Selber lernen- doch nicht so gut?

  • Ersteller Liquidforce
  • Erstellt am
max7000 schrieb:
1. gibts bei uns in der gegend nur akustik unterricht,
Was macht das schon für einen Unterschied, bei den Grundkenntissen?

max7000 schrieb:
2. brauch ich keine akkorde(alle die ich brauch kann ich eigenlich schon, wenn ich neue lernen möchte weiß ich sowiso wo ich sowas herbekomme)
Und da fängt es schon an. Was du weißt/kennst, sind nicht die Akkorde, sondern einige Griffe. Wenn du die Akkorde kennst, brauchst du nirgends mehr nachzuschauen, sondern kannst sie dir an jeder Stelle auf dem Griffbret, bei jeder Stimmung der Gitarre, selber zusammen basteln.

max7000 schrieb:
3. weiß ich eigenlich was ich über muss um ein neues 'level' zu erreichen :D. und er sagt mir immer das ich mit anderen musikern spielen soll, würd ich ja eh gern, nur ich mag halt nicht umbedingt mit bläser spielen Oo
also btt:
ich finds scheiß egal ob mit oder ohne lehrer :D
Du solltest besser auf deinen Onkel hören!
 
Juan, warum zitierst du denn nicht mal meinen letzten Post ;)

stimmt, bei einem thread bei dem es darum geht ob man sich gitarre gut selbst beibringen kann sind meinungen von leuten die sich gitarre gut selbst bei gebracht haben unwichtig...

:) nur muss man
1.um den Nutzen von Unterricht beurteilen zu können schonmal Unterricht genommen haben.
2. Und um beurteilen zu können ob es besser ist mit oder ohne Unterricht muss man beides schonmal ausprobiert haben.

Ich frage mich langsam: 1. ist das soo schwer zu kapieren und 2. verdammt wie alt bist du?

Mütze schrieb:
Mittlerweile hat sich das hier nämlich zu einer vernünftigen und durch Argumente gestützten Diskussion gemausert in der eigene Meinungen und subjektives Selbstempfinden = Possen und Polemik hoppladihu Faden verloren.

lol. Nur verliere ich langsam die Lust, wenn die Diskussion durch Denkfaulheit udn Sturheit nicht weiterkommt :/
 
Rumba Improvisada schrieb:
Juan, warum zitierst du denn nicht mal meinen letzten Post ;)

warum sollte ich?

Rumba Improvisada schrieb:
:) nur muss man
1.um den Nutzen von Unterricht beurteilen zu können schonmal Unterricht genommen haben.
2. Und um beurteilen zu können ob es besser ist mit oder ohne Unterricht muss man beides schonmal ausprobiert haben.

ich hab jetzt schon nicht nur einmal gesagt, dass es mit unterricht sicherlich leichter geht. ich sag einfach nur dass es auch ohne geht. ich habe sogar schon deine meinung bestätigt. also was willst du eigentlich?

Rumba Improvisada schrieb:
Ich frage mich langsam: 1. ist das soo schwer zu kapieren und 2. verdammt wie alt bist du?

1. die frage könnte ich dir genauso stellen und 2. verdammt was geht dich das an?
 
juan schrieb:
Rumba Improvisada schrieb:
Ich frage mich langsam: 1. ist das soo schwer zu kapieren und 2. verdammt wie alt bist du?
1. die frage könnte ich dir genauso stellen und 2. verdammt was geht dich das an?
Mensch Junge, daß war nur eine rhethorische Frage, dessen Antwort man schon nach lesen von zwei, drei deiner Posting kennt !
 
Mütze schrieb:
Hey, wenn du noch nie einen Lehrer hattest, bitte hier nicht mehr posten.

ich hab ja nicht gesagt das ich nie nen lehrer hatte.. hatte schon 2(ok, einer war kein wirklicher lehrer, n arbeitskollege von meiner mum, der hat nur mal geschaut ob ich eh die techniken richtig mache(legato, alternate picking und sweepen ;) ) der andere warn n richtiger lehrer(hat mir aber 3 mal gratis unterricht gegeben(is n nachbar) hat mir aber nicht wirklich gefallen, nur blues und country zeugs auf der akustischen spielen is nicht so mein ding)

Alexa schrieb:
Was macht das schon für einen Unterschied, bei den Grundkenntissen?

was verstehst du unter grundkenntnissen? notenlesen? harmonielehre? notenlesen lern ich mir grad selber(hab ja schon n paar grundkenntnisse(schule *g*) also des wär mal kein grund für unterricht. und für die harmonielehre würd mir n kumpel n buch leihn(weiß jetzt nicht welches)

Alexa schrieb:
Und da fängt es schon an. Was du weißt/kennst, sind nicht die Akkorde, sondern einige Griffe. Wenn du die Akkorde kennst, brauchst du nirgends mehr nachzuschauen, sondern kannst sie dir an jeder Stelle auf dem Griffbret, bei jeder Stimmung der Gitarre, selber zusammen basteln.

Du solltest besser auf deinen Onkel hören!

öhm, ich weiß schon wie die akkorde aufgebaut sind.. also des mit den intervallen. nur ich kann des nicht wirklcih sofort rausschaun, brauch halt lange bis ich mal einen akkord hab... des einzige was ich dann nicht weiß sind die bezeichnungen.

also bitte sag mir nicht was ich tun soll/sollte wenn du nichts über mein können weißt :mad: weil sowas regt mich echt auf wenn man unterschätzt wird ... ok vllt habi ch ich mich vorher falsch ausgedrückt aber naja ..
sorry für ot aber das musste einfach raus :(
 
max, wer so wenig weiß, sollte sich definitiv niemals unterschätzt fühlen ;)

Gehts nur mir so, oder scheint es wirklich so zu sein, dass diejenigen die viel wissen und viel spielen können eher bescheiden sind, und diejenigen die nichts oder fast nichts wissen sich komischerweise auf das bischen was einbilden?

Egal, zum topic:
juan, checkst es einfach nich mein Junge ;)
Alexa, der checkt das einfach nicht :) bringt irgendwie nichts mehr zu diskutieren.
 
Rumba Arroganza schrieb:
max, wer so wenig weiß, sollte sich definitiv niemals unterschätzt fühlen ;)

ohne dich zu kennen bist du mir so unsymphatisch... genau wegen solchen sätzen... arrogant

Rumba Inversa schrieb:
Gehts nur mir so, oder scheint es wirklich so zu sein, dass diejenigen die viel wissen und viel spielen können eher bescheiden sind, und diejenigen die nichts oder fast nichts wissen sich komischerweise auf das bischen was einbilden?

scheint es wirklich so zu sein, dass du eigentlich gar nicht wissen kannst wer was weiss und dass du nicht mal annähernd in der lage bist über so etwas zu urteilen?

Rumba Wiederhola schrieb:
Egal, zum topic:
juan, checkst es einfach nich mein Junge ;)
Alexa, der checkt das einfach nicht :)

natürlich check ich das nicht, wenn du nur müll schreibst, mein junge. und das passt super zum topic du hast recht.

Rumba Verliera schrieb:
bringt irgendwie nichts mehr zu diskutieren.

ja das denke ich mir auch

Alexa schrieb:
Mensch Junge, daß war nur eine rhethorische Frage, dessen Antwort man schon nach lesen von zwei, drei deiner Posting kennt !

das war provokation sonst nichts. genauso wie dein "Mensch Junge". und du glaubst gar nicht wie egal mir ist, wie alt ihr mich schätzt. ich mein, ich könnte mein forenalter auch einfach um ein paar jahre anheben in dem ich auf groß und kleinschreibung achte und satzzeichen korrekt in meine postings einbaue, aber das is es mir einfach nicht wert.
 
Rumba Improvisada schrieb:
Gehts nur mir so, oder scheint es wirklich so zu sein, dass diejenigen die viel wissen und viel spielen können eher bescheiden sind, und diejenigen die nichts oder fast nichts wissen sich komischerweise auf das bischen was einbilden?
Kürzlich sah ich mal eine Reportage über eine Punkband, wo der Gitarrist gerade mal ein paar Monate Gitarre spielte und meinte den langeingesessenen Gitarristen in der Musikwelt überlegen zu sein, weil er ja nicht so auf die Technik achten müsse, da er die ja nicht so drauf hat und daher mit viel mehr Gefühl spielen würde...

Einbildung ist für einige die einzige Bildung!
 
Rumba Improvisada schrieb:
Gehts nur mir so, oder scheint es wirklich so zu sein, dass diejenigen die viel wissen und viel spielen können eher bescheiden sind, und diejenigen die nichts oder fast nichts wissen sich komischerweise auf das bischen was einbilden?

Dir ist aber schon klar dass du dich mit dieser Aussage zu denen kategorisierst die sich viel einbilden und deiner Logik nach auch fast nichts wissen.
 
Ich sage nur so viel dazu, jeder sollte selber wissen was er macht, wie er es macht. Natürlich ist ein Lehrer immer besser, als alles alleine lernen zu müssen, man kommt dadurch auch viel besser voran als ohne. I habe bis jetzt ohne gelernt und habe momentan einen durchhänger, aber das wird schon wieder. :)

Es gibt immer Menschen die behaupten, wenn sie nur Powerchords (oder was auch immer) können, können sie was spielen, brauchen keine Theorie und bla bla bla... :screwy: . Einfach ein bissi in die Saiten hauen und das wars, hauptsache eine Gitte in der Hand. :screwy: Irgendwie wollen diese Leute nur Posen und wenn es darum geht was selber auf die Beine zu stellen, bekommen diese nicht im entferntesten Sinne etwas spielerisch hin.

Ohne vom Thema abzukommen, sage ich dazu, man kann ohne Lehrer lernen, man muss viel Disziplin haben und üben, üben, üben. Man kann auch später noch einen Lehrer hinzu ziehen, um zu sehen wie man zu Zeit mit dem Gitarren spielen steht. Auf jeden Fall auch immer mit einem guten Buch anfangen, ansonsten verliert man schnell den Faden. Lehrer lassen sich immer finden. Aber es kommt natürlich auch immer auf einen selber an, was man sich zutraut. :)
 
Josh Frusciante schrieb:
Ziemlich naive Ansicht. Das heisst also nur wer Unterricht hatte wird so richtig Erfolgreich und alle anderen sind halt ein paar kleine Laien.

Nee, lieber Kollege, das ist nicht naiv sondern Fakt! ;) Ausserdem sage ich auch jedesmal, dass Ausnahmen die Regel bestätigen, gell?....

greetz
Borg
 
Hallo!
habe nicht alles gelesen aber eines steht fest selber lernen is scheiße man kommt nur zu einem bestimmten leistungslevel sprich ein paar akkorde und ein paar kleine solos!
 
juan schrieb:
ich mein, ich könnte mein forenalter auch einfach um ein paar jahre anheben in dem ich auf groß und kleinschreibung achte und satzzeichen korrekt in meine postings einbaue, aber das is es mir einfach nicht wert.

Nö der Absatz, und so ziemlich alles was du hier von dir gelassen hast, inklusive solcher Schmankerl wie "flamenco, klassik, son scheiss will doch eh keiner lernen", übrigens :great: gar nicht arrogant :rolleyes: , naja jedenfalls anhand solcher Sachen brauchst du dein Alter gar nicht zu offenbaren, und "anheben" damit du, zumindest von der Anzahl Jahre her wenigstens wie ein "Erwachsener" rüberkommst, brauchst du schon gar nicht.

Ich meine wenn man dir schon erklären muss was und ob etwas eine rhetorische Frage war... Ich bin Schuld, weil ich auf deine Äußerungen sogar eingegangen bin.

Josh, lies dir einfach mal Interviews mit richtig guten Gitarristen durch wie bescheiden die sind. Denen ist die Musik einfach zu wichtig um mit ihr anzugeben, denke ich.
Und dreh die Logik mal nicht um; nicht jemand der bescheiden ist muss total gut sein
 
kleelu007 schrieb:
Hallo!
habe nicht alles gelesen aber eines steht fest selber lernen is scheiße man kommt nur zu einem bestimmten leistungslevel sprich ein paar akkorde und ein paar kleine solos!

nur weil das bei dir so war, muss es nicht bei allen so sein
 
Rumba Improvisada schrieb:
Nö der Absatz, und so ziemlich alles was du hier von dir gelassen hast, inklusive solcher Schmankerl wie "flamenco, klassik, son scheiss will doch eh keiner lernen", übrigens :great: gar nicht arrogant :rolleyes:

ist auch nicht arrogant... es soll nur meinen musik-geschmack rüberbringen. ich würde auch bilder von picasso als "scheiss" bezeichnen. ich glaube schon dass sie künstlerisch wertvoll sind, aber ich hab eben nix übrig für malerische kunst. und eben halt auch nix für klassische gitarre oder flamenco.

Rumba Improvisada schrieb:
, naja jedenfalls anhand solcher Sachen brauchst du dein Alter gar nicht zu offenbaren, und "anheben" damit du, zumindest von der Anzahl Jahre her wenigstens wie ein "Erwachsener" rüberkommst, brauchst du schon gar nicht.

da stimme ich dir zu, das brauche ich echt nicht.

Rumba Improvisada schrieb:
Ich meine wenn man dir schon erklären muss was und ob etwas eine rhetorische Frage war...

deine rhethorische frage war vor allem provokation. und wenn ich provoziert werde dann wehre ich mich dagegen und lass es nicht einfach stehen

Rumba Improvisada schrieb:
Ich bin Schuld, weil ich auf deine Äußerungen sogar eingegangen bin.

du hast die diskussion eigentlich erst begonnen. und es ist einfach klar ersichtlich, dass du der jenige warst der streit suchte. denn ich sagte kaum etwas anderes als du. und zwar das ein lehrer einen sicherlich schneller vorran bringt, aber das es auch ohne geht.
und das man je nach anspruch mehr oder weniger wahrscheinlich auch ohne lehrer erfolg haben kann. du hast was ähnliches geschrieben, ich habe das sogar bestätigt und du meinst ich laber nur müll? das ist mir einfach unverständlich. da bleibt mir halt keine andere möglichkeit als zu schlussfolgern dass du streit willst und den auf nicht gerade intelligente weise suchst.

so habe fertig
 
juan schrieb:
nur weil das bei dir so war, muss es nicht bei allen so sein

sagt jeder von den leuten die ich kenn und gitarre spieln und glaub mir kenn viele leute:D
 
Hallo im Thread !
Ich möchte kurz ein kleines Unbehagen äußern: Im Verlauf der Diskussion hatte ich zunehmend den Eindruck, es geht um einen "Stellvertreter-Krieg" zwischen einer "Theorie-und Lernen ohne LehrerIn ist unsinnig - Fraktion" und einer "Selber-machen und Aus dem Bauch spielen - Fraktion" mit immer allgemeineren Statements.

Ausgangspunkt des Threads war eine eigentlich recht konkrete Frage von Liquidforce.

Ich möchte daher Liquidforce fragen, ob er persönlich für seine Fragestellung etwas aus dem Thread gezogen hat und welche Beiträge ihm dabei weitergeholfen haben.

Mit herzlichen Grüßen,

x-Riff
 
Alexa schrieb:
Kürzlich sah ich mal eine Reportage über eine Punkband, wo der Gitarrist gerade mal ein paar Monate Gitarre spielte und meinte den langeingesessenen Gitarristen in der Musikwelt überlegen zu sein, weil er ja nicht so auf die Technik achten müsse, da er die ja nicht so drauf hat und daher mit viel mehr Gefühl spielen würde...

Einbildung ist für einige die einzige Bildung!

Hat der gitarrist gesagt, dass er es viel besser kann, oder interpretierst du das nur rein??
 
kleelu007 schrieb:
Hallo!
habe nicht alles gelesen aber eines steht fest selber lernen is scheiße man kommt nur zu einem bestimmten leistungslevel sprich ein paar akkorde und ein paar kleine solos!

Au Scheisse.
Lehrer is nicht bei mir, da Beruf und Family etc. Und ab 22 Uhr find ich keinen.
Naja das wars dann also. Braucht jemand ne Paula, günstig abzugeben.
Dabei hats mir bis jetzt soviel Spaß gemacht. Ein paar Akkorde kann ich jetzt ja und auch ein paar kleine Solos. Also bin ich am Ende angekommen. Aus und vorbei. Weiter gehts nicht. War schön mit euch. Tschüss.


Mal im Ernst: Es geht glaub schon noch was, oder?
Mit Lehrer würds mit Sicherheit schneller und besser gehn, (würd ich nie bestreiten) aber ich hab ja Zeit.;) Nach 22 Uhr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben