Dann klinke ich mich hier mal ein und belebe den Fred wieder etwas...
Kurze Vorgeschichte:
Ich spiele in einer Band und ab und zu auf kleineren Veranstaltungen auch mal alleine. Hierzu habe ich mir ein kleines Setup zusammengestellt, das ich alleine mit einmal Gehen bewegen kann und das auch noch gut klingt (so der Tenor der Gäste).
Es besteht im wesentlichen aus einem Fame AG-40, einem Harmony Singer2, einem Behringer Xenyx 502S, einem MojoMojo Overdrive, einem Harley Benton Sugar & Spice, sowie einem Mipro MM-107. Dazu noch ein paar Ständer, ein iPad sowie Kabel und einen selbstgebauten MIDI Expander.
Ach ja, das ganze wird begleitet mit einer Cordoba Stage Nylon Guitar, Edge Burst.
Das funktioniert ganz gut, solange es im Saal ruhig ist. Wenn aber Gäste im Raum sind wird es mitunter so laut, dass ich hinter dem AG-40 den Einzähler meiner Begleitung nicht mehr richtig höre. Also musste eine "kleine" aktive Monitorbox her, die ich auch noch mit einmal Gehen mit tragen kann.
Da es am Markt nichts gab, das meinen Vorstellungen entsprochen hatte wurde ich selbst tätig und habe mir so ein kleines Ding zusammengebaut.
Ein 8" Breitbandlautsprecher von SICA (SICA 8 D 1,5 CS 8) wurde dafür ausgewählt, der von einer 150W Hybridendstufe angetrieben wird. Den Eingangsverstärker habe ich selbst entworfen und mit einer "Signal" und "Clip" LED ausgestattet.
Das Gehäuse wurde so groß wie nötig und so klein wie möglich gehalten. Die Bassreflexöffnung wurde mit Lasip berechnet. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen und hören lassen.
Die kleine Box hat auch schon einen ganzen Abend Weihnachtsfeier überstanden, wie man auf dem Bühnenbild sieht.
Apropos "Sehen": Die blaue LED für die Bereitschaftsanzeige ist wohl etwas zu hell ausgefallen.

Und es kam noch eine selbstgenähte Schutzhaube mit Kabelfach dazu.

Hier ein paar Bilder der Bauphase: