Seitenlage bei Flyod Rose ändern

  • Ersteller DaveMurray
  • Erstellt am
DaveMurray
DaveMurray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
04.11.04
Beiträge
79
Kekse
0
Sry Jungs ich such schon seit über ner stunde im Inet hab nix gefunden und es is dringend.....
also wie ändere ich den Seitenlage bei nem Floyd Rose? (feststehend)
Gruß
Dave
 
Eigenschaft
 
Ist das getan, sollte man gleich mal die Saitenlage überprüfen. Darauf möchte ich hier aber auch nicht weiter eingehen
das steht da drin...
mein problem ist das am 12 bund der abstand ok is aber bei den vorderen bünden es ziemlich schart ... muss ich dafür an der halsschraube drehen?
 
Kann sein, dass der Hals zu gerade ist (evtl. hast du dünnere Saiten aufgespannt?), dann müsstest du den Halsspannstab bemühen. Falls es ein Schraubhals ist, könnte auch die Neigung des Halses zum Korpus zu flach sein (bei manchen Gitarren ist auch das einstellbar, ansonsten müsste man ein Holzplättchen unterlegen. Vielleicht gibt aber die Gitarre die gewünschte Saitenlage einfach nicht her, dann müsstest du die Saitenlage einfach erhöhen.

Was ist es denn für eine Gitarre und welche Saitenlage am 12 Bund hast du eingestellt?
 
is ne ltd m-1000 fm mit durchgehendem hals am 12. bund is 2,7mm (also vom bundstäbchen) beim 1. zb knapp 1 mm ....das fr hab ich heute festgesetz und es sitzt absolut gerade...
 
Diese Saitenlage sollte machbar sein - ich tippe, dass der Hals zu gerade ist und deshalb die Saiten in den niederen Lagen schnarren. Du kannst ja mal die tiefe E Saite am ersten und letzten Bund drücken und dann in der Mitte des Halses prüfen, ob die Saite evtl. aufliegt. Die Halskrümmung wird stärker, wenn du den Halsspannstab etwas lockerst (aber nicht zu viel auf einmal, also ganz laaaaaangsam). Nachdem die Halskrümmung und Saitenlage ok sind, müsstest du dann die Oktavreinheit neu überprüfen.

Ist dir das zu unsicher oder zu kompliziert, kannst du ja die Saitenlage insgesamt erhöhen, dann scheppern die Saiten auch nicht mehr.

Viel Spass beim hintrimmen!
 
ok danke für die hilfe hab jetzt ne 3/4 schraubendrehung gemacht an der halsschraube .. viel verändert hat sich noch nichts also was heißt jez genau langsam? weil hab iwo gelesen dass man auch 12 stunden warten sollte da sich evtl kleine risse im hals bilden oder so?!
 
Langsam heisst, eine Vierteldrehung oder so, bevor man neu überprüft. Und ein wenig warten (das kann auch mal eine Stunde sein) sollte man auch, damit sich der Hals an die neue Freiheit gewöhnt. Die Saiten sind hoffentlich noch gespannt, weil das ganze Prozedere sonst nichts nützt.
 
Die Saiten sind hoffentlich noch gespannt, weil das ganze Prozedere sonst nichts nützt.
ok das wirds wohl gewesen sein.. hatte nur noch 2 saiten gespannt...
vielen dank nochma
 
nix zu danken - kannst ja vielleicht mal schreiben, ob's was gebracht hat
 
Saitenlage ist jetzt 1a...nur die tonalität stimmt nich so ganz.. naja werds schon iwie hinbekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben