Hm. Da habe ich keine Ahnung, ob ich das schriftlich belegen kann...
@Dead Honor: Ich brauche die FC genau gleich wie du und auch schon sehr lange. Stimmprobleme hatte ich auch noch fast nie.

Der Hauptgrund für meine Stellung zum FC ist folgender: Im Jazz wird auch viel FC genutzt und da gibt es auch unzählige Leute, die sich die Stimme damit kaputt gemacht haben. Ich selbst hatte auch Unterricht im Jazzbereich. Damals konnte ich schon länger FC-Screamen/Growlen. Aber mit dem Gesang hatte ich dann imense Probleme und ich habe jedes mal bei den "normalen" Gesangspassagen gemerkt, dass irgendetwas mit meiner Stimme nicht stimmt. Vor 2 Jahren war ich dann am JazzAar (Eine Veranstaltung bei der jüngere Musiker von Profis gefördert werden). Dort habe ich etliche Profis danach gefragt und habe mehrmals die Bestätigung erhalten, dass meine Technik fehlerfrei sei und das einfach daran liege, dass FC ungesund sei.Anscheinend habe man das im Jazzgesangsstudium sogar gelernt. Darunter war unteranderem auch ein Sänger, der sich mit gutturalem Gesang bestens auskannte und der konnte mir sagen, dass bei einem FC-Scream/Growl die FC etwas anders gebraucht werden, allerdings ist es immer noch schädlich, wenn auch nicht ganz so stark, wie beim Singen.
Zum Fry: Fry heisst beim Gesang eigentlich nur, dass man gewisse Muskeln im Kehlbereich auf eine bestimmte Art anspannt. Dabei ist es wichtig, dass man das gleichmässig macht. Beim 2. Beispiel kannst du gar nichts hören, da es normaler Gesang ist, einfach eben sehr gut ausgeführt im Punkt Fry (Also eben schliessen des Stimmdeckels). Beim Screamen heisst Fry etwas anderes, obwohl es sehr eng mit dem "Gesangsfry" zusammenhängt.

Ich denke mal, dass am Anfang Fry gefährlicher sein kann als FC, denn wenn man beim FC einen Fehler macht, dann schlägt das nicht direkt auf die Stimme, beim Fry kann es aber direkte Auswirkungen auf die Stimme haben (Dabei rede ich jetzt vom Fry-Screamen;)). Wenn man Fry aber korrekt ausführt sollte meines Wissens nichts schädliches dabei sein. In dem Beitrag von Kenshi wird ja gesagt, dass auch die Profis Probleme mit der Fry-Belting Kombination haben. Ich denke, das liegt einfach daran, dass auch ein Profi mal einen Fehler beim Fry macht und da das sofort Auswirkung auf die Stimme hat muss man nur eine Passage falsch machen und schon ist die Stimme kaputt...
 
Mhh, dieser Jazz Gesang klingt aber meistens irgendwie so gepresst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich rein die FC genutzt werden, sondern da irgendwas ungesund verstellt wird.
 
Nun ja, wie das jetzt genau im Hals funktioniert kann ich nciht sagen. Da hab ich mich zu wenig informiert, aber ich kann dir aus Eigenerfahrung sagen, dass es sich nicht sehr anders bei der Ausführung anfühlt...
 
Oh man, morgen das erste Mal wieder was aufnehmen, nachdem ich jetzt locker dreieinhalb oder vier Wochen garnicht gesungen habe. Ich hoffe es klappt. 4 Songs und dann ist die EP endlich fertig. Die alten Aufnahmen waren etwas übersteuert und nun haben wir komplett alles dann nochmal neu drinne. Nach 2 Jahren sollte man sowas dann aber auch endlich mal fertig haben ^^
 
Verehrte Mitmusiker,

ich habe eine wahrscheinlich sehr spezielle Frage rund um den gutturalen Gesang. Zunächst weiß ich nicht exakt, in welche Kategorie mein Gesang fällt, aber am ehesten denke ich an die False Chords. Insgesamt versuche ich genau so wie Daniel Droste von AHAB zu klingen, weil ich den Klang unheimlich beeindruckend und faszinierend finde und weils halt zu meiner Mucke passt. Hier ein sehr gutes Hör-Beispiel (ab 01:05, für jene, die die Musik nicht interessiert). Live klingt das übrigens immer genau so. Ich schaff es sicher nicht so gut, aber ich bin eigentlich zufrieden, wenn es klappt.

Hier jetzt eine Reihe von Fragen an jene, die diese Gesangsart auch anwenden:

1. Wie bereitet ihr Euch vor? Was nehmt ihr vor dem Gesang zu Euch? Diese Technik basiert ja darauf, dass man mehr als genug "Schleim" im Hals hat, der mitvibriert.
2. Wie setze ich mich gegen die Instrumente durch? Der Gesang ist nicht wirklich laut (was mich an diesem Punkt an der Bezeichnung Gesang zweifeln lässt...), in etwa Sprechlautstärke - bei mir zumindest. Klar - Mikro lauter drehen. Aber im Proberaum bekomme ich da sehr schnell hässliches Feedback und das Gequietsche hört man sehr deutlich.

oder nochmal anders formuliert: stellt Euch vor, Eure Stimme sollte bei einem Metal Konzert zu hören sein, wenn ihr in das Mikro s p r e c h t. Meint ihr das geht?

Falls jemand was weiß, wäre ich für Tipps äußerst dankbar!
 
Moin, ich habe es mal mit in diesen Thread gepackt, da du ja doch ne Menge allgemeine Fragen hast.

Als erstes wäre es praktisch von dir ne Hörprobe zu deinem Gesang zu bekommen, dann kann man dir schonmal bei der Technik genaueres sagen. Ist immer besser, gerade wenn dann nachher tiefergehende Fragen auftreten ;)

Zum Thema Vorbereitung gibt es einen Thread über Aufwärmübungen, evtl. findest du da ein paar Sachen, die dir weiterhelfen. Bei mir ist es so, dass ich vor den Proben einen Croque esse, was aber nichts mit Vorbereitungen zu tun hat :D Wir proben zu Zeiten, wo der Hunger wieder los geht, ergo vorher was futtern. Ansonsten trinke ich einfach nur ganz normal Wasser, mehr nicht. Manchmal n Bier, aber nur selten. Ich selber wärme mich, wenn überhaupt, auf der Fahrt zum Proberaum auf, indem ich Sabaton clean und gezerrt mitsinge, mehr mache ich eigentlich nicht. Du schreibst etwas von Schleim im Hals, interessanterweise verhält es sich bei unserem Gitarristen ähnlich. Er brauch auch immer die richtige Menge "Schleim" im Hals, wogegen es bei mir erst richtig funktioniert, wenn ich den festen Schleim abgehustet habe.

Durchsetzen gegen die Instrumente... Ist ein schwieriges Thema, gerade weil gutturaler Gesang oftmals n gutes Stück leiser als normaler Gesang ist. Auf jeden Fall brauchst du ein feedbackarmes Mikro und es hilft ungemein, wenn die Instrumente nur so laut aufgedreht werden wie nötig. Klar, man ballert gerne mal volles Rohr, aber es ist beim Proben nicht notwendig und für den Gesamtsound eher kontraproduktiv. Dann braucht das Mikro auch nicht so viel Gain und koppelt nicht so schnell. Live ist es wieder was anderes, da kann der Gesang zum Publikum weiter aufgedreht werden, bei ordentlichen Monitoreinstellungen auf der Bühne fiept es dann trotzdem nicht.
 
Hallo!

Ja, entschuldigung, hätte ich wohl hier reinposten sollen. Ich hab leider kein Mikrophon, nicht mal ein Headset zu Hause :( Hast Du gesehen, dass ich ein Lied verlinkt habe, bzw. hört man es da zu undeutlich?

Den Fread über die Aufwärmübungen hab ich mir mal durchgelesen, ich nutze eigentlich auch die Übungen von Melissa Cross, allerdings bringt mir das nur was für meinen anderen Gesangsstil, bei dem ich tatsächlich schreien muss. Bei dem meinem momentanen Stil ists aber eher so, dass der Ton dadurch erzeugt wird, dass ich Luft durch meine schleimige Kehle presse (das klingt echt ekelig, aber ich kann es nicht anders formulieren XD ) und durch die Muskelanspannung im Hals unterschiedliche Klänge erzeugen kann. Mundhöhle verforme ich natürlich auch, aber das ist ja nicht das genuine an diesem Stil.

Wir essen witzigerweise vor der Probe jetzt immer Sandwich vom Subway, das liegt nicht so schwer im Magen. Wasser ist natürlich auch sehr wichtig, Bier trinke ich aber trotzdem auch wenn ich singe oder zuckerige Sachen wie Cola. Für Demoaufnahmen haben wir Honig, Milch oder Gummibärchenzeugs benutzt, aber was davon besonders gut für den Hals ist, kann ich nicht eindeutig entscheiden.

Die Empfehlung auf ein feedbackarmes Mikro zurückzugreifen macht Sinn und sehe ich wohl auch so, aber woher weiß ich denn so was, welche Kennzahlen sind hierfür relevant, wenn ich mich nach Mikros umschaue?

Du hast mir aber schon sehr geholfen, danke!
 
Also mit Hörbeispiel meinte ich deinen eigenen Gesang ;) Ahab ist eine meiner lieblings Doombands, falls du da gesanglich in die Nähe kommst, Respekt!

Ich glaube es gibt hier im Board schon Threads zur Thematik feedbackarme Mikrofone, da musst du ein wenig suchen. Das Mikro muss auch zu dir und deiner Stimme passen, sowas findest du aber nur durch ausprobieren heraus.
 
Mir ist mal eben eine richtig lustige Idee gekommen :D Wie würde es wohl klingen wenn man mit Helium screamt/growlt? :D Hat das schonmal wer ausprobiert? :p
 
Hehe, allerdings ne gute Frage, probiert habe ich es noch nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht so gut funktioniert.
 
Ich hätte mal eine Frage. Kennt jemand vielleicht gute Übungen um längere False Chord Screams/Growls und Mids zu schaffen?Da mir mittlerweile auffällt das mir bei Proben auf Längere Zeit schnell mal die Luft wegbleibt grad bei Mids.Klar jetzt könnte man sagen einfach mehr üben, aber ich bin recht lauf und will weder meine Familie noch meine Kollegen zusammen Schreien.Da hab ich mir jetzt gedacht es gibt doch bestimmt Atemübungen die man auch mal zwischendurch machen kann.
 
Also mir hat echt geholfen, mich einfach mal stark auf die ordentliche Bauchatmung zu konzentrieren. Wenn ich wirklich Spannung im Bauch habe, dann kann ich meine Luft weitaus effektiver einsetzen, was nicht nur besser klingt, sondern auch längere Screams ermöglicht.
 
Ich kann mich DeadHonor nur anschließen:

Bauchatmung (und) Übung.
Vorallem ist es wichtig, den Atemdruck aufzuteilen, also nicht zu hart "pushen", sondern nur so viel, wie auch absolut Notwendig ist.

Growlen/shouten selber kann man im Auto oder wenn man allein daheim ist üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Leute:)

Ich bin neu hier und erstmal dicke props an diese krasse Gemeinschaft hier :great:

Nun zum eigentlichen Thema :p

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich das Thema der Fry und False Chord Technik. Ungefähr 2 Monate schon versuche ich durch YouTube videos ansatzweise zu lernen wie ich das ganze den hinbekomme. Mit eher ernüchternden Ergebnissen :(
Ich habe hier im Forum schon versucht etwas mehr zu erfahren, habe aber nicht sonderlich viel gefunden auf meine Fragen, deswegen stelle ich sie mal hier:D
Falls es doch schon etwas dazu gibt entschuldige ich mich^^ wäre nett wenn jemand dazu dann einfach den Link postet^^
Also, wie gesagt, ich tue mich ziemlich schwer mit den einzelnen Techniken. Beim Fry z.b. is es ein ewiges gequäle. Bis auf ein bisschen gekrächze bekomm ich einfach nicht hin und das trotz regelmäßiger Übung und ständiger Fehlersuche. Beim False wiederum ist der Druck das problem. Dieser grundton ist mehr oder weniger vorhanden, aber sobald ich versuche mehr druck dahinter zu setzen ist es nur noch ein trockenes etwas das da aus meiner Kehle hervor gekrochen kommt. Daher die Frage, könnt ihr mir dazu ein paar tricks geben?
Nebenbei stellt sich mir die frage welche Technik denn eher geeignet ist. Da ich mich viel in richtung Chelsea Grin, Thy Art Is Murder, Upon A Burning Bodyund Whithin The Ruins bewege, würde ich selbst eben auch gerne eher die Technik erlernen die es mir auch ermöglicht schön brutal Tief zu Growlen. Aber nicht nur, auch schöne high-pitch screams würde ich noch gerne können. Gibt es die Eierlegende Vollmilchsau unter den Techniken die beides abdeckt? Oder müsste ich da eine Kombination aus 2 oder mehreren Techniken lernen?

Ich entschuldige mich Rechtschreibfehler^^ Da es aber gleich zwei uhr in der früh ist kann man das bestimmt verzeihen^^ Und wie gesagt, falls ich einer von vielen mit diesem Problem bin würde ich mich über ein paar links freuen:)
 
Moin fontane, hast Du dir die Tutorials zu FC und Fry angehört die oben als Stickies stehen? Grundsätzlich kannst du mit beiden Techniken fast alles machen, genug Übung vorausgesetzt. Ich persönlich bin ja nicht so der Freund von ins Internet schauen und sich von anderen sagen lassen, was zu einem passt. Hör Dir mal die Tutorials an, probier ein wenig rum und was Dir besser liegt, dass vertiefst Du dann.
 
@fontane9999: Wie DeadHonor schon schrieb, prinzipiell geht mit beiden Techniken beides. Ich glaube, Chelsea Grin benutzt mittlerweile größtenteils die False Chord Technik, ich kriege ihren Gesang aber besser mit Fry hin. Das liegt vielleicht auch einfach daran, dass mir Fry mehr liegt als False Chord. Es kommt also auf den Screamer an ;)
Vielleicht noch allgemein (ich höre gerne und viel Chelsea Grin, die anderen beiden Bands dafür umso weniger, deswegen gilt folgendes nur für CG): um ähnliche High Pitched Screams hinzubekommen, wirst du vielleicht besser mit Fry zurecht kommen. Für kräftige, tiefe Töne dagegen vielleicht eher False Chord. Auf den frühen Aufnahmen wird recht viel Inhale zum Growlen benutzt (wovon ich spontan mal abrate), für solche Growls und Pig Sqeals ist vielleicht wieder Fry besser.

Ich würde dir empfehlen, sowohl mit Fry als auch mit False Chord ein bisschen rumzuüben. Welche Technik zu dir am besten passt, kannst natürlich auch am besten du entscheiden. Es ist später übrigens auch nicht unmöglich Fry und False Chord zu mischen, aber das ist eher etwas für Fortgeschrittene, da man anfangs doch recht viel Druck braucht, um es hinzubekommen.
 
Überlege gerade, ob es möglich wäre, Oberton-Gesang mit FCs zu verbinden, um quasi einen dreilagigen Sound zu erzeugen, oder die Obertöne zur Melodieführung zu verwenden.
Hat das einer schon mal ausprobiert?
 
Irgendwie habe ich im Kopf, dass da die FC schon genutzt werden, oder war es bei was anderem? Ansonsten wirds wohl arg schwer, denke ich, da man ja ganz unterschiedliche Drücke braucht.
 
Ne die False Chords werden bei den Untertönen genutzt (hört man auch deutlich da)

Ich habe es mal zusammen mit Fry ausprobiert. Das resultierte dann aber eher in einem Pig Sqeal.
Außerdem probiere ich es gerade mit den False Chords. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht besonders gut in Obertönen bin, da sie mich so gar nicht interessieren :D
Bei mir geht dieses pfeifende Geräusch unter, es ist ja vorher schon recht leise bei mir. Ist aber bestimmt möglich, das irgendwie hinzukriegen.
 
*edit, falschen Thread erwischt D:*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben