteste mir bekannte Art des Singens.
Für die man sich nebenbei aufwärmen muss.
Die Technik wird hauptsächlich im Death Metal ( und härter) und Black Metal eingesetzt, mal ein paar Beispiele
http://youtube.com/watch?v=IJkMrl4AG8w
http://youtube.com/watch?v=D5Hv0tsvpyU&amp;feature=related
http://youtube.com/watch?v=DZkON1vbQI8
http://youtube.com/watch?v=SBwu83RR6ZU
http://youtube.com/watch?v=-VBdAY8eA9w

wobei screams die frontfrau von sinners bleed auch anders macht als einfach hohe growls
Ich glaub sie nutzt da eine Art Power Fry..^^ kann die Technik da nicht ganz beschreiben, die ist natürlich auch guttural aber kann man nicht mit den growls vergleichen.
 
( ich glaube btw nicht das Maurizio feuchter fry nutzt, sowie er mir das erklärt hatte hörte sich das eher stark nach power exhale an ),
Vom Klang her hätte ich schon auf Feuchtes Fry getippt, aber von dem wie er es in Interviews beschreibt könnte es eher Death sein.
Geil klingen tut es auf jeden Fall
 
man kann auch mit trocknem fry alleine black metal screams hinkriegen, also aggressivität fehlt da nicht mMn..aber ich growle ja auch lieber als shouten ;)

hier wird ja die meinung vertreten, dass man auch klassische grundlagen braucht, für jeden gesangsstil..wie sieht das bei der frau da aus?
und was mich interessieren würd, birngt die auch taschenfalten/false chords bei? wenn ja, wie denn? weil die hier im board, dies können würden keine herleitung wissen, und die dies nicht können verzweifeln deswegen :D
ich persönlich finde, da kommt man eher durch zufall drauf, wenn man brüllt und locker im hals is kanns passieren dass man zufällig mal drauf kommt..ist aber eine gefährliche übung
 
wie ist das eigtl, kennst du die unterscheidung "trockenes fry" und "feuchtes fry" ? oder benutzt die frau dafür andere bezeichnungen..(wird ja wohl sein, ich glaub die unterscheidung trocken und feucht (zumind. die namen) kommen von uns)
das was wir death nennen sind nicht die taschenfalten, und damit ist man auch nicht am lautesten, ich denke was du meinst sind die taschenfalten, die wir..taschenfalten nennen :D (oder false chords) ich bin damit etwa auf brüll lautstärke, also das ist eigtl auch die einzige technik, mit der man tatsächlich etwas wie brüllen kann, ohne sich zu schaden

edit: das was du "power fry" nennst ist wohl das was wir als taschenfalten und fry gleichzeitig bezeichnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bands wie All Shall Perish und As Blood Runs Black nutzen nur die beiden Fry Variationen und decken imo so alles bis auf vll die grindcore ecke ab, also von daher kann ich ncih verstehen was an fr unagressiv sein soll. ausserdem find ich growls generell nich so agressiv wie shouts abner ads is wieder was anderes ^^
ach und trockenes fry is lauter als alle anderen technikendie ich bsiher gehört habe
 
naja death einfach weils halt dieser death-metal typischen sound ist. zumindest cannibal corpse und immortal sind aber meiner meinung nach streckenweise fry. bei beiden liedern der anfang.

was power fry angeht geb ich flaschendeckel recht,
power exhale wird allerdings doch eher death sein als false cord!

desweiteren klingt das in deinem beitrag so, als würdest du denken jede gesangstechnik würde viel luft brauchen. das ist imho aber nur bei death-shouts so. alles andere (inklusive normalem cleanen singen, operngesang, etc) profitiert zwar grenzenlos von einer guten stütze und einem guten luftvorrat, das ist aber alles eher als overhead zu sehn, denn viel luft braucht keine der techniken. mit einem einzigen atemzug sollte man wenn mans richtig macht einen ton mindestens ne halbe minuten halten können würde ich sagen. nur bei death sinds eher wenige sekunden!
 
jo death is die ienzige technik bei der man so viel luft braucht. weil da kommtja die verzerrung dadurch zu stande, dass man ennorme massen an luft aus den Lungen durch die angespannten Stimmbänedr presst. Deswegen ist da auch die Verletzungsgefahr so hoch, weil manche die Stimmlippen nicht genug anspannen, bzw die Bauchatmung nich drauf haben

und naja ich weiss nich wie dus siehst, aber für mich is das alle mal brutalervon den vocals als der trveste blackmetal, oder CC und Konsorten? http://www.youtube.com/watch?v=MFtM3fWdS_k
 
Bands wie All Shall Perish und As Blood Runs Black nutzen nur die beiden Fry Variationen und decken imo so alles bis auf vll die grindcore ecke ab, also von daher kann ich ncih verstehen was an fr unagressiv sein soll. ausserdem find ich growls generell nich so agressiv wie shouts abner ads is wieder was anderes ^^
ach und trockenes fry is lauter als alle anderen technikendie ich bsiher gehört habe

Ja, aber vergleich mal deren "growlen" mit dem von Death Metal Bands, es klingt einfach anders.
trockenes/feuchter fry? davon hab ich keine Ahnung, beschäftige mich damit nicht viel, wie gesagt.
Aber lauter als die Technik die ich meine kanns nicht sein, da lässt sie nicht mehr viel steigern... die ist schließlich so laut wie sie sich anhört.
naja death einfach weils halt dieser death-metal typischen sound ist. zumindest cannibal corpse und immortal sind aber meiner meinung nach streckenweise fry. bei beiden liedern der anfang.

was power fry angeht geb ich flaschendeckel recht,
power exhale wird allerdings doch eher death sein als false cord!

desweiteren klingt das in deinem beitrag so, als würdest du denken jede gesangstechnik würde viel luft brauchen. das ist imho aber nur bei death-shouts so. alles andere (inklusive normalem cleanen singen, operngesang, etc) profitiert zwar grenzenlos von einer guten stütze und einem guten luftvorrat, das ist aber alles eher als overhead zu sehn, denn viel luft braucht keine der techniken. mit einem einzigen atemzug sollte man wenn mans richtig macht einen ton mindestens ne halbe minuten halten können würde ich sagen. nur bei death sinds eher wenige sekunden!
ich kapier immernoch nicht was ihr mit death meint, am besten lasst ihr mich mit diesen Begriff in Ruhe und ich werde auf diese auch nicht antworten da ich nicht weiß was gemeint ist.
Ich rede nur vom Power Exhale.
Und die SIND false chord!

man kann auch mit trocknem fry alleine black metal screams hinkriegen, also aggressivität fehlt da nicht mMn..aber ich growle ja auch lieber als shouten ;)

hier wird ja die meinung vertreten, dass man auch klassische grundlagen braucht, für jeden gesangsstil..wie sieht das bei der frau da aus?
und was mich interessieren würd, birngt die auch taschenfalten/false chords bei? wenn ja, wie denn? weil die hier im board, dies können würden keine herleitung wissen, und die dies nicht können verzweifeln deswegen :D
ich persönlich finde, da kommt man eher durch zufall drauf, wenn man brüllt und locker im hals is kanns passieren dass man zufällig mal drauf kommt..ist aber eine gefährliche übung
Das ist bereits taschenfalten....
also natürlich bringt sie es einem so bei.
Achso und Priscila Serrano hat sehr gute gesangliche Grundlagen, sie beherrscht den klaren Gesang ja genauso gut wie screams/growls.
Sie war auch eine Zeitlang in einer Within Temptation Coverband ^^

Also mir wurde das mit verschd. Übungen beigebracht, ich mach das wie gesagt noch nicht lange ( 1 1/2 Monate ca und hatte erst 3std ) aber beherrsche bereits die Technik.
Man muss vorallem auch an sich selbständig arbeiten und das tut was sie einem aufgibt sowie viel ausprobieren.
Dann werden einem halt noch die Atemübungen etc beigebracht um die länge der growls zu erhöhen sowie stärke etc.
wie ist das eigtl, kennst du die unterscheidung "trockenes fry" und "feuchtes fry" ? oder benutzt die frau dafür andere bezeichnungen..(wird ja wohl sein, ich glaub die unterscheidung trocken und feucht (zumind. die namen) kommen von uns)
das was wir death nennen sind nicht die taschenfalten, und damit ist man auch nicht am lautesten, ich denke was du meinst sind die taschenfalten, die wir..taschenfalten nennen :D (oder false chords) ich bin damit etwa auf brüll lautstärke, also das ist eigtl auch die einzige technik, mit der man tatsächlich etwas wie brüllen kann, ohne sich zu schaden

edit: das was du "power fry" nennst ist wohl das was wir als taschenfalten und fry gleichzeitig bezeichnen ;)
Bezeichnungen sind meiner Meinung sowieso fürn Arsch, ich nenns zB Power Exhale und der nächste an der Ecke nennts "ultra violent super brutal scream in da hood", wir sollten einfach von den tatsachen schließen ob die jeweilige Technik mit den taschenfalten erzeugt wird oder nicht.
Und das wird Power Exhale :p
Priscila benutzt eigtl gar keine Bezeichnungen, Gutturaler Gesang wirds ja allg. genannt und dabei sollte es auch bleiben denke ich..^^

Ahja, wer bei ihr etwas lernen will sollte zumindest Grundkentnisse in Englisch besitzen!
Die Gute ist erst seit ca nem Jahr in Deutschland!
Klaren Gesang ( wird zum aufwärmen eh immer genutzt ) kann man btw auch bei ihr lernen, da hier ja viele Hardcore/Metalcore anhänger zu seien scheinen die auch klar singen möchten.
 
jo death is die ienzige technik bei der man so viel luft braucht. weil da kommtja die verzerrung dadurch zu stande, dass man ennorme massen an luft aus den Lungen durch die angespannten Stimmbänedr presst. Deswegen ist da auch die Verletzungsgefahr so hoch, weil manche die Stimmlippen nicht genug anspannen, bzw die Bauchatmung nich drauf haben

und naja ich weiss nich wie dus siehst, aber für mich is das alle mal brutalervon den vocals als der trveste blackmetal, oder CC und Konsorten? http://www.youtube.com/watch?v=MFtM3fWdS_k

die growls find ich in etwa so unbrutal wie die von bring me the horizon^^ ( die ich btw lächerlich finde xP )
die screams hören sich net schlecht an, aber seh da vom ton her auch net viel unterschied zu der gutturalen version.
 
ja gut klar death metal bands klingen oft kratziger. allerdings mag ich lieber fette growls, wie die geposteten, die so richtig schönes rauschen dabei haben. für die anderen muss manja lediglich die fc beherrschen. is jez nich die kunst imo
und was meinst du mit der gutturalen version? das alles is guttural...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben