Selbstbau Subwoofer (SK Bastelhorn)

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
da besteht einfach kein problem.
koheränte kopplung haste da auch so....

falls herr von und zu z.-dorf mal seine 4 hörner komplett hat würd ich gern mal mit ihm n aufstellungsvergleichstest machen... da ich unterstellen würde dass die aufstellung relativ scheißegal ist (also ob "seitlich ein langer schmaler schlitz" oder ein fast quadratischer...

so oder so: die 2cm abstand interessieren nicht
 
D.h. ich kann mir die Füße auf der Seite sparen und wenn ich stacke einfach ein Horn auf das andere.

Ich hätte nur gedacht, dass das wichtig ist, weil man ja immer von Mundfläche usw. spricht. Da habe ich einfach mal daras den Schluss gezogen, dass die Hörner so nahe wie möglich beieinander sein sollten. Sollten sie wahrscheinlich auch, aber bei diesen tiefen Frequenzen spielen 2cm worhl wirklich keine Rolle :redface:

Ich meine: Ich habe sogar Hornkammer und Verstrebungen mit der Oberfräse abegrundet, damit sich der Schall wohler fühlt und leichter durch das Horn flutscht :rofl:

Dann hätte ich noch eine Frage zur Lackierung? Sollte ich innen lackieren, bevor ich den Boden anleime? Sonst kommt man ja schlecht ran... :confused: Erfahrungswerte? Ich habe vor zu rollen und dann zu sprühen. 1-2KG Warnex pro Kiste sollten genügen, oder?


Montage: Dichtungsstreifen zwischen Chassis und Schallwand? Oder gneügt es, wenn man das ordentlich anschraubt?

Btw... Mir ist gerade beim Durchgehen des Plans aufgefallen, dass die Hornkammer gar keinen rechten Winkel hat. Ich denke zwar, dass es so beabsichtigt wurde, aber wenn man genau ist, dann sind es 90,4° :D


Danke, Nail
 
die genaue berechnung des akustischen feldes und damit der schallausbreitung an und in sonem horn ist, so man sie nahezu genau (im rahmen der mathematisch modellierung) machen will derart komplex, dass der nutzen fernab jeder wirtschaftlichkeit ist.
ergo lässt sich nichts genaues über das feld am hornmund sagen, ergo kann man hier nur mit der klassischen 0815 Lambda-Halbe Kaffeekränzchen faustregel hantieren, wonach 2 Punktstrahler gerade dann noch koppeln, wenn sie nicht mehr als lambda/2 voneinander entfernt sind....

ist zwar blödsinn, aber immernoch ne restsinnige näherung.... ergo: stell sie 15cm auseinander und du hast immernoch kein problem ;)

zum lacken im inneren: ich kann dir nur dringend empfehlen gitter vor den hornmund zu packen!

es wird immer leute geben die da was reinstellen (mir fetzte es seiner zeit ein chassis, nachdem ich bei 1kw amping feststellen durfte, dass 2 dumme weiber ihre rucksäcke in den hornmund gepresst hatten (ergo 1kw-heizung)

damit würde sich dann auch das lacken im inneren erübrigen ;)
 
Das mit dem Gitter ist ein Argument. "Gewöhnliche" Subs dienen ja nur als Getränkehalter, diese auch als Gardarobe und Schlafplätzchen :D

Aber Gitter alleine reicht dann nicht. Akustikschaum ist teuer... (200€ der Quadratmeter :redface: ) Dann hätte ich die Verstrebung am Honrmud weiter führen müssen... :gruebel:. Oder ich mach einfach ein paar Klötzchen dran und gut ist. :)

Um zu Deinem Fall mit den Damen zurückzukommen: Die Hornkammer ist ja geschlossen. Da dürfte es ja egal sein, wenn vorne auch noch geschlossen ist. Dennoch auf die Idee in einen Sub Rucksäcke zu stopfen, darauf muss man erst mal kommen :eek: :confused:

Ich werde dann einfach Einfräsungen für nomales und seitliches Stacking machen. Und auf 2 seiten Füße. Jemand eine Idee für gute Füße? Nicht solche Hartgummi-Dinger, sondern stabiles Plastik, dass nicht so leicht abgenutzt wird/bzw. Streifen hinterläst. ?
 
Um zu Deinem Fall mit den Damen zurückzukommen: Die Hornkammer ist ja geschlossen. Da dürfte es ja egal sein, wenn vorne auch noch geschlossen ist.

wenn der akustische output 0 ist, muss die energie irgendwo hin --> deutlich höhere belastung der pappe, die ehh schon immens belastet ist durch die minirückkammer --> das fetzte bei mir die komplette zentrierung.

akustischschaum? ich weiß nicht was du suchst, aber stinknormalen frontschaum bekommt man für <20€/ m² (mein ich)
zum befestigen: leisten im hornmund tuns oder eben wirklich klötzchen da der hornmund recht "flach" ist, ists nicht schlimm wenn die mittelverstrebung das gitter nicht mittig hält, das passt auch so.

zu füßen: also ich persönlich finde hartgummi eigentlich recht optimal?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frontschaum... Diesen grobmaschigen, den ich bei mir zu kaufen bekomme... Ist kein normaler Schaumstoff, sondern eher so etwa, dass von Lüfter als Schtaubfilter kommt.

Füße... Hast Du einen Link zu bewährten?

Edit: Bei der Revilklappe kommt aber schun Dichtungsband hin, oder? Beim LS auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an diese Füße gedacht... --> http://www.schlotzhauer-versand.de/.../3914?osCsid=53c00b9662e85d153dab987dd9fc273c

Ich hatte mit den AH-Füßen noch nicht zu tun, dachte aber, dass diese länger halten..

Edit: Google wollte so schnell nicht helfen: Welche Rampamuffen verwendet man ums päter evtl. Rollen anzubringen. Es müssten also geschlossene Ramapmuffen sein, oder ich müsste immer Schrauben zur Abdichtung haben... Wäre praktisch sich diese Möglichkeit offen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Füßen haben wir (Sebastian und ich) uns jetzt für die Hartgummivariante entschieden mit 8 Fräsungen für 4 Füße an jeder Kistenseite. Damit rasten dann pro Andockfläche 8 Füße ineinander - da kippelt und rutscht nix. Bei den normalen 38x10m Gummifüßen brauchst also 8 40x6m Fräsungen (der Strukturlack braucht auch seinen Platz)

Rampamuffen sollten logischerweise nur geschlossen verbaut werden.
M6 - Rollen, Speaker, Stativplatte
M5 - Reviklappe
Füße und Anschlußfeld werden mit normalen Holzschrauben befestigt.

Mit den paar cm Dichtungsband brauchst ja nicht sparen, also Rviklappe und Speaker damit ausstatten.
 
Meine Ramapmuffen sind nicht geschlossen :eek: Die haben ein durchgehende Gewindebohrung. Dachte, dass das egal sein, weil im Handel hatten sie keine Geschlossenen und da kommt ja imme einer Schraube rein. Dichtet das dann nicht? :(

Btw... Ich habe vor immer M6 verwendet. Sollte aber keine Rolle spielen :D

Für das Dichtngsband werde einfräsen müssen, oder? Ansonsten bekomme ich die Reviklappe nicht mehr auf gleiche Höhe wie den Deckel.

Noch eine Frage zu den Gummisfüßen: Haben die nicht den Nachteil, dass die Boxen nicht mehr rutschen? Das ist beim Auf/Abldaden doch hinderlich, oder?
 
Meine Ramapmuffen sind nicht geschlossen :eek: Die haben ein durchgehende Gewindebohrung. Dachte, dass das egal sein, weil im Handel hatten sie keine Geschlossenen und da kommt ja imme einer Schraube rein. Dichtet das dann nicht? :(
Mit "geschlossen verbaut" meinte ich schon, daß da eine Schraube reingedreht wird in die Rampamuffe :D

Für das Dichtngsband werde einfräsen müssen, oder? Ansonsten bekomme ich die Reviklappe nicht mehr auf gleiche Höhe wie den Deckel.
Das normale 0,5mm Dichtungsband braucht nicht eingefräßt werden, das wird durch den Druck eh zusammengepreßt.

Noch eine Frage zu den Gummisfüßen: Haben die nicht den Nachteil, dass die Boxen nicht mehr rutschen? Das ist beim Auf/Abldaden doch hinderlich, oder?
:rofl: :rofl: :rofl:
Schonmal bei dem Thema Verladen/Transportieren was von Ladungssicherung gehört? Da ist es Pflicht, die Ladung gegen Verutschen zu sichern, u.a. dienen dazu Antirutschmatten.
 
Ich habe noch eine Frage zum lackieren. Kann ich im Winter im Freien lackieren? In der Anleitung steht nur, dass das Zeug im Behälter (natürlich) nicht gefrieren soll. Ich würde im Freien lackieren, und dann bei ~ +7°c trocken lassen. Man soll ja nicht im kalten lackieren und den frischen Lack großen Temperatursprüngen aussetzen. Klappt das, oder muss ich gezwungenermaßen rollen?
 
Reichen 2x2,5mm² für 2 Hörner, oder sollten es 4x2,5mm² sein?

Die Variante mit nur 2 Adern hätte den Vorteil, dass ich Pin 2 +/- für Topteile oder "gruppiertes Amping" (ich hoffe man versteht mich^^) frei hätte.
 
2x2,5² reicht, besser Du arbeitest mit 2x4². Alle 4 Pole zu verbraten wäre nur für einen Bassweg sinnfrei ;)
 
also ich hatte durchaus an zwei hörnern und einer gebrückten PSE SM2000 nur n 2x2,5er kabel dran... geht schon... (immerhin 15m kabelweg)
 
"geht schon.." klingt aber nicht optimal... :D

@ humi:
Da die Tops aktiv sind, brauche ich die 2 anderen Pole nicht mehr (könnte sich natürlich irgendwann mal ändern). Sie unbenutzt umherzuschleppen wäre aber auch "sinnfrei"...

Wenn ich pro Kabel (4x2,5mm²) 4 Bässe haben möchte: Dann ist es egal, ob ich alle Bässe an die 4 Adern, oder je 2 und 2 an 2 Adern hänge, oder? Letzteres hat den Vorteil, dass ich beim Amping flexibler bin.
 
gibt eigentlich in sachen flexibilität nur probleme... ich würd einfach direkt n 2x4mm² kabel nehmen oder eben 2x4 und 2x2,5
 
So, ein Horn ist so weit fertig, dass ich es testen konnte. :)

Die Dinger sind wirklich sehr trocken. RaumKlang meinte "tiefe Toms sind ein Traum". Nun es stimmt. Aber hier leigt auch das Problem: Ein Horn kann nicht tief. Bei Hotel California z.B. klingt das 2. Tom bei "But they just can't kill the beast" wirklich geil (besser als bei meinen 15'' BR), das letzte ist aber schon wieder leiser, als auf den BR. Sollte die untere Grenzfrequenz mit einem 2. Horn besser werden, dann passt die Sache. Wirklich tief ist es zwar nicht, aber es reicht mir. Für Rock usw. wirklich schön anzuhören. Bei Disco-Konserve bemerkt man "die Trockenheit" weniger, liegt natürlich an der Musik. Währen bei Rock Dinge vermulmt, verschluckt werden, ist der Bass bei Konserve einfach präziser. In dem Fall fallen die Schwächen der BRs aber weniger in's Gewicht.

Im Vergleich zu meinen schlechten 15er BRs gibt es aber 3 Dinge zu kritisieren:
-Weniger Tiefgang (Ok, das war klar)
-Weniger Kick (liegt wohl am Tiefgang)
-nicht lauter! :eek:

Entweder es liegt daran, dass ich noch die fetten BRs gewöhnt bin, oder das Chassis muss noch eingespielt werden, oder die Hörner sind deutlich leiser als erwartet, bzw. erscheinen leiser.
 
Entweder es liegt daran, dass ich noch die fetten BRs gewöhnt bin, oder das Chassis muss noch eingespielt werden, oder die Hörner sind deutlich leiser als erwartet, bzw. erscheinen leiser.

Du kannst davon ausgehen, dass die Pappen erstmal 1-2 Gigs (oder entsprechende Einspielzeit) brauchen, um weich zu werden. Im Lieferzustand sind die dermaßen bretthart, dass sich da untenrum erstmal garnichts tut...
 
Nun ich weiß gerade nicht so recht... Kamen sie mir so leise vor, wiel sie keinen Tiefgang hatten? Dir Hörner klangen "dünn", keine Frage, aber ich hätte es nicht viel anders erwartet. Ich hätte mir einfach lautere Dünnheit erwartet. Oberhalb von 80HZ war das Horn aber wirklich deutlich lauter, der Unterschied war extrem... Und so trocken. Die Toms sind genial, wirklich. Wenn da auch noch das tiefste (Hotel California) durch Einspielen und Stacking mal kommt, dann bin ich glücklich. :D

Nun, dann muss es doch am Tiefgang gelegen haben... :gruebel:

Edit: Dann einfach ein Rosa Rauschen dran (flat mit LC L/R 24dB bei 40 Hz) und das Horn ein paar Stunden laufen lassen? Dann kann ich auch gleich Temperatur-Messungen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben