Selbstbau einer 4*12" Gitarren Box

  • Ersteller LSV Hamburg
  • Erstellt am
Hi,
nur wenn die Test´s positiv ausgefallen sind, werde ich auch einen detailierteren Bauplan erstellen, denn ich möchte mir nicht nachsagen lassen das die Box nichts taugt !
Das Selbe gilt für den Verkabelungsplan.

Wie EMI oder andere Speaker in der Box klingen werden vermag ich nicht zu sagen, ich denke jedoch das andere Speaker auf Grund anderer technischer Daten (TSP) in dieser Box nicht b.z.w. schlechter klingen werden.
Andererseits hält dich keiner davon ab es selber einmal zu testen !

Du kannst z.B. mit AJHorn 4.1 solche Boxen sehr gut berechnen !
 
danke für den hinweis!!

na dann bin ich mal gespannt wann es soweit sein wird, dass wir die ergebnisse bekommen!!!

wie teuer sind die speaker die du verwendet hast???
und woher bekommt man die???

meine box wurde mit Eminence Beta 12 bestückt, allerdings hat die eine gerade schallwand (siehe Rockprojekt-Gitarrenbox)
darum möchte ich nun ein gegenstück mit schräger schallwand bauen!!!

mfg Mike!!
PS: grosses lob an dich, du tust dir da ganz schön viel an!!
THX!!!
 
ibanezmike schrieb:
wie teuer sind die speaker die du verwendet hast???

PS: grosses lob an dich, du tust dir da ganz schön viel an!!

Hi,
erst einmal vielen Dank für die Blumen ! :)
Mir macht es Spaß neue Boxen zu entwickeln, und wenn dadurch Andere zum Selbstbau animiert werden können, hat es auch noch einen guten Zweck erfüllt.
Der NOIR AUDIO - C 12-65 H kostet nur 59,- EUR und wird i.K. auch bei mir erhältlich sein.
 
das klingt nach nem vernünftigem preis, wenn du sagst, dass die box dann noch super klingt und evt. eine hör probe oder so reinstellen kannst wäre das ein ´hit und ich hätte auch interesse an den speaker, will aber vorher das gehäuse bauen...d.h. warten bis du fertig getestet hast, ich dann die box gebaut hab und dann werd ich mich bei dir melden um die speaker zu ordern!!!

weiss zwar noch nicht wann das genau sein wird, aber wenn sie gut kllingen und und gut sind...(und sofern du diesem forum noch beiwohnst) werd ich welche ordern!!

aber jetzt bin ich schon voll heiss drauf deine testergebnisse zu bekommen!!!
weisst du schon wann das sein wird???

mfg MIke!!

PS: blumen gebühren nur denen, die auch dafür gearbeitet haben!! THX nochmal....und lass nicht zulange auf die ergebnisse warten!!! Ich brenne vor neugier!!!
 
ich hätte da mal 3 fragen:
1. kann man die front oder die rückseite der box rausnehmen, oder ist da hinten eh so ein großes loch drin, dass das nicht nötig ist?

2. wie viel kostet das rohmaterial, als das sperrholz denn so? ist doch afaik birkensperrholz, das ist ja auh nicht gerade das billigste.

3. wie schwer ist das ganze (ohne lautsprecher)?
 
Hi,
Slaughthammer schrieb:
ich hätte da mal 3 fragen:
1. kann man die front oder die rückseite der box rausnehmen, oder ist da hinten eh so ein großes loch drin, dass das nicht nötig ist?
Weder das eine noch das andere, man kann die Speaker einzeln von vorn heraus nehmen, so wie es auch bei PA- Boxen üblich ist !
Abnehmbare Schall - oder Rückwände haben den großen Nachteil das, das Gehäuse nie ganz luftdicht ist, und das Gehäuse verliert auch an Stabilität !
Slaughthammer schrieb:
2. wie viel kostet das rohmaterial, als das sperrholz denn so? ist doch afaik birkensperrholz, das ist ja auh nicht gerade das billigste.
Das Multiplex kostet im Schnitt um die 15 - 25,- EUR per m², je nachdem wo man kauft.
Slaughthammer schrieb:
3. wie schwer ist das ganze (ohne lautsprecher)?
Das kann ich dir z.Zt. nicht beantworten, ich hab das Gehäuse nicht gewogen, ich weiß nur das die bestückte Box ungefähr soviel wiegt wie die Marshall 1960 !
 
Hi @ll,
da ich nun schon recht viele Anfragen zum Fertiggehäuse bekommen habe, werde ich die Preise besser gleich hier bekannt geben, sorry aber die vielen pN´s und Mail´s machen doch einen Haufen Arbeit.

das 4 x 12" Leergehäuse mit allen Ausschnitten und Fräsungen kostet,
für die Noir Audio C 12-65 H Bestückung:
roh = 215,- EUR
mit orig. Warnex Struckturlack (schwarz od. (HK)- grau) = 265,- EUR
mit Kunstleder Oberfläche = 275,- EUR

für Celestion V30 Bestückung:
roh = 225,- EUR
mit orig. Warnex Struckturlack (schwarz od. (HK)- grau) = 275,- EUR
mit Kunstleder Oberfläche = 285,- EUR

Auf Wunsch fertige ich die 4 x 12" Gehäuse auch mit gerader Schallwand !
 
Ich bau mir auch bald ne 4 x 12" Box.
Mit dem Holz ranschaffen habsch dann Gottseidank kein Problem - wir haben gestern die Schrankwand von meinem kleinen Bruder ausnander geschraubt.......tja und da habsch jetze an die 30 Platten Pressspan.
Werd mich wohl bald ans Werk machen ;)
 
hi, wollt ma fragen was du für ein holz genommen hast? ich hab gehört birken-sperrholz (oder multiplex) soll ganz gut sein. ich hatte ja auch mal so nen thread gestartet aber bis her noch nich mit dem bau begonnen, da ich keinen bauplan ranbekomme. wollte erst ne 4x12" bauen, mitlerweile glaub ich das ich mit 2 2x12" besser wegkomme, von wegen transport und so. ich brauch halt nur nen genauen plan von ner geschlossenen 2x12". am liebsten wär mir ja ne mesa rectifier box, ich glaub die klingt bei jazz und blues echt geil. :D
hab da ma noch ne frage: wenn ich mir nun ne mesa nachbaue und eminence guitar legend 121 nehme, muss ich dann die größe noch ändern? ich hab mir nämlich gedacht ich bau mir das gehäuse exakt nach und setz da einfach die eminence speaker rein. ändert sich der sound dann sehr?
 
berechnungen des boxengehäuses sind ein komplexes thema....somit kann sich der klang durch ändern von Speakern entweder nur wenig verändern, aber auch gravierend.... da das gehäuse doch für die verwendeten speaker ausgelegt sein sollte...bzw. speziell dafür berechnet werden müssen....von wegen benötigtes Luftvolumen, etc.

zu den maßen ist zu sagen, dass es bestimmt am besten wäre, wenn du in den nächsten musikladen stürmst und dir die box deiner wahl abmisst....da hat normalerweise auch kein geschäft was dagegen, da die für solche vorhaben meist sehr aufgeschlossen sind....sind ja die meisten auch musiker!!!! ;)

abschliessend bleibt mir nur zu sagen....viel glück beim bau und ich hoffe es entspricht dann alles deinen erwartungen!!
ich hab mir ne 4x12er gebaut!!!...bin voll zufrieden mit dem sound....:great:

mfg Rock on
Mike
 
Wollte mal fragen, was aus den Testergebnissen geworden ist...
 
STAINDmc schrieb:
Ich bau mir auch bald ne 4 x 12" Box.
Mit dem Holz ranschaffen habsch dann Gottseidank kein Problem - wir haben gestern die Schrankwand von meinem kleinen Bruder ausnander geschraubt.......tja und da habsch jetze an die 30 Platten Pressspan.
Werd mich wohl bald ans Werk machen ;)

Hallo!

Spanplatten sind vielleicht für gering belastete HiFi-Lautsprecherchen bedingt geeignet,

aber für PA/Gitarre/Bass geht es auf gar keinen Fall !

Die Teile zerbröseln bei höherem Schalldruck einfach !

Licht und Liebe
Sathupradit
 
Sathupradit schrieb:
Hallo!

Spanplatten sind vielleicht für gering belastete HiFi-Lautsprecherchen bedingt geeignet,

aber für PA/Gitarre/Bass geht es auf gar keinen Fall !

Die Teile zerbröseln bei höherem Schalldruck einfach !

Licht und Liebe
Sathupradit

kommt drauf an... wenn dir ne 22mm spanplatte von 4 12ern zersägt wird, dass hättest du vorher dran denken sollen, ne zwischenwand reinzumachen, dass die rückseite auch stabilisiert wird.

meine 4 8er ist aus 15 mm sperrholz (die hat auch wums)... und mir bröselt und scheppert nix... gut, dass mein onkel schreiner ist.
 
Peda schrieb:
kommt drauf an... wenn dir ne 22mm spanplatte von 4 12ern zersägt wird, dass hättest du vorher dran denken sollen, ne zwischenwand reinzumachen, dass die rückseite auch stabilisiert wird.

meine 4 8er ist aus 15 mm sperrholz (die hat auch wums)... und mir bröselt und scheppert nix... gut, dass mein onkel schreiner ist.

Hallo,

wenn ich sie (Sathudingsda) richtig verstanden habe, steht sie den Spanplatten kritisch gegenüber. Eine Sperrholzplatte - also Multiplex - ist damit überhaupt nicht vergleichbar.
Sperrholz, insbesondere Birkensperrholz, ist eines der stabilsten Hölzer!

Gruß
Siegfried
 
Sathupradit schrieb:
Hallo!

Spanplatten sind vielleicht für gering belastete HiFi-Lautsprecherchen bedingt geeignet,

aber für PA/Gitarre/Bass geht es auf gar keinen Fall !

Die Teile zerbröseln bei höherem Schalldruck einfach !

Licht und Liebe
Sathupradit

So ein Blödsinn...wie so mancher Deiner Beiträge...
frag mal im Bass-Bereich wieviele da schon Boxen mit Spanplatte gebaut haben, mich eingeschlossen...
aber ich gehe davon aus, daß Du das ja sowieso nicht ernst gemeint hast.
 
Ich schliess mich hier an. Ich hab mit 3kw auf einen 2x18" Spanplattenprototypen eines Basshorns geblasen. Schalldruck genug, und nix zerbröselt.

Allerdings zerbröselt es gern wenn man mal wo aneckt.
Ich bin ja OSB Fan. Spottbillig, und bessere Werte als Multiplex wenns um Stabilitaet, Wasserbestaendigkeit etc geht. Ist halt sehr grob und unangenehm zu verarbeiten. Wenns mal bespannt ist, merkt das aber kein Mensch mehr.

cu
martin

PS: Weil Boxenberechnung angesprochen wurde - das is bei einer geschlossenen Box in weiten bereichen wurscht. Wenn du das Chassis nicht gerade in den UR bereich zwingst, aendert sich bei verschiedenen Volumina so gut wie nix.
 
Puerum schrieb:
Wollte mal fragen, was aus den Testergebnissen geworden ist...
ja, das wäre wirklich mal interessant... zeit sollteste ja genug gehabt haben
 
Hallo,

Lasst mich hier mal einhaken...

Ich spiel ja ueber nen modeller (Tonelab). Den moecht ich an eine PA Endstufe haengen und dann beliebige Anzahl 4x12. Die Marshall Boxen die ich so zur Verfuegung habe, klingen eklig.

Jetzt moecht ich etwas haben, dass im Frequenzspektrum weiter nach oben kann, als die 5khz der Celestions. Eine moeglichst bis zumindest 8khz so mittelmaessig lineare Box, der ich mit der Speakersimulation entsprechende Manieren beibringe.

Dazu hab ich mir einerseits überlegt, Breitband 12er zu nehmen. Beta 12LT bietet sich hier an. Alle fuer PA genannten Nachteile waeren in der Gitarrenbox ja egal. Oder aber normale PA 12er und dazu ein Druckkammertreiber an entsprechendem Horn. Die Druckkammertreiber Variante haette wohl den Vorteil, dass ich im Hochtonbereich Abstrahlwinkel erreichen koennte, die mit 12" undenkbar sind. So ne 4x12 buendelt ja extrem. Zum Beta 12LT find ich keine Polar Plots. Hat die zufaellig jemand?

Is es ueberhaupt erstrebenswert die 8khz noch mit 60° rauszublasen? Oder läuft das den gaengigen Hoergewohnheiten zu sehr entgegen? Doch lieber die klassische Variante, die halt extrem buendelt und damit fuer mich, der ich daneben stehe und komplett aus dem Pattern bin, immer zu dumpf klingt?
Bin etwas unsicher, auch weil die breit abstrahlende Version doch zumindest 600€ nur fuer Chassis kostet. Dem gegenueber stehen 250€ fuer die Beta LT Variante.
Die klassische 4x75W Marshall Box erweist sich fuer mich mit dem Tonelab als ziemlich "klangbestimmend" Die prägt den Sound in einem Ausmass dass mir nicht recht ist. Etwas neutraleres, "lineareres" waere mir fuer den Einsatz lieber. Dazu muss sie aber deutlich hoeher raufspielen koennen, ohne den aberwitzigen Buckel im Fgang bei 2-3khz. Die Messungen fuer den 12LT sind aber auch wieder nur auf der Achse erhaeltlich, was sich da in der Hörposition abspielt kann man nur spekulieren. und schnell mal 250€ zum testen hinlegen ist halt auch heftig. Kann ja keine verbauten Chassis wieder zurueckschicken :)

Any ideas?

Danke
martin
 
Yeah... jetzt mit dem Thomann Preisknaller zu der VIntage Box


Kommt hier noch was ? Schade, dasses eingeschlafen ist. Klingt nämlich echt interessant. Gerade wo ich mit dir HB Box nur der Speaker wegen kaufen werde ;)


Allerdings steht hier auch irgendwo drin, dass für die Celestion 30-40L mehr vol benötigt wird ?

Lasst uns das mal weiter führen. Ist ja nun doch wieder interessant eben wegen dem Thomann angebot.
 
Hallo,

Naja, ich hab in der Zwischenzeit eine 2x12 fuer mich gebaut mit der ich hochzufrieden bin.

Geschlossene Boxen fuer Gitarrenchassis zu bauen is ja auch keine Kunst. Meine hab ich lehrbuchmaessig auf Q 0,7 abgestimmt und die föhnt, dass einem Angst und bang wird.

Eventuell will ich eh noch eine mit GB12 machen, die sollte wesentlich handlicher werden als mein Beta 12 Monstrum.

Celestions sind mir persoenlich zu teuer. Ich seh da keinen Sinn drin, die zu verwenden. ich wende mich da eher den Emmis zu. So sehr ich die im PA bereich verachtet habe, so geil find ich die Speaker fuer die Klampfe.

Naja, was willst den genau machen?

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben