Sehr dringende Frage: E-Bass beizen

  • Ersteller Youstin
  • Erstellt am
Youstin
Youstin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
15.05.05
Beiträge
693
Kekse
5.993
Hi, hab eine Frage, die sehr dringend beantwortet werden muss.

Ich hab einen alten E-Bass von meinem Vater, mit einer hässlichen Farbe, und ihn deswegen komplett abgeschliffen, da ich in in Natur-Holz-Farben will. Jetzt ist er halt nur noch Holz, nichts mehr drüber, und jetzt muss ich ihn ja erstmal beizen. Meine Frage wäre, was muss ich nach dem Beizen noch machen? Muss da noch Klarlack darüber? Wenn ja, was für welcher?

Danke für alle Antworten, ich bräuchte sie noch heute oder so schnell es geht morgen ...

MFG
Paul
 
Eigenschaft
 
Unbedingt beizen musste den eigentlich net...
Beizen macht man normalerweise, damit das Holz im Farbton geändert wird und die Maserung stärker rauskommt.

An sich kannste den gleich mit Klarlack lackieren.
Oder wachsen. Geht auch, is aber nicht so widerstandsfähig wie Lack (is ja klar).
 
Ja, die Maserung soll ja stärker rauskommen und das Holz soll ja auch ein wenig dunkler werden =)

Also beizen und dann einfach Klarlack drauf? Alles klar, danke für die schnelle Antwort :great:
 
und nich vergessen, nach dem beizen das überschüssige zeugs gut abwischen... sonst gibts hässliche flecken... ;)
 
Ojeh, zu spät! sowas macht man nicht. Erstens wird es Dich später ärgern, zweitens wird es nix wenn man nicht über entsprechende Werkzeuge wie Spritzpistole, Erfahrung und know-how besitzt. Alte Instrumente lässt man original; was man heute hässlich findet, gefällt einem vielleicht 5 Jahre später.
 
Noch ne Anmerkung: Achte darauf, dass sich der Klarlack mit der Beize verträgt, nicht dass es Blasen oder so gibt.
 
Hallo,

besorge Dir im Baumarkt oder beim Holzfachhändler einige vergleichbare Stücke Holz. Es macht schon einen Unterschied, ob man Buche, Eiche, oder ein Weichholz beizt. Es sollte also Deinem Korpus entsprechen.
Besorge Dir eine schöne Beize, und nehme eine Probebeizung vor.
Nach Anleitung trocknen lassen, am besten einen Tag.
Danach kommt der Klarlack drauf. Dünn auftragen, trocknen lassen, leichten Zwischenschliff mit 240er Sandpapier, und erneut lackieren. Mindestens zweimal lackieren, am besten dreimal.
Und wie The Dude schon schrieb, der Lack muß zwingend zur Beize passend. Evtl. beim Händler beraten lassen.

Ganz wichtig: richtige Beize verwenden, keine Lasur, keine Wachslasur, keine Lasurbeize oder so ´nen modernen Kram. Das Zeugs muß dünn sein, um tief genug in die Maserung einzudringen. Die meisten Lacklasuren trocknen zu schnell und oberflächlich.

Viele Grüße
Siegfried Zynzek
 
Paul McCartney schrieb:
... Muss da noch Klarlack darüber? Wenn ja, was für welcher? ...
Hast Du Dir Gedanken über das Finish (seidenmatt/glänzend) gemacht?
Was ist denn das für ein Bass?
 
ist doch sehr sehr sehr schön geworden :) glückwunsch, manchmal frag ich mich, warum die eigentlich lack auf die bässe packen...
 
ja stimmt, sehr schön geworden!
 
datt erste bild geht bei mir net :(
 
hübsch,ich hätte ihn vielleicht ein bisschen dunkler gemacht. Das wär doch was für denkjenigen (kp. wer??)
der einen "fender Mex Jazz Bass in natur" will. Nur noch schwarzes Schlagbrett dazu und du hast nen Traum:)

Gruß JO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben