Selbstbau Bass?! / suche günstigen Bass

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Hey!

ich habe jetzts chon öfters diese "selbstbau kästen" für bass gesehen.

ich suche derzeit einen günstigen bass, mit dem ich zuhause ein bissl zocken kann und zu gigs als zweitbass mitnehmen kann, oder mal zu ner jam session. hab meinen Ibanez immer im proberaum und hätte halt gerne einen zum mitnehmen und so ;)

würde sich so ein kasten für 80euronen lohnen?

was meint ihr?

oder was könnt ihr empfehlen?
hörte von vielen Leuten, dass der 88€ Bass aus dem Music STore gar net sooo scheisse sein soll ;)

Nein, ich bin kein Bassanfänger mehr! :)
Hatte schon 4 verschieden Bässe und 3Jahre Banderfahrung und über 35 gespielte gigs, und war auch schon im studio und habe selbst bands aufgenommen etc... ;)
 
Eigenschaft
 
Ich kann weder zu den diversen Selbstbaukästen noch zu dem MusicStore Angebot was beitragen, tut mir leid, aber ich hätte gern mal angemerkt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du mit deinen Referenzen mit so einem Teil glücklich wirst.

Ich hab auch schon diverse Bässe unter 150€ in der Hand gehabt, die ich nicht für Scheiße befunden hab..was aber noch lange nicht heißt, dass ich mir die gekauft hätte. Und das obwohl ich eher >10 und nicht 35 gespielte Gigs und keinerlei Studioerfahrung habe. :D

Nix für Ungut :>
 
Ich hab mal nen Gitarrenbaukasten für 89,- bestellt.
Der Body war s***sse gefräßt, die Bünde waren nicht ordentlich abgemessen, es fehlten Bauteile, andere waren verbogen. Die Mechaniken waren total unbrauchbar, der Hals ist scheinbar nicht einzustellen (ich habe 10 Instrumente, alle mit nachjustierten Hals, ich behaupte mittlerweile krieg ichs einigermaßen hin).
Von Spielbarkeit des Halses (könnte man ggf. noch mit abschleifen, lackieren, ölen etc) und Soundqualität mal abgesehen: Fixen kann man sicher alles: Komplett neue Hardware (Brücke, Steg, Tuner) neue Pickups, VIEL Arbeit in den Hals stecken ... dann kann man daraus sicherlich irgendwas spielbaren bei rausholen, aber für das Geld kriegst nen Squire, Ibanez oder so.
 
ein Freund von mir hat sich mal das Thomann P-Bass-DIY-Kit gekauft. der hat den Zusammengebaut, dem Korpus n hübsches sunburst finish gesprüht und fertig.
Und ich muss sagen, dass dieser Bass als Einteigerinstrument absolut ok ist. der klingt druckvoll und relativ ausgewogen und lässt sich sogar akzeptabel spielen.
Das Teil ist also nicht unbrauchbar. aber auch nicht spektakulär.
Aber ich glaube du hast mit so einem DIY Bass keinen Vorteil gegenüber einem fertigen Bass.
 
Ist eher etwas für Leute, die wissen wollen, wie ein Bass von innen aussieht und wie er verkabelt ist ;)
 
Ist eher etwas für Leute, die wissen wollen, wie ein Bass von innen aussieht und wie er verkabelt ist ;)

Wenn es das ist, was du willst, machs wie ich momentan (und vor mit theobald ;)) und geh auf Schnäppchenjagd. Kauf dir Korpus, Hals und alle anderen Teile einzeln. So kannst du den Bass ganz deinen Bedürfnissen anpassen und weißt genau, was verbaut ist und lernst dabei, wie son Ding aufgebaut ist.
 
Wenn's günstig sein soll, dann such' doch lieber nach 'nem gebrauchten Yamaha oder Ibanez der Einsteiger-Klasse ... Geht auch mit ein bissl Geduld mal um die 100€ her, und da haste dann was wirklich brauchbares.

Dieses Baukasten-Zeug ist kaum billiger als die fertig montierten Billig(st)-Geräte, dabei auch kein Stück besser - man muss nur Zeit und Nerven investieren, um aus den Teilen ein halbwegs spielbares Instrument zu machen.
Aus Spass an der Freude - OK, aber 'ne Alternative, um möglichst billig an 'nen ordentlcihen Bass zu kommen, ist es halt leider auch nicht.
 
danke für die vielen antworten :)

hat sonst noch jemand erfahrung mit Jack & Danny Bässen aus'm Store?
Also ich habe mir für 150€ damals den A-Bass dort geholt. und ich muss sagen für 150€ ist das teil ziemlich cool :) ist auch nicht allzuleise ;) nur Drop D oder noch tiefer kann man knicken.. werde mal demnächst mit nem 5saiter satz testen ob man dann Drop C hörbar bekommt ;)

back To Topic: hat jemand mal so nen Jack & Danny inenr hand gehabt und kann was dazu sagen? mich würde vor allem die muscman kopie interessieren ;)

Ansonsten werde ich bei eBay nach Yamah ausschau halten ;) Ibanez hab ich ja schon einen :p war früher mal mein Zweitbass (Hatte nen Gibson Thunderbird) und da hat mich das voll angekotzt dass der ersatz bass aktiv war.. wenn euch dann ne saite mal reisst und ihr den ersatz Bass auspackt und dann feststellt, dass die batterie lerr ist, ist das beim gig scgon ziemlich scheisse ;)

deswegen wollt ich auch nen passiven haben ;)

ansonsten wer günstige angebote hat, immer her damit ;) Limit liegt bei 130€!

Danke fürs zuhören!
BASSOMATICO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben