security locks halten nicht

dixo
dixo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.13
Registriert
03.06.07
Beiträge
367
Kekse
277
Ort
Neumarkt stmk austria
hi.

beim bass von meinem bruder (bassboy95) halten wie gesagt die security locks nicht.
das problem liegt daran, dass die schraube anscheinend rausgerissen ist, und keinen halt mehr hat, also kein "gewinde" mehr vorhanden ist. es is ein rbx270 von yamaha. wie könnte man das beheben?


lg felix

ps: mein bruder is zurzeit nicht in der nähe eines computers, und hat mich gebten diesen thread zu eröffnen. also wird er in zukunft hier schreiben.
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mal an das Loch der alten schraube ist zu groß für die Schrauben der Security locks?!
Hatte ich auch. Ganz einfach.
Du nimmst Holzleim und tust ein paar Tropfen ins Loch.
Dann steckst du soviele Zahnstocher in das Loch wie du kannst (3-4). Evtl mit dem Hammer etwas nachhelfen. Di müssen stramm sitzen.
Überquellenden Leim wischt du ab.
Etwas trocknen lassen.
Jetzt kannst du die Security Locks direkt in die Zahnstocher reindrehen. Das hält im Normalfall gut.
Diese Lösung ist auch für relativ ungeschickte Personen möglich.

Manuel
 
Und dann, wenn vorhanden nicht die Blechschrauben, die da mit beigeliefert werden, sondern Holzschrauben (Spax) verwenden, die haben ein größeres Gewinde und halten besser, als solche Blechschrauben. Evtl musst du die den Schraubenkopf einen halben Millimeter abfeilen.
Btw, ich denke, dass die mitgelieferten Schrauben Blechschrauben sind, weil das Gewinde doch ziemlich klein ist, im Vergleich zum Schraubendurchmesser.
 
Ich meine aber, das es einen Unterschied zu den Originalschrauben und den Schrauben von den Security Locks gibt. Ich meine die bei den Locks sind doch etwas besser. Aber ist schon etwas her....
Aber seis drum. Bei mir hälts immer noch bombig.

Viel Spass also jetzt mit repariertem Bass!

Manuel
 
danke. und es hält wirklich bombenfest. ich glaub die methode könnte man sogar auf der bühne anwenden, weil ich hab nur 5 minuten gebraucht.


lg felix
 
Wer mal einen Bass "entgrätet" hat (fretless gemacht) hat vllt holz-spachtelmasse da. funzt acuh wunderbar :)
 
naja... zahnstocher gibts sicher irgendwo, als hammer kan man nen stein nehmen und als leim.... den muss ma mitnehmen:D
 
das geht auch ohne holzleim und mit streichhölzer. einfach reinstecken, den rest abschneiden, schraube rein, fertig. ist das selbe prinzip, wie ein dübel in der wand, da wird ja auch nicht unbedingt mit leim gearbeitet. (in wänden kann man das im übrigen auch mit zahnstocher/streichhölzer machen, wenn man mal nicht gerade dübel zur hand hat
 
Hm ... mit Holzleim hält's schon deutlich besser! Hatte das gleiche Problem bei meinem Soundgear, hab's erst mal mit Zahnstochern versucht - hielt ganz gut, nach 'ner Weile hat's aber einfach den Zahnstocher wieder nach und nach mit rausgezogen. Seit ich Leim + Zahnstocher drinne hab', ist Ruhe - hält jetzt schon seit Monaten :)
 
Hallöli,

ich sehe das Hauptproblem bei Security Locks darin, dass die Leute ihre SLs anschrauben - und gut ist.

Man sollte aber nach ca. 24 Stunden noch mal vorsichtig nachziehen - und nach einer Woche noch mal - und nach einem Monat auch noch mal.
Für eine Schraube gibt's nichts schlimmeres, als wenn sie nicht richtig angezogen ist. Dann kann sie sich auch losvibrieren. Holz arbeitet aber auch immer etwas. Daher an Anfang noch mal schnell kontrollieren, ob die Schraube noch fest sitzt - aber nicht drehen wie ein Wilder, sonst ruiniert man das Gewinde im Holz.

Ich gehöre zu "Zahnstocherfraktion" - ohne Holzleim oder sonst was.
Wird die Schraube gegen den Body gedrückt, erhält man eine sowohl form- als auch kraftschlüssige Verbindung. Das Prüfen der Schraube dient dazu, unbedingt die Kraftschlüssigkeit zu erhalten, denn eine lockere Schraube ist nurnoch formschlüssig; wird sich rausrütteln und das Gewinde ruinieren. Stimmt der Kraftschluss, reicht das Auffüllen des Loches mit einem Zahnstocher vollkommen aus, um die Formschlüssigkeit zu gewährleisten.
Mit meiner Methode (anfangs mehrmals den Kraftschluss prüfen) halten die Security Locks dann über viele Jahre.
Einmal in Jahr sollte man sein Instrument aber eh überprüfen! Das gilt besonders für Instrumente, die sehr gut schwingen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben