Selbstbau potenter Single 18 Zoll, RCF LF18N405, Nachbau RCF 9004

C
captain_sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
14.03.23
Beiträge
4
Kekse
0
Servus,

mein bisheriges System besteht aus zwei mittelmäßigen aktiven 18 Zoll Subwoofer und zwei RCF Art 912. Nun sollen die aktiven Subwoofer ersetzt werden. Befeuert werden soll das ganze von Clones FP 10/14 und getrennt von einem DSP 206 oder Ähnlichem.

Erstmal sollen zwei Subwoofer gebaut werden, später soll das ganze jedoch auf 4 oder 6 Subwoofer aufgestockt werden. Ein nutzbares Frequenzband von 35-120/130 Hz soll außerdem erreicht werden, da die Art 912 wohl langfristig gegen Horntops ala T24 N ersetzt werden könnten. Pegelmäßig soll der Subwoofer natürlich auch sehr potent sein da, auch viele (aber nicht nur) Veranstaltungen draußen stattfinden. Gespielt wird hauptsächlich über DJ und Konserve, Techno, EDM bis Charts.

Eig war ich immer Fan von Hörnern aber da mein gewünschter Frequenzgang wohl recht ausgeprägt ist wurde mir von Hörnern abgeraten.

Deshalb habe ich mich umgeschaut und bin bei folgendem Plan hängen geblieben.

1.gif
Selbstbau Plan RCF 9004 mit RCF L18N405

Was haltet ihr davon, hat jemand die Ahnung um den Plan mal durchzuschauen, vielleicht auch mal zu simulieren ?

Gibt es bessere Alternativen ? Ich bin jetzt nicht auf ein Hersteller,Gehäuse, Chassis festgelegt. Budget für das Chassis 400-500€.

Schon einmal vielen Dank für euren Input.
beerchug.gif
 
Hallo
mein bisheriges System besteht aus zwei mittelmäßigen aktiven 18 Zoll Subwoofer
Wäre es möglich zu erfahren um welche genau es sich handelt?
das ganze von Clones FP 10/14
Wa soll das sein?Gibt es dazu einen Link?
Ein nutzbares Frequenzband von 35-120/130 Hz soll außerdem erreicht werden
Und dann sucht man sich dazu Youtube Links aus die nichts aber auch wirklich nichts aussagen.
Ich konnte nicht ent decken um welches Chassis es sich handelt.
Wenn ich mir die Kurven dazu anschaue dann sollen das wohl SPL Messungen sein.
Schau Dir die Kurven selbst nochmal an dann wird Dir etws auffallen,z.B das die Kurve mehr als schnell abfällt.
Die eine Kurve sieht aus als wenn das ein Single Ton Generator ist.
Zwischen 35-40 Hz ein Pik und dann aber auch schnell abfallend.
Eig war ich immer Fan von Hörnern aber da mein gewünschter Frequenzgang wohl recht ausgeprägt ist wurde mir von Hörnern abgeraten.
Wenn man die richtigen und dann noch ganz viele dann könnte das was werden.
Was haltet ihr davon
Kann man nicht beurteilen dazu sind es zu wenig Informationen.
, vielleicht auch mal zu simulieren ?
Lade Dir Win ISD runter und gib die T-S Parameter ein.Alternativen sind noch Boxsim, AJHorn, BassCADe.
Win ISD Anleitung
Lautsprecher Datenbank
Dann weisst Du ob der Plan so funktionieren könnte.
Gibt es bessere Alternativen ?
Das ganze I-Net ist voll von Plänen auch welche die zu gebrauchen sind.
Eigtheeensound hat z.B ne Menge Pläne parat.
RCf hatte so etwas auch mal finde ich aber nicht mehr und diverse andere Hersteller.
Selbstbau spart kein Geld und wenn doch Selbstbau sollte es zumindestens nicht aussehen wie Selbstbau da hängt ne Menge drann.
Wenn es wirklich gut werden soll dann muss da schon vernünftig gefertigt werden.
Mal schnell ein paar Bretter zusammengenagelt und ein Chassis reingeschraubt ist keine Gewähr für einen brauchbaren Sub.
Ich habe auch mal vor ca.10 Jahren Subs gebaut mit dem RCF Chassis LF 18 N401 wenn dich das interessiert dann kannst Du dir ja mal den Thread durchlesen.
Ich habe davon 6 Stück gebaut,
Junge wie die Zeit vergeht.
cimg1208-jpg.278582
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau spart kein Geld und wenn doch Selbstbau sollte es zumindestens nicht aussehen wie Selbstbau da hängt ne Menge drann.
Selbst wenn man einen professionellen Maschinenpark hat (Formatkreissäge, Oberfräse, etc...) wird es wohl eher teurer als es fertig zu kaufen.
Arbeit darf man ohnehin nicht rechnen.
Bei den Herstellern macht es halt die Masse. Wenn ich beim Lieferanten von Rohmaterial 1000 Einheiten bestelle, bekomme ich halt einen ganz anderen Preis, als wenn ich nur eine ordere.

Um aber zu erfahren, wie etwas funktioniert, ist Selbstbau sicher nicht verkehrt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wenn doch Selbstbau sollte es zumindestens nicht aussehen wie Selbstbau
Kommt halt drauf an, wo ich es benutze.
Wenn das die eigenen 4 Wände NIE verlässt, ist das Aussehen zweitrangig.
Wird es professionell genutzt, sollte es aber auch professionell aussehen.
 
Wäre es möglich zu erfahren um welche genau es sich handelt?
Behringer 1800 XP
Ich konnte nicht ent decken um welches Chassis es sich handelt.

RCF L18N405, steht in der Beschreibung und in meiner Beitragsüberschrift
Das ganze I-Net ist voll von Plänen auch welche die zu gebrauchen sind.
Eigtheeensound hat z.B ne Menge Pläne parat.
RCf hatte so etwas auch mal finde ich aber nicht mehr und diverse andere Hersteller.
Selbstbau spart kein Geld und wenn doch Selbstbau sollte es zumindestens nicht aussehen wie Selbstbau da hängt ne Menge drann.
Wenn es wirklich gut werden soll dann muss da schon vernünftig gefertigt werden.
Mal schnell ein paar Bretter zusammengenagelt und ein Chassis reingeschraubt ist keine Gewähr für einen brauchbaren Sub.
Ich habe auch mal vor ca.10 Jahren Subs gebaut mit dem RCF Chassis LF 18 N401 wenn dich das interessiert dann kannst Du dir ja mal den Thread durchlesen.
Ich habe davon 6 Stück gebaut,
Junge wie die Zeit vergeht.

Leider keine richtigen potenten, es gibt viele Pläne für den 18-500,, der ist mir jedoch zu schwach. Die Pläne von B&C sind eher Doppel Subwoofer Pläne, der einzige Single 18 BR von
hat einen Low Pass von 80 Hz was für mich auch wieder zu wenig ist.



Gemeint sind vermutlich die LAB Gruppen FP10000Q / FP14000Q Clones von Sanway, Sinbosen, Prokusk etc.
Richtig

Selbst wenn man einen professionellen Maschinenpark hat (Formatkreissäge, Oberfräse, etc...) wird es wohl eher teurer als es fertig zu kaufen.
Arbeit darf man ohnehin nicht rechnen.
Bei den Herstellern macht es halt die Masse. Wenn ich beim Lieferanten von Rohmaterial 1000 Einheiten bestelle, bekomme ich halt einen ganz anderen Preis, als wenn ich nur eine ordere.

Um aber zu erfahren, wie etwas funktioniert, ist Selbstbau sicher nicht verkehrt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Kommt halt drauf an, wo ich es benutze.
Wenn das die eigenen 4 Wände NIE verlässt, ist das Aussehen zweitrangig.
Wird es professionell genutzt, sollte es aber auch professionell aussehen.
Wie kommt ihr darauf ? Das Chassis kostet um die 500€, dazu noch Holz, Kabel, Anschlusspanel, Griffe und Strukturlack dann bin ich bei 750-800€. Wo bekomme ich den für 750€ einen sehr potenten Subwoofer ?


Also nochmal ich bin offen für Vorschläge, dann gerne auch kein Selbstbau wenn das für den Preis geht, was ich bisher immer bezweifelt habe.
35-130Hz
Single 18
Sehr potent
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einen Low Pass von 80 Hz was für mich auch wieder zu wenig ist.
Wo hast Du denn das gelesen?
Für den Single 18" auf der Eighteensound Seite gibt es Empfehlungen für den Einsatz von wahlweise 4 Chassis.
Für den 18TLW300 lautet die Controller Einstellung.
"
EQUALIZATION SETTINGS SUGGESTION
High Pass: Butterworth 24dB/Oct 28Hz
Parametric EQ: fo = 150Hz / -2dB / Q = 0.5
Low Pass: Linkwitz-Riley 24dB/Oct 100Hz

Das heisst der spielt sicher bis 35 Hz runter obwohl das Niemand braucht.

Der vorgeschlagene 18LW 2500
Hat die Controller Einstellung

EQUALIZATION SETTINGS SUGGESTION
High Pass: Butterworth 24dB/Oct 28Hz
Parametric EQ: fo = 150Hz / -1.5dB / Q = 0.5
Low Pass: Linkwitz-Riley 24dB/Oct 100Hz

Für die anderen beiden Chassis gibt es leider keine Empfehlung

Wobei mich das schon ein bisschen wundert da die Einstellungen unter Fs liegen.
Vielleicht kann @the flix etwas dazu sagen/schreiben.
Der 18 LW1400 hat das niedrigste Fs,das liegt laut Angaben bei 31 Hz.

Alle 18" Chassis von 18 sound sind über jeden Zweifel erhaben,die sollten auch bei ordnungsgemässen Controller Eingaben lange ihren Dienst tun.
 
Wo hast Du denn das gelesen?
Für den Single 18" auf der Eighteensound Seite gibt es Empfehlungen für den Einsatz von wahlweise 4 Chassis.
Für den 18TLW300 lautet die Controller Einstellung.
"
EQUALIZATION SETTINGS SUGGESTION
High Pass: Butterworth 24dB/Oct 28Hz
Parametric EQ: fo = 150Hz / -2dB / Q = 0.5
Low Pass: Linkwitz-Riley 24dB/Oct 100Hz

Das heisst der spielt sicher bis 35 Hz runter obwohl das Niemand braucht.
Sry vertippt meinte Low Pass von 100 Hz, da später mal Horn Tops kommen werden, wäre ein nutzbarer Bereich bis 130 Hz schon gut.
 
Wenn ich mir die Kurven dazu anschaue dann sollen das wohl SPL Messungen sein.
Schau Dir die Kurven selbst nochmal an dann wird Dir etws auffallen,z.B das die Kurve mehr als schnell abfällt.
Für mich sieht das eher wie die Simulation des Maximalpegels basierend auf Auslenkung und Leistungsangabe aus. Von der Graphik her tippe ich auf Hornresp. Bei Simulationen rein auf TSP-Basis ist der Verlauf weitab der Resonanzfrequenz nicht sonderlich belastbar.
da später mal Horn Tops kommen werden, wäre ein nutzbarer Bereich bis 130 Hz schon gut.
Ein Subwoofer muss bedeutend höher sauber spielen, als die Grenzfrequenz des eingesetzten Tiefpasses suggerieren mag. Mindestens eine Oktave sehe ich als notwendig an. Denn selbst mit einem Filter 4. Ordnung hat man dort ja "nur" 24 dB weniger, sofern der Frequenzgang ohne Filter flach ist. Und dann muss man noch bedenken, dass oft der Sub mit deutlich höherem Pegel gefahren wird, als das zugehörige Top. Somit ergibt sich ein weiterer Übertragungsbereich für den Sub, als man vermuten könnte.

Das Problem von großen Bassreflexsubs mit großen Bassreflexöffnungen sind die auftretenden Resonanzen selbiger. Diese sieht man als Zacken in der Impedanzkurve und insbesondere als Einbrüche im Frequenzgang. Und ich gehe auch davon aus, dass die periodisch auftretenden Einbrüche in der Kurve aus dem Video genau auf dieses Problem zurückzuführen sind. Der erste Einbruch liegt um die 250 Hz, damit wird die Trennung bei 130 Hz schon kritisch. Das Problem hast du bei der (in der Regel alternativlosen) Bauart mit einfachen, geraden Bassreflexöffnungen aber immer und auf Grund der ähnlichen Abmessungen der Konstrukte auch immer in diesem Frequenzbereich.

Ich habe keinen Überblick über die relevanten Chassis im gewünschten Preisbereich. Aber ein paar der üblichen Verdächtigen (B&C, 18Sound, RCF, Faital) in das Simulationsprogramm des geringsten Misstrauens zu stecken, kann ja nicht die Hürde sein. Dabei sollte dem Kleinsignal-Frequenzgang nicht zu viel Bedeutung beigemessen werden. Entzerrung ist Stand der Technik, bei Beschallungssystemen interessiert hauptsächlich die Fähigkeit zur Großsignalwiedergabe, dort muss es passen.
 
Die Pläne von B&C sind eher Doppel Subwoofer Pläne, der einzige Single 18 BR von
Also ich sehe da drei Vorschläge für Single 18"
1.ter mit einem relativ weiten Frequenzgang,soll laut Angabe 95 dB 1W/1m und das schon bei 36,7 Hz.
2.ter der wird deine Erwartungen nicht erfüllen.
3.ter der leider auch nicht.
Also der erste Vorschlag ist schon mal ne Ansage ,Neo chassis 4,5" Schwingspule,Belastbarkeit: 1700/3400 Watt RMS/Program und die Kiste fällt relativ klein aus.

Bei Beyma einfach mal reinschauen.

In diesem Forum wird gerade über ein Precision Device Chassis philosophiert,liest sich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben