Wenn ihr Gesang aufnehmt, also zu einem eigenen Song, wie geht ihr da vor?
Wie plaziert ihr eure Vocals, wie entscheidet ihr euch für ne Tonlage?
 
Also normal habe ich schon beim Schreiben des Textes ne Melodie und auch eine Tonlage im Kopf im Kopf. Bei den Aufnahmen kann es dann noch etwas variiert werden, meist passt es aber. Oder meinst du was anderes? Irgendwie fällt mir da gerade nicht viel ein, was ich schreiben könnte :D
 
Ne, ich habe gerade schwierigkeiten meinen Gesang vernünftig einzusingen(so als platzhalter, für den Mix), hab aber auch noch keinen text, kann daran liegen.
 
Stelle ich mir dann allerdings arg schwierig vor, ohne Text weißt du doch noch garnicht wo welche Betonungen etc. liegen.
 
Hi ich mal wieder .^^
Ich hätte eine frage nämlich habe ich vor kurzem mal wieder Probemäßig ein paar Vokals aufgenommen und mir ist aufgefallen das die Spuren leiser als früher sind, jetzt die frage ist das normal?
 
Einstellungen alle gleich? Ich bin zwischendurch mit veränderter Technik ein gutes Stück leiser geworden, da kann es auf jeden Fall mit zusammen hängen.
 
Alles gleichgeblieben wenn ich die neue mit einer Alten spur vergleiche wirkt die neue Kompakter und regelmäßiges.
Aber die Technik hab ich zumindest wissentlich nicht verändert.
 
Dann hast du wahrscheinlich deine Stimmkontrolle mit deiner aktuellen Technik verbessert, bessere Atmung und so weiter. Dafür würde zumindest sprechen, dass es gleichmäßiger wirkt.
 
Guten Tag die Herrschaften und -schaftinnen :D


Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich angefangen mich mit den lieblichen Metalvocals zu beschäftigen, bin bisher bin ich aber immer nur sehr unregelmäßig zum Üben gekommen.
Da ich nun mal anfangen möchte etwas regelmäßiger zu üben frag ich mich wie ich das denn genau angehen könnte..
Wenn ich im Proberaum stehe, nehme ich meistens einfach Vocals auf ohne dabei bewusst irgendwelchen Übungen nachzugehen.

Soweit ich weiß nutze ich False Chords (Tonerzeugung ähnlich wie beim räuspern? ...kenne mich bei der Technikunterscheidung nur mäßig aus ;) )
Als Beispiel mal die aktuellste Aufnahme:
https://soundcloud.com/christianreisert/control_demo_snippet/s-40lXV
Bei den Vocals fehlt mir irgendwie noch etwas, ich kann aber nur schwierig sagen was es ist.. es klingt mir irgendwie nicht "flüssig" genug.

Was würdet ihr mir als Übungen raten um die Vocals zu verbessern?

Und eine andere Frage noch:
Welche Technik wird den bei der Band Callejón genutzt (abgesehen von der Scream und Cleanvocal die sie gerne und häufig verwenden) und wie könnte ich mich da am besten hinarbeiten?^^
( )


Grüße und Danke schon mal im Voraus :)
 
Hallöchen ich nach Längerer Zeit mal wieder.
Hab mal wieder ne frage.
Ich bin vor gut einem Jahr auf False Chord umgestiegen als Haupttechnik die ich mittlerweile auch recht gut beherrsche , jetzt wollte ich mal wieder was neues Ausprobieren und hab mich an Old School Thrash Shouting versucht, hab mich dran erinnert das es hieß das kann man gut mit Fry und hat auch wunderbar geklappt, klingt mir aber nicht angepisst genug da hab ich versucht mit denn FC nachzuzerren das klappt in denn Höhen auch klingt wie ein echt angepisster Mille aber sobald ich auch ungefähr normale Sprechlage gehe klappt gar nichts mehr jeder Ton ist versaut ich bin extrem schnell heiser und kann es auch nicht lang.
Jetzt zur Frage ist das reine Übungssache oder wird es auch nicht mit entsprechender Übung klappen?
 
Ich denke man kann fast alles mit entsprechender Übung hin bekommen, wobei gerade der Thrashgesang alter Schule doch meistens nicht so gut für die Stimme ist.
 
Ich geh davon aus die Herren früher haben sich nicht mit Techniken aufgehallten sondern einfach losgebrüllt, deshalb um nicht irgendwan wie Onkel Tom zu klingen wollt ich direkt mit Technik anfangen, nur anrauen mit FC und nur verzehren mit Fry klappt auch wunderbar nur zusammen will es nicht so wie ich es möchte.
 
Ich vermute ebenfalls, dass auf Technik nicht geachtet wurde (...und wird?). Wenn ich mir alte Sodomsongs anhöre kann ich da keine Technik raushören. Ich denke aber, dass es im Endeffekt doch eine Übungssache ist, bis man so klingen kann. (Ich versuch mich ebenfalls seit kurzem an Thrash-Vocals, bin aber auch noch nicht ganz hintergestiegen :p )

So versuche ich, mit dem guten alten Growl diesen Stil zu "syntetisieren". Irgendwie wirds ja wohl gesund machbar sein :)

Liebe Grüße aus Bergisch Gladbach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach ist es das Beste, wenn man eine Technik schon ordentlich kann. Davon kann man dann wunderbar ausgehen. Ich mache es so, dass ich einfach Songs von Sodom etc. mitsinge und dann versuche so nah wie möglich an den Klang heran zu kommen. Wobei ich immer wieder merke, dass ich, gerade bei Sodom, dann schneller nicht mehr kann, als bei anderen Sachen.
 
Für mich wär es halt am liebsten Kreator.
Die Stimmlage kriege ich auch hin aber da fehlt einfach die Aggressivität wenn ich es nur mit Fry mache.
 
Heyho
mir ist klar, dass es tausende ähnlicher Threads gibt...doof ist nur wenn man das Gefühl hat, dass sie einem selbst nicht wirklich weiter helfen.
Zu mir: Ich singe seit so ca 4 Jahren und habe auch ne ganz passable Belting Range, auch wenn ich oft noch mit zu viel Druck zu kämpfen hab.
Mir fällt es allerdings schon beim Singen sehr schwer ohne anschließende Schmerzen meine Stimme mal nen bisschen raspiger klingen zu lassen,
weswegen ich umso ängstlicher bin mir die selbige zu ruinieren.
Nichts desto trotz mag ich meine sehr klare Gesangsstimme davon abgesehen, dass mir eben solche Variationen sehr schwer fallen sehr gerne.

Aber zum eigentlichen Inhalt meines Posts.
Sowas in die Richtung würde ich gerne können:





Allerdings ohne danach zu klingen wie Wade McNeil :confused:
Ich hab mir sowohl FS als auch FC Tutorials noch und nöcher angesehen aber kriege es irgendwie nicht umgesetzt.
In den Vocal Fry komme ich ohne Probleme aber halt keinen Millimeter weiter, entweder ich quetsche sofort im Hals oder es bleibt halt bei nem leichten Vocal Fry.
Und bei den False Chords klinge ich wenn überhaupt eher wie der "sprechende Föhn" von Otto Waalkes.

Also zum einen ist das was ich will eher FS oder FC und zum anderen...wie zur Hölle mache ich das?^^
Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen!

P.S. Wenn ich die Fragen lieber auf die verschiedenen, bereits bestehenden Threads aufteilen soll sagt bescheid, ich dachte nur ich mach's lieber gesammelt :)
 
Moin Raris, ich habe deinen Thread mal hier mit rein verschoben, da ich denke, dass er hier eigentlich gut aufgehoben ist. Als erstes wäre es verdammt praktisch, wenn du Aufnahmen hättest, anhand derer man einschätzen kann, wo du gerade stehst. Denn eigentlich sind alle Tutorials hier schon recht gut geschrieben und auch mit einigen der Youtube Tutorials kann man ganz gut was anfangen, weswegen wir dir dann evtl. besser sagen könnten wo es hapert.
 
So oder so ähnlich klingt es
https://soundcloud.com/raris-1/sets/scream-fails/s-njPdG
Das Vocal Fry klingt halt ziemlich kläglich und wird sofort quetschig wenn ich versuche irgendwas in Richtung Scream daraus zu machen.
und beim FC hab ich recht schnell nen Hustenreiz und nen leichtes Jucken im Rachenraum, fühlt sich auch nicht so richtig gesund an^^
vielleicht kann ja damit wer was anfangen :)
 
Der Ansatz scheint mir nicht falsch zu sein, viel weiter komme ich aber leider auch nicht. Ich hoffe einer unserer Fry Profis kann noch was dazu sagen.
 
Fällt dir was beim FC auf? Abgesehen davon, dass ich da keine Power rein krieg, fühlt es sich im Hals nach nen paar Mal nicht gesund an und ich kriege nen leichten Hustenreiz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben