ja gut klar death metal bands klingen oft kratziger. allerdings mag ich lieber fette growls, wie die geposteten, die so richtig schönes rauschen dabei haben. für die anderen muss manja lediglich die fc beherrschen. is jez nich die kunst imo
und was meinst du mit der gutturalen version? das alles is guttural...

Hm? Finde gerade andersrum, fry zu beherrschen ist jetzt nicht die Kunst..^^
Fry ist guttural? ist mir ehrlich gesagt neu, soweit ich weiß werden bei fry einfach die Stimmbändern eng aneinander gepresst o0
 
unterscheidunen sind soweit nötig, damit jeder weiß, was er machen möchte. dafür haben wir ja den "der große welche technik ist das? thread" thread. wenn du mit feuchtem fry growlst (was echt gut klingt, feuchtes fry ist ziemlich anders als trockenes von den möglichkeiten) hört sich das zwar nach growlen an, aber nach anderem growlen als mit den taschenfalten. und dann kann man die beiden auch noch mischen und so..

sicher jeder benutzt andere bezeichnungen, aber hier im forum, wos drum geht gezielt zu helfen ist das schon von vorteil, wenn man alles mit begriffen versieht ;)
guck mal hier, hier haben wir mal so gesammelt, damit jeder weiß, was ungefähr was ist:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/268733-faq-fachbegriffe-des-gutturalen-gesangs.html

kannst du mal so ne übung erzählen, wie du das mit den taschenfalten gelernt hast? ich bin durch zufall drauf gestoßen und habs ausgebaut. wie die meisten hier. mein problem ist, ich kann das nur mit der energie vom brüllen, und in der lautstärke, würde das aber gerne auch so mit sprechenergie machen, das klingt dann auch etwas anders..



übr @ zorg: mit death kann man nicht shouten :confused:
 
Hm? Finde gerade andersrum, fry zu beherrschen ist jetzt nicht die Kunst..^^

ich find normales fry zu beherrschen nicht groß, aber so wie void das macht, also gutes fry ist was gaanz anderes ;)
wie lang hast du eigtl gebraucht um so weit zu kommen, void? ich glaub das ist jetz etwa 1/ 1/2 jahre her, seitdem es mit dem "wie lerne ich shouten?" thread angefangen hat..hast du dafor schon was gemacht?
 
den wie lerne ich shouten thread gibt es seit 2004!!

du lebst in komischen jahren flaschendeckel xD
mit death kann man meiner meinung nach garnichts, nich nur nich shouten ;)

@zeylo: ich fänds auch schön wenn du erzählen würdest, wie du die taschenfalten gefunden hast.
ich kann das nämlich nach wie vor nicht ;((
 
ich find normales fry zu beherrschen nicht groß, aber so wie void das macht, also gutes fry ist was gaanz anderes ;)
wie lang hast du eigtl gebraucht um so weit zu kommen, void? ich glaub das ist jetz etwa 1/ 1/2 jahre her, seitdem es mit dem "wie lerne ich shouten?" thread angefangen hat..hast du dafor schon was gemacht?

hmm ich machs jez seit gut 2 jahren.
und @ Zeylo: was soll an taschenfalten schwer sein? einmal gefunden und man hat sie ein leben lang. Bei fry bin ihc jetzt nach 2 jahren grade mal da wo ich hin wollte, und das obwohl ich es schon seit knapp 2 jahren das grundding kann
 
jaa..aber bis man sie gefunden hat verzweifelt man gerne mal dran..so gings mir jedenfalls
@zorg: ich meinte, wo ich angefangen hab, und zu der zeit hat void da glaub ich auch nur etwas früher angefangen..:D
 
hmm ich machs jez seit gut 2 jahren.
und @ Zeylo: was soll an taschenfalten schwer sein? einmal gefunden und man hat sie ein leben lang. Bei fry bin ihc jetzt nach 2 jahren grade mal da wo ich hin wollte, und das obwohl ich es schon seit knapp 2 jahren das grundding kann

Was bringt einem das finden wenn man scheiße klingt? :p
Fry zu nutzen lernt man auch innerhalb kurzer Zeit, damit es sehr gut klingt und schonend bleibt bedarf es auch bei den Taschenfalten Jahre.
Vorallem am Anfang ist Taschenfalten wesentlich gefährlicher als fry, man muss verdammt viel rumprobieren und sich damit beschäftigen, ansonsten kann man sich einiges kaputt machen.
Aber das du 2 Jahre dafür brauchst heißt nicht das alle anderen auch solange brauchen, vorallem hattest du ( soweit ich weiß ) keine professionelle Hilfe.. würde mir nicht geholfen worden sein, wäre ich evtl jetzt immernoch am Anfang.
Ich halte die Taschenfaltentechnik einfach deswegen für schwerer, weil sie gefährlicher ist.
Wenn man sie richtig hinkriegt ist alles in Ordnung, aber davor isses ne Zeitlang etwas deprimierend wenn man sich nie sicher seien kann ob man auf dem richtigem Weg ist.

Ich meine, ich kann Fry jetzt so nebenbei üben, ohne viel drumherum.
Bei den Taschenfalten müsste ich mich erstmal 20mins~ aufwärmen, Atemübungen ( müssen sowieso täglich gemacht werden ) und auflockern bevor ich loslege.
Ansonsten lauf ich halt, weil ich noch am Anfang stehe, wieder Gefahr mich zu verletzen.
Nicht großartig, aber unwohl fühlt man sich schon dabei :>
 
ich würde wirklich gerne mal höhren wie du deine technik machst (ja ich denke wirklich, dass du wenn ichs nur oft genug schreibe es nicht überliest).. und generell höbeispiele fänd ich klasse..
 
@zeylo: hast du dir schonmal voids myspace profil mit seiner band rivonia trial geklickt? weiß nich, aber ich denk 2 jahre is durchaus normal um so zu klingen (mit fry)
 
bei rivonia trial sing ich net, aber hör dir mal mein letztes gepostetes file an

oder www.mspace.com/advisormusic <- die aufnahme is allerdings auch n halbes jahr alt, da hat sich noch einiges getan
 
ich würde wirklich gerne mal höhren wie du deine technik machst (ja ich denke wirklich, dass du wenn ichs nur oft genug schreibe es nicht überliest).. und generell höbeispiele fänd ich klasse..
Hätte ich ein Mikro oder eine Kamera mit guter Soundquali ja, ich geh heute zu meinem Bassisten evtl hat der was zum aufnehmen, mal sehen.

@zeylo: hast du dir schonmal voids myspace profil mit seiner band rivonia trial geklickt? weiß nich, aber ich denk 2 jahre is durchaus normal um so zu klingen (mit fry)
Kann sein das es normal ist, aber wie gesagt kann auch alles schneller mit professioneller Hilfe gehen, da die einfach mehr Erfahrung als irgend ein Forum haben und einen mehr Übungen zeigen können um schneller ans gewünschte Ziel zu kommen.

bei rivonia trial sing ich net, aber hör dir mal mein letztes gepostetes file an

oder www.mspace.com/advisormusic <- die aufnahme is allerdings auch n halbes jahr alt, da hat sich noch einiges getan
Jo, schon gehört, klingt sehr nett.
Wie schonmal gesagt, lerne ich persönlich shouten dann eher nebensächlich, da ich mich zZ auf growls konzentriere.
Hab schonmal geschrieben das man nicht sagen kann, diese und diese Technik ist die beste, es kommt darauf an was man damit will und ich halte die fry technik ( vorallem wenn man sowie ich nach kurzer Zeit schon annehmbar growlen will ) fürs growlen vorallem am Anfang einfach für ungeeignet... tut mir leid aber ich glaube nicht das ich es schaffe mit frys in ca 1- 1 1/2 monaten auch nur ansatzweise gute growls herauszukriegen.
Vorallem weil die für meinen Geschmack immernoch zu "unbrutal" wirken.. ich glaub das ganze ist eher eine Geschmackssache.
 
mit fry kann man auch gra nicht growlen..so tief kommt man damit nicht
 
abgesehen davon 1 1/2 monate für ansatzweise gute growls oo? meinst du klanglich oder technisch?
 
ja kann man ja auch aber deswegen fragen ich ja auch ob er es auf technischer oder klanglicher art meint ,kann mir gut vorstellen dass die fc´s einfahc nach 1 1/2 monate schon relativ brutal klingen dafür aber schädlicher sind als feuchtes fry
 
ich nimm an er meint feuchtes Fry damit kann man doch growlen, oder?
Nein, ich kenne nur trockenes fry, ich weiß net mal was feuchter fry ist.
ja kann man ja auch aber deswegen fragen ich ja auch ob er es auf technischer oder klanglicher art meint ,kann mir gut vorstellen dass die fc´s einfahc nach 1 1/2 monate schon relativ brutal klingen dafür aber schädlicher sind als feuchtes fry
Hm, also schädlich dürfte das nicht sein was ich mache, jedenfalls kommt es mir nicht so vor ( keine schmerzen etc ).

Aber ich versuch mich ja manchmal an den frys, auch etwas lauter usw., seitdem ich die mache hab ich manchmal beim clear singen so nen kratzen kurz im hals, bzw kitzeln wodurch mein klarer gesang abgebrochen wird.
Mach ich die frys evtl falsch, oder zu laut?
Also ich mach die frys oft so in ja etwas lauter als sprechlautstärke, weil ich halt immer versuche normale Stimme mitreinzubringen damits nach shouten klingt^^
 
das is schonrichtig die lauter zu machen. darfst halt nich übertreiben. sobald man anfängt zu pressen (was leider am anfang leicht mal passioert) gehts dann halt auf die stimmbänder. aber von der lautstärke her kannman das locker so auf ruflautstärke machen
 
Nein, ich kenne nur trockenes fry, ich weiß net mal was feuchter fry ist.
Dann hat flaschendeckel recht. Mit trockenem kann man nicht growlen. Das geht nur mit feuchtem.
 
Also das erste Video is doch Taschenfalten eigentlich, wenn ich mich nich irre.

im zweiten klingts für mich nach fry :nix:

allerdings hab ich die weisheit natürlich auch nich mit löffeln gefressen...^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben