Sct 800 Tbone knacken und Rauschen

  • Ersteller medion62
  • Erstellt am
M
medion62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
29.03.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!
ich habe jetzt schon einige Zeit selber probiert mein Problem in den Griff zu bekommen aber alleine schaff ich es leider nicht...

Es geht um das Tbone Sct 800 Röhrenmikrofon. Ich hatte das Glück recht günstig an das Gerät zu kommen und alles war wunderbar!
Der Sound hervorragend etc.
Seit letzten Mittwoch jedoch habe ich extreme Nebengeräusche, eine Art knacken/knallen/rauschen. Intervalle kann ich jetzt nicht feststellen.
Ich hatte das Tbone an dem besagten Tag schon einmal im Gebrauch und da ging alles wunderbar.
Hatte das Röhrenmikrofon an einem Behringer XENYX 302 Audiointerface (Phantomspeisung nicht abschaltbar - thomann hat mir versichert, dass dadurch aber kein Schaden am Mikro enstehen kann).
Um Fehler quellen auszuschließen habe ich schon andere Steckdosen benutzt, sogar ein anderes Audiointerface (Tast Track Solo), an den Kabeln gewackelt. Röhre rein und rausgebaut.
Kann den Fehler einfach nicht finden. Mein letzter Versuch, habe mir eine neue Röhre bei Thomann bestellt...
Noch dazu funktioniert das Mikrofon ansich sehr gut, nur die Nebengeräusche sind unerträglich.
Hat jemand eine Idee? An dem besagten Tag ist mir das Mikro auch weder runtergefallen oder sonst irgendwas.

PS: wie lange und wie oft kann man das externe Netzteil für das Mikro eigentlich an und ausschalten?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!

Was ich eben noch ausprobiert habe, die Störgeräusche sind auch vorhanden wenn ich das mikro ohne röhre betreibe? kann es vielleicht an dem netzteil liegen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einmal Probleme mit meinem SCT 800. Letztendlich habe ich es zu Thomann geschickt. Die haben dann einen Kondensator und die Röhre getauscht und alle Lötstellen nachgelötet. Seitdem ist alles Bestens. Ich denke mal, dass du das Mik auch zur Reparatur geben musst.

LG Oliver
 
Okay vielen Dank,
habe es selbst nicht bei Thomann gekauft, sondern gebraucht. Wissen Sie wie viel Sie damals bezahlt haben?
Grüße
 
Bei wir war es noch auf Garantie. Ich habe nichts bezahlt.
 
Gerade nochmal genauer geguckt, gute möglich dass das mein problem ist oder?
Sieht mir nach ausgelaufenem kondensator aus Oo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich werde dann morgen gleich mal zu conrad fahren und die kondensatoren tauschen! die neue röhre von thomann sollte dienstag kommen. wenn das dann nichts hilft weiß ich auch nicht mehr weiter
 

Anhänge

  • IMG_0587.JPG
    IMG_0587.JPG
    186 KB · Aufrufe: 218
Schaut so aus wie Du es schilderst.

Obwohl gebraucht gekauft, würde ich bei Thomann nochmal nachhaken, ggf. kostet es bei Thomann nicht so viel, und Du hast dann auch Garantie auf die Reparaturleistung.
Würde dort mal nachhaken.
 
So, habe mir jetzt für 50 Cent Kondensatoren gekauft und 10 Minuten gelötet, Schwubs, alle Störgeräusche beseitigt!
Hätte ich gleich mal das Innenleben überprüft, dann hätte ich mir die Kabeltauscherei etc schenken können!
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Gut zu hören, das Du es selbst lösen konntest.
 
Eine Lötung war die Lösung ;-)
 
was ich mich noch frage. das sct 800 wird ja extern durch ein netzteil mit spannung versorgt. macht es einen unterschied was die lanlebigkeit angeht ob ich das netzteil immer an lasse? oder wäre es besser, sobald es nicht benötigt wird, auszuschalten?
 
Ich würde auf jeden Fall mal überprüfen ob die Polung des Kondensators richtig ist. Positive Spannung am Pluspol des Elkos und negative Spannung am Minuspol des Elkos.
Ohne Grund gehen die Dinger eigentlich nicht kaputt. Bei T-bone würde ich durchaus mit einem falsch gepolten Elko rechnen. Auch falsche Bedruckung auf der LP habe ich schon erlebt.

Also, einfach überprüfen ob es stimmt.
 
Hab gerade ein ähnliches Problem (>siehen den Thread<)
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt. Kann auch ein Foto von dem Innenleben machen.
 
Hab gerade ein ähnliches Problem (>siehen den Thread<)
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt. Kann auch ein Foto von dem Innenleben machen.

Thomann hatte bei meinem SCT800 damals alle Lötstellen nachgelötet. Es war nur eine "kalte" Lötstelle. Die Röhre und ein Kondensator wurden auch getauscht. Die Röhre war jedenfalls nicht defekt, denn die hatte ich vorher schon selbst getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben