Seite schnarrt beim Spielen in mittleren/höheren Lagen (sonst nicht)

  • Ersteller Berty92
  • Erstellt am
Berty92
Berty92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.14
Registriert
27.06.12
Beiträge
85
Kekse
95
MoinMoin,

Ich hab folgendes Problem:
Neue Gitarre (Squier Classic Vibe) bekommen und nun schnarren die Saiten; allerdings nur, wenn ich den höheren Lagen spiele. Es ist so ein ganz leichtes, hohes Schnarren. Wenn ich z.b. eine Seite etwas fester zupfe.
Ich habe mir gleich zwei Squier (selbes Modell) gekauft und bei der anderen ist das nicht der Fall! Ich glaube, es wird einfach nur ein Einstellungsproblem sein.

Was kann ich nun tun? Die Gitarren wurden bei Thomann bestellt. Vielleicht ist es ja auch möglich, Sie einzuschicken und richtig einstellen zu lassen. Würde nur ungern so lange warten (sofern die das machen).
Liegt das an der Einstellung des Halses? Denn wenn ich die Saiten ganz normal anspiele (ohne was zu greifen), schnarrt da nix :gruebel:

Wär echt toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Danke.
 
Eigenschaft
 
MoinMoin,

Ich hab folgendes Problem:
Neue Gitarre (Squier Classic Vibe) bekommen und nun schnarren die Saiten; allerdings nur, wenn ich den höheren Lagen spiele. Es ist so ein ganz leichtes, hohes Schnarren. Wenn ich z.b. eine Seite etwas fester zupfe.
Ich habe mir gleich zwei Squier (selbes Modell) gekauft und bei der anderen ist das nicht der Fall! Ich glaube, es wird einfach nur ein Einstellungsproblem sein.

Was kann ich nun tun? Die Gitarren wurden bei Thomann bestellt. Vielleicht ist es ja auch möglich, Sie einzuschicken und richtig einstellen zu lassen. Würde nur ungern so lange warten (sofern die das machen).
Liegt das an der Einstellung des Halses? Denn wenn ich die Saiten ganz normal anspiele (ohne was zu greifen), schnarrt da nix :gruebel:

Wär echt toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Danke.

Du könntest beobachten, woher genau/von welchem Bundstäbchen das Schnarren kommt und dann den Hals einstellen. Wenns mittig/oben schnarrt ist oft die Halskrümmung zu stark. Aber denk dran, dabei kann man seine Gitarre kaputtmachen und hinterher musst du noch die Oktavreinheit kontrollieren und ggf. neu justieren. Ich denke, das geht wesentlich schneller wenn du die Klampfe einem Profi gibst oder zurückschickst.
 
Ach papperlapapp Einschicken. Wenn das Schnarren wirklich nur in den obersten Bünden sitzt, dann langt es wahrscheinlich die Bridge ein wenig höher zu schrauben.
Schieb mal ein Plektrum mit 1,2mm Stärke am 12. Bund unter die Saiten. Hängt es fest oder rutscht es durch? Wenn es fest hängt, dann die Bridge hochschrauben bis es durchrutscht. Dann nochmal stimmen und prüfen ob das Schnarren weg ist.
Wenn noch da, Steg noch minimal höher drehen. Wenn du die Saite am 15. Bund runter drückst, sollte sie keine der nachfolgenden Bünde berühren.

Parallel dazu kannst du die Halskrümmung mal checken. Einfach am 12. Bund die tiefe E-saite runter drücken. Hast du um den 5-7 Bund eine Kuhle/Lücke zwischen Saite und Bünden, dann sollte diese 1mm nicht überschreiten. Liegt die Saite komplett auf, ist der Hals zu gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle zu einem Fachladen gehen und mir die Gitarre einstellen lassen.
Die 20 Euro sind es immer wert. Man hat danach fast das Gefühl ein anderes Instrument in der Hand zu haben.
Ich selbst kenne mich mit dem Einstellen von Halskrümmung und Saitenlage nicht so gut aus.
Ein Gitarrenbauer hat jahrelange Erfahrung und sieht einfach schnell, wo Probleme sind.

Übrigens doof, dass Thomann die Gitarren vor dem Versand nicht ordentlich einstellt.
 
Halskrümmung sollte nicht das Problem sein, wenn's nur in den hohen Lagen schnarrt - Saitenreiter ein bisschen rauf, schrittweise an's Optimum rantasten (immer so 1/4 Umdrehung) und gut is!

Hier eine sehr brauchbare Anleitung zum Thema "Gitarre richtig einstellen":
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Greetz
Armin

PS: Fachmann ist zwar eine gute Lösung aber man sollte auch selbst in der Lage sein seine Gitarre einstellen zu können - da hilft nur: Rann an den Speck, da kann nichts kapputt werden!
 
Wäre schön, wenn Hr. Berty auch mal Rückmeldung hier gibt. Das ist nicht sehr freundlich fragen zu stellen und sich dann nicht mehr melden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ganz ernsthaft, ein ganz leichtest Schnarren würde mich kein bisschen stören.
Übern Verstärker hörste das eh nich.

Und es gibt tatsächlich auch einige hochwertige Gitarren, bei denen man es nicht komplett weg bekommt. Zumindest nicht, wenn man eine entsprechend niedrige Saitenlage spielen will...

Naja die Bridge ein wenig höher schrauben dürfte dein Problem wohl lösen, wenn es dich tatsächlich so sehr nervt...
 
Kommt drauf an. Es gibt dieses "Scheppern" beim Anschlag und dieses "Schnarren" wenn die Saite schwingt. Ersteres ist für mich No-Go, letzteres ist mMn akzeptabel solange der Ton nicht an Sustain verliert oder sonst irgendwie komisch klingt.
 
So, ich war die Tage im Musikhaus und hab mir das mal vom Fachmann zeigen lassen ;-)
Der hat mir eigentlich alles erklärt und gezeigt. Er hat auch gesagt, dass, wenn es in den höheren Lagen schnarrt, es in der Regel an der Saitenlage liegt. Und wenn es tiefer schnarr, liegt es eher an der Halskrümmung.
Wobei das immer so ein Wechselspiel ist. Naja, Studieren geht über probieren :) Und so hab ich's dann auch gemacht.
Danke nochmal für eure Hilfe!
 
So, ich war die Tage im Musikhaus und hab mir das mal vom Fachmann zeigen lassen ;-)
Der hat mir eigentlich alles erklärt und gezeigt. Er hat auch gesagt, dass, wenn es in den höheren Lagen schnarrt, es in der Regel an der Saitenlage liegt. Und wenn es tiefer schnarr, liegt es eher an der Halskrümmung.
Wobei das immer so ein Wechselspiel ist. Naja, Studieren geht über probieren :) Und so hab ich's dann auch gemacht.
Danke nochmal für eure Hilfe!

Hab ich doch gleich gesagt :D Aber genau richtig so. Zeigen lassen wie es geht und dann selbst machen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben