Das Horn gibt es nur in dieser Ausführungen. Es gibt dazu
F-Gang-Messungen. Ich würde sagen, dass ein guter 18er sicher tiefer kommt als ein Horn, auch als 2. Ich werde voraussichtlich aber auch mal nur 1 Horn pro Seite einsetzen, momentan habe ich sowieso nur 2 (sind noch nicht mal fertig). Wenn man 2 oder mehr Hörner einsetzt, sollte der Tiefgang wirklich kein Problem mehr sein. Natürlich geht es mit anderen Kisten noch tiefer... Die Frage ist, ob man den Tiefgang unbedingt braucht. Es gibt ja auch mehrere amtliche Bässe, die "hoch" abgestimmt sind. In der Praxis fällt das oft weniger auf.
Ich habe kürzlich probeweise einen Lautsprecher in die Hornkammer eingesetzt. Da kommt dann natürlich nicht viel an Pegel raus, Tiefgang gleich null, aber im Vergleich zu meinen Bassreflex klingt es dennoch besser. Obwohl die Reflexkisten von der Ein/Ausschwingzeit noch OK sind, hört man bei Rock usw. einfach alles viel genauer, auch wenn sich Instrumente überlagern. Es macht einfach Spaß den Bass so zu hören, wie er über Kopfhörer klingt und nicht so "breit", wie meine BRs klingen. Zudem kann man das Horn höher trennen. Ich würde sagen: das Horn drückt mehr auf das Brustbein, der Bassreflex/Bandpass mehr in der Magengrube.
Ich melde mich aber sicher noch, wenn die Hörner total fertig sind.
Was die Kombination mit anderen Subs anbelangt würde ich sagen: Wenn man extra Subs mitschleppen muss, dann ist es sicher einfacher stattdessen noch Hörner zu haben, dann dürfte der tiefgang für alle Anwendungen total ausreichend sein. Was die Phase betrifft, so delaye ich meine um 3ms +/- Position der Tops. Ich habe aber nicht selber nachgemessen.