[Screamen] Wie "screamt" man Text?

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo,

man verzeihe mir diesen eventuell komischen Titel :)

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Screamen mit der Fry Technik ... und ich habe in die Zen of Screaming DVD's mal reingeschnuppert sowie diverse Youtube-Videos angeguckt und auch ein Tutorial hier im Forum gefunden ... Allerdings stelle ich fest dass zwar überall erklärt wird wie man so ein "Scream-geräusch" erzeugt, aber ich habe NICHTS gefunden man denn nun den Songtext eines Songs screamt :(

Macht man das garnicht mit dieser Technik ?

In diese Richtung sollte es etwa gehen: http://www.youtube.com/watch?v=O1FkbvGl-IU , mal bei 0:40 reinhören.

Ist diese Technik dieses "Fry" ? Und wie bringt man den Text in das Geräusch?

Bin sehr verwirrt zugegebenermaßen ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn du dieses verzerrte Grundgeräusch des Frys kannst, kannst du mithilfe verschiedener Mundposiotionen (A, O, E) und Regulierung deies Kehlkopfes wärter mit diesem "Strom" formen, dass geht dann eigentlich wie normales Sprechen, nur dass man den Druck aufrecht erhalten muss!
 
Man muss dazu aber auch sagen, dass Wörter oder gar Sätze screamen zu Beginn viel schwerer ist, als das pure Fry.
Aber wie bei vielem muss man einfach nur ausprobieren und üben ;).
Inf!n!ty hat es aber schon gut beschrieben.
 
Glaub ja nicht, auch nach monatelangem Üben würde man perfekt verstehen können, was du da screamst.
Nimm z.B. Napalm Death, wo aus der Zeile "You suffer, but why?" schnell ein "Yioouh!" wird.
Gut, ja nach Technik ist die Verständlichkeit unterschiedlich.
Fry ist da wahrscheinlich noch am besten Verständlich.
In dieser hinsicht schließe ich mich meinen Vorpostern an.
 
Also dieses you suffer but why ist mit fry kein Problem in der Geschwindigkeit.^^ Allerdings hat fry eben den Vorteil mit Luft sehr sparsam hantieren zu können, da bleibt eine menge Spielraum für Experimente und lustige Dinge.
 
Nunja.^^ Pig squeels waren früher mal sowas.^^ Jetzt sind die ja etabliert. Man kann eben auch durch den leichten Luftstrom schnell rappen, ewig lang ziehen. Oder auch lustige Geräusche machen, die mit fc eben nur bedingt(wenn überhaupt) realisierbar sind. FC = brootal, aber meiner Meinung nicht nicht unbedingt vielseitig. Fry= naja nicht wirklich brootal, aber ganz brauchbar, wenn man Ahnung von dem hat was man macht.
 
hallo.
was ist eig der unterschied vom "normalen " screamen und dem "fry screamen"?:gruebel:
beide werden mit den stimmbändern erzeugt ?
lg
 
Fry= naja nicht wirklich brootal, aber ganz brauchbar, wenn man Ahnung von dem hat was man macht.

stimmt. wobei growls mit fry schon ziemlich brutal klingen können. mit ff schaffe ich es (wenn meine stimme einen guten tag hat) seeehr ähnlich wie bozeman (whitechapel) zu klingen (wenn auch nicht sehr laut, aber fry halt).


Pachi3 schrieb:
was ist eig der unterschied vom "normalen " screamen und dem "fry screamen"?

was verstehst du unter "normalem screamen"? es gibt kein normales oder unnormales screamen. fry ist lediglich eine technik dafür.
und nein, für fry nutzt man nicht die stimmbänder (für fry inhale aber glaube ich schon), die man auch zum sprechen nutzt. schau dir doch einfach mal ein paar tutorials an, dann wirst du verstehen, wie man den ton erzeugt. durch dieses "stimme langsam machen" nutzt man zwar die normalen stimmbänder, aber wenn du dann druck drauf gibst, rutscht du automatisch da hin, wo du hin musst, um den fry scream zu erzeugen. ...wobei ich persönlich zugeben muss, dass ich die anleitung mit dem "stimme langsam machen" als eine schlechte art empfinde, jemandem fry beizubringen.
 
stimmt. wobei growls mit fry schon ziemlich brutal klingen können. mit ff schaffe ich es (wenn meine stimme einen guten tag hat) seeehr ähnlich wie bozeman (whitechapel) zu klingen (wenn auch nicht sehr laut, aber fry halt).




was verstehst du unter "normalem screamen"? es gibt kein normales oder unnormales screamen. fry ist lediglich eine technik dafür.
und nein, für fry nutzt man nicht die stimmbänder (für fry inhale aber glaube ich schon), die man auch zum sprechen nutzt. schau dir doch einfach mal ein paar tutorials an, dann wirst du verstehen, wie man den ton erzeugt. durch dieses "stimme langsam machen" nutzt man zwar die normalen stimmbänder, aber wenn du dann druck drauf gibst, rutscht du automatisch da hin, wo du hin musst, um den fry scream zu erzeugen. ...wobei ich persönlich zugeben muss, dass ich die anleitung mit dem "stimme langsam machen" als eine schlechte art empfinde, jemandem fry beizubringen.

phil bozeman verwendet ff + fc. ans this is exile album kommt man aber mit death + fc besser ran, weil die lows durch den pitch shifter gejagt worden sind. für fry verwendet man die stimmbänder, du kannst das ganze auch mit den fc kombinineren, die man im normalfall nicht zum sprechen benutzt.

ich dachte am anfang auch, dass ich mit ff tiefer komme als mit death, das entpuppte sich aber als falsch, da ich noch kein richtig tiefes death konnte. jetzt schaut das anderes aus.
 
ich dachte am anfang auch, dass ich mit ff tiefer komme als mit death, das entpuppte sich aber als falsch, da ich noch kein richtig tiefes death konnte. jetzt schaut das anderes aus.

was heißt "auch"? ich denke es nicht, weil ich weiß dass man mit ff nicht tiefer kommt, aber mir reicht das, was ich kann. tiefer muss nicht gleich brutaler sein. der klang ist es, der die screams/growls brutal macht, aber tiefen geben der sache mehr effekt. man kann zwar stimmen den techniken zuordnen aber jeder klingt beim gutturalen gesang anders, genauso wie beim normalen sprechen, da hat auch jeder seine eigene stimme.
 
Erstmal danke!!
wollte Genau wegen den tutorials nachfragen weil di mich verwirrt haben(=!!

und ich versuche es auch mit diesem " stimme langsamer machen"
welche art findest du am besten jemand fry beizubriungen?

den growl höher machen?
( ich weis mittlerweile wie ich mit den taschenlappen growle)

@ ZETI666
Für fry verwendet man di stimmbänder?!
wird dan aber vermute ich nicht so schlimm sein da viele bands fry verwenden.?
das gefährlichere ist wahrscheinlich mit den stimmbändern zu growlen.:gruebel:


Danke seit mir jetzt schon eine große hilfe!:)
 
du kannst auch mit fry sehr gut growlen. man muss es halt richtig machen, dann passt das schon.
 
Jap Fry rennt über die Stimmbänder und ist die stimmschonenste Technik im Metal..
Zu deiner Aussage bezüglich growlen über die Stimmbänder, kann ich dir nur rechtgeben :D Ist mit Abstand das Schädlichste ;)!
 
außer du growlst mit fry^^

das schädliche growling erzeugt man meistens durch räuspern. also niemals diesen death grundton, also diesen seufzer, mit echtem räuspern verwechseln! man eignet sich damit etwas komplett falsches an und wenn man sich daran gewöhnt hat, dann dauerts sehr lange, bis man vollständig auf eine gute technik umgestiegen ist.
 
Weder bei fry noch bei death beutzt man die Stimmbänder^^ Das wäre acuh sehr schnell ziemlich schmerzhaft. Beim inhale benutzt man sich auch nicht wirklich, nur da der luftstrom anders herum liegt kriegen sie halt den vollen druck ab. Also ich denke es ist am besten wenn man garnicht groß darüber nachdenkt wie man Wörter bildet. Wenn man die Technik sicher beherrscht und nicht mehr drüber nachdenkt was man tut kann man einfach die Wörter als scream formen. Einfach weiter machen!

Ich persönlich find es halt einfacher mit false chords zu screamen und so auch die wörter zu bilden. Ich finde diese " den ton langsam machen"-Technik auch nicht sehr hilfreich um sätze zu screamen. Ich denke es ist leichter indem man z.B. einen satz erst clean singt und dann immer mehr druck und verzerrung dazu gibt und so ins fry reinkommt. Damit sollte es mit den Wörtern klappen.
 
Weder bei fry noch bei death beutzt man die Stimmbänder^^ Das wäre acuh sehr schnell ziemlich schmerzhaft. Beim inhale benutzt man sich auch nicht wirklich, nur da der luftstrom anders herum liegt kriegen sie halt den vollen druck ab. Also ich denke es ist am besten wenn man garnicht groß darüber nachdenkt wie man Wörter bildet. Wenn man die Technik sicher beherrscht und nicht mehr drüber nachdenkt was man tut kann man einfach die Wörter als scream formen. Einfach weiter machen!

Ich persönlich find es halt einfacher mit false chords zu screamen und so auch die wörter zu bilden. Ich finde diese " den ton langsam machen"-Technik auch nicht sehr hilfreich um sätze zu screamen. Ich denke es ist leichter indem man z.B. einen satz erst clean singt und dann immer mehr druck und verzerrung dazu gibt und so ins fry reinkommt. Damit sollte es mit den Wörtern klappen.

denk bitte mal etwas nach, oder schau dich wenigstens ein bisschen im board um, bevor du postest... ein paar von uns beschäftigen sich echt schon lange mit disem thema und haben auch von der theorie sehr viel ahnung. einer (the deadlocker) hat sich deswegen sogar einer endoskopie unterzogen.

es macht herzlich wenig sinn, wenn du nach so vielen nützlichen beiträgen so einen schwachsinn schreibst.


die verschärfte ausdrucksweise tut mir leid, aber ich finde das etwas nervig bzw unangebracht...
 
sicher nimt man beim fry die stimmbänder her nur nicht so krass wie beim sprechen ... wie sollte denn sonst der ton erzeugt werden??? ginge ja dann nur noch über fc und das braucht ja wieder lange bis man das hinbekommt... bzw manche schaffens gar ned oder findens durch zufall raus wie man die fc hernimt ich scream jetzt seit nem jahr mit fry und da sind definitiv stimbänder dabei ^^ und nein es tut nicht weh solang man weis was man macht
 
denk bitte mal etwas nach, oder schau dich wenigstens ein bisschen im board um, bevor du postest... ein paar von uns beschäftigen sich echt schon lange mit disem thema und haben auch von der theorie sehr viel ahnung. einer (the deadlocker) hat sich deswegen sogar einer endoskopie unterzogen. es macht herzlich wenig sinn, wenn du nach so vielen nützlichen beiträgen so einen schwachsinn schreibst. die verschärfte ausdrucksweise tut mir leid, aber ich finde das etwas nervig bzw unangebracht...
Also anscheinend befassen sich ja wirklich viele mit dem thema haben jedoch anscheinend weder von praxis NOCH THEORIE ne Ahnung! man sollte "screamen" wie es einem am besten liegt, denn auch mit "False Chord" kann man Fry-Screamen und ja ich weiß was ichd a rede. Mit genug kontrolle über die False Chords ist das nichteinmal so schwer und von der lautstärke und der Ausdauer beim singen ist False Chord wenn man es richtig beherrscht ÜBERMÄCHTIG!! Hier n kleines Beispiel alles "False Chord"!! (don´t judge i was very drunk ^.^): http://www.youtube.com/watch?v=hZmklod_lgs Und zum Thema Fry lernen... versucht über catfry einzusteigen das ist am leichtesten zu lernen Bei Fragen einfach anschreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben