Seitenverschleiß

  • Ersteller Hullabaloo
  • Erstellt am
@Megarob
Das soll aber nicht heissen, dass du 2 Jahre lang keine Saiten gewechselt hast?
 
natürlich nicht ich wechsle meine saiten wenn ich merke dass der sound schlecht ist so um die 2-3 wochen ist doch klar das die saiten reissen wenn man die schon monate auf der gitarre drauf hat weil dan der rost die saiten aufrisst :D
 
Z_I_P schrieb:
DOCH!
Durch den Schweiß den deine Finger während des spielens absondern werden die Saiten angegriffen. Das macht sich dann so bemerkbar, das die Saiten im Laufe der Zeit anfangen dumpf zu klingen bzw. die Obertöne einfach nicht mehr so gut zu hören sind. Zudem verliert die Saite auch langsam die Oberflächenspannung wodurch es zu häufigerer Verstimmtheit kommen kann.

Gerade wenn du viel spielst, solltest du die Saiten regelmäßig wechseln !


Ich weiß schon, dass die sich mit der zeit abnutzen, etc.

aber...das is für mich kein grund, jeden monat 15 Euro auszugeben...
Dann klingts halt a bissl schlechter... solang ich meinen _technischen_ Stand noch lange nicht habe, den ich will, schert mich der Sound nicht groß, ich spiel eh noch lange nicht gut genug für Bühne...
 
hmm 15 euro was kaufst du denn saiten aus gold
 
nö, aber wenn ich hier les, dass man alle 2 Wochen Saiten wechseln sollte, macht das bei Ernie Ball Regular Slinky für 6,90€ ziemlich genau 15€ im Monat.
 
hmm 6,90 ich hab für ghs boomers 7,50 ausgegeben hab aber einen laden gefunden wo die die saiten für 4 verkaufen :great:
 
keine ahnung, hab bisher nur die ernie balls gehabt :>
 
ja wie gesagt saiten sind wichtig für den soun das merkt mkan beim spielen über kopfhörer bei hoher lage so ab den 12 bund bei der b saite so ein vibrato :rock:
 
habe heute zum ersten mal die Boomers drauf gemacht und finde sie auch sehr fett! (9-46) Davor hatte ich die standard D#addario und Earnie Balls... die Earnies waren aber auch schon vom Klang her besser als die D'Addario... vielleicht auch nur subjektiv :)
Ich denke alle 2 Monate ein Saitenwechsel kann nicht schaden, aber es kommt auch schon sehr auf die reine Spielzeit an... wer viel spielt sollte wohl öfter wechseln, bei anderen reicht ein Satz fürs Leben...
 
Megarob schrieb:
hmm kommt drauf an auf die saiten (marke) oder wie du die saite behandelst
oder spielst :great:

Ich habe seiten von D'Addario 009 und spiele eigentlich nicht sehr hart darauf.
In einen Musikgeschäft haben sie mir gesagt ich soll beim hintern steg (keine ahnung wie man das wirklich nennt) abschleifen.
das hab ich auch gemacht nur ein anderes musikgeschäft hat gesagt das man es nicht viel abschleifen sol da die seite sonst einen zu großen auflagepunkt hat.
kann das häfige reißen an der relativ starken umlenkung des interen stegges liegen?
 
es währe sinnvoll wenn du uns sagst wo die saite!!!!!! reißt....... oder hast du das schon gemacht? ich bin zu so später stund immer etwas lesefaul....
 
billie joe schrieb:
es währe sinnvoll wenn du uns sagst wo die saite!!!!!! reißt....... oder hast du das schon gemacht? ich bin zu so später stund immer etwas lesefaul....

bei dem hinterem steg dort wo die seite umgelenkt wird(keine ahnung wie man das wirklich nennt)
 
das hab ich auch gemacht nur ein anderes musikgeschäft hat gesagt das man es nicht viel abschleifen sol da die seite sonst einen zu großen auflagepunkt hat.

eigentlich soll man sie garnicht abschleifen sondern die gerissenen sAite (an einer heilen stelle) über den Steg reiben (mit ner Menge Druck). Das schleift wohl am besten. Ansonsten mußt du eine sehr feine Körnung nehmen...

Wenn ich viel spiele wechsele ich sie einmal im Monat, reicht :)

Sind die Boomers wirklich so viel besser?
 
ja boomer sind gut ich hab lange zeit D´Addario aber die sind relativ sehr schnell stumpf geworden wenn ich bendings spiele spüre ich denn druck der seiten bei den bummer sie sind wirklich gut die halten was aus aber du must selber wissen welche saiten für dich gut geeignet :rock:
 
joa, halt mal ausprobieren. Über saiten hab ich noch nicht so viel nachgedacht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben