Selbstbau Hybrid-Set - Triggermodul oder X32?

  • Ersteller Thisischris_mesa
  • Erstellt am
T
Thisischris_mesa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.12.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor, ein bestehendes Akustik-Set in ein hybrides Set umzubauen, also Trigger an allen Kesseln/BD aber Cymbals/HH weiterhin akustisch.
Dabei möchte ich explizit auf ein echtes E-Drum-Modul verzichten, sondern die Sounds am Laptop machen.

Diese Dinge sind aus meiner Sicht auf jeden Fall zu tun: Felle durch Meshheads ersetzen (2-lagig) und ordentliche Trigger einbauen (ggf. R-Drums).

Für das Signal der Trigger gibt es jetzt zwei Möglichkeiten.
Meine zuerst favorisierte Lösung war, die Signale erst in ein Triggermodul zu schicken (bspw. alesis midi i/o, ddrum ddti oder ähnliches) und dann von dort aus Midi an den Laptop zu schicken.
Der Signalweg wäre also Trigger > MIDI-Modul > Laptop (Superior Drummer) > Mischpult X32 > PA/Inear/whatever

Ein bezahlbares MIDI-Modul zu finden ist aber irgendwie unmöglich. Die beiden oben genannten werden nicht mehr verkauft und gebraucht finde ich keine.
Alternativ gibt es das Roland TMC 6, aber auch das finde ich im Netz nicht.
1. Frage: Ich denke das Roland TM-6 würde es auch tun, das kostet aber fast 1000,- Euro. Gibt es andere MIDI-Interfaces, die ich nutzen kann?

Eine Alternative könnte sein, die Signale der Trigger ins Pult zu schicken.
Der Signalweg wäre dann Trigger > Mischpult X32 > Laptop (Audiofront DSP > Superior Drummer) > Mischpult X32 > PA/Inear/whatever.
2. Frage: Wie sehen die Signale der Trigger aus? Logisch wäre ja, dass sie die Anschlagsdynamik abbilden, denn sonst könnte auch das beste Drum-Modul diese nicht wiedergeben. Im AudioFront DSP könnte ich dann in MIDI umwandeln und diese Dynamik korrekt abfackeln.

3. Frage: Wie sieht es bei den beiden Optionen mit Latenz aus?

Grüße
Chris
 
Ohne jetzt auf die von dir genannten Alternativen einzugehen:

Ich halte es für die beste Option, dir ein gebrauchtes Roland Soundmodul (TD 11 oder so) anzuschaffen. Auf die Art und Weise hast du die geringsten Latenzprobleme.
Die Trigger Signale alleine reichen ja nicht. Trigger geben lediglich einen Puls aus, der durch ein Modul in eine Midi-Note umgewandelt wird. Diese kann Superior Drummer lesen und dem Instrument zuordnen. Von Aftertouch zum Abdämpfen der Becken will ich gar nicht erst anfangen.

Solltest du ein Problem mit der vergleichsweise geringen Zahl an Triggereingängen haben, dann ist es auch kein Problem zwei Module parallel laufen zu lassen. Da müssen lediglich Modulseitig die Noten geändert und diese in SD3 den gewünschten Instrumenten zugewiesen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben