Selbstbau Subwoofer (SK Bastelhorn)

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
jo mach das mal mit dem "Einwobbeln" ... als Singlestack ist halt bei 50Hz spätestens Ruhe ... aber wer brauch <50Hz bei R&R :gruebel: Wenn <50Hz benötigt werden ... dafür gibt's auch Hörner, die das können :D

Achso ... wir haben festgestellt, es besteht ein Unterschied ob man die Kiste mit Hornöffnung nach oben oder unten auf den Boden stellt ... vllt kannst Du ja unser Empfinden nachvollziehen (ich lass mal unser Ergebnis hier weg).
 
jo mach das mal mit dem "Einwobbeln" ... als Singlestack ist halt bei 50Hz spätestens Ruhe ... aber wer brauch <50Hz bei R&R :gruebel: Wenn <50Hz benötigt werden ... dafür gibt's auch Hörner, die das können

Also mein Ziel war es mit 2 Hörnern relativ nahe an einen Allrounder-BR wie z.B. den 8001 AS zu kommen. Für 40Hz werden 2 Hörner nicht reichen. Dass die Hörner nicht sehr tief gehn ist mir schon bewusst. Bei diesem Test war aber praktisch kein Bass vorhanden. Meine Tops können ohne Sub genau so viel, wie das eine Horn bei diesem Test.

Sry, aber was ist ein Singlestack? :redface: :D
 
kommt übrigens hin... ohne deine tops genau zu kennen: das sind immehrin 15/3er, (erinnere ich mich richtig?) die können per se schon einiges an bass....

und naja, dass die teile nicht tief gehen haben dir alle angedroht :D :D

naja jedenfalls kann ich nur für mich sprechen: 2 stück davon gestackt und für mich ist da genug bass da... gerade für live... ich liebe es jedes mal n schlagzeug über die hörner zu hören...
 
Nein. Sind 12/1er :D, aber doch ziemlich Fullrange-tauglich.

Und nachdem ich das Chassis (ausgebauter) gut eine Stunde mit einem Rosa Rauschen gequält habe (allerdings nicht zu stark, weil ohne Gehäuse macht das Ding auch an der Yamaha ordentlich Hub) geht's schon deutlich besser :D Der Unterschied ist deutlich da, obwohl das Chassis nicht viel weicher wurde. Evtl. dauer das einfach noch ein wenig...

Tiefgang ist klar nicht so genial, aber der wird mit einem 2. Horn schon passen, da bicn ich recht zuversichtlich.

Aber der Pegel ist echt nicht höher, als bei meinen 15er-Subs. Und die sind nicht gut. Und nein, es kann praktisch nicht am Tiefgang legen, denn ich habe mit 70HZ HiPassFilter mit 48dB getestet (klingt fürchterlich). Das BR klingt selbst da noch fetter, breiter, auch tiefter. Liegt aber auch daran, dass das Horn weiter oben einfach lauter ist als der BR.

Aber darum geht es nicht. Das Problem ist, dass das Horn nicht lauter geht (also unter 80Hz). Meine Subs sind aber nicht laut... Mit denen könnte man Indoor evtl. 100 Leute Rock machen. Mehr nicht. Da hätte ich mir das Horn irgendwie stärker vorgestellt... :gruebel:

Singlestack = Eine Reihe (z.B. 3 Hörner übereinander), oder = 1 Horn alleine :confused: :redface:

Edit: Mir hat jemand gesagt, man solle die Hörner nicht delayen, sondern einfach die Phase umkehre. Dann gibt es mehr Kick und Delay ist unnötig... Hat das schon mal jemand getestet? :D
 
ehm womit ampst du?

Singlestack = kein stack = 1 Horn

Edit: Mir hat jemand gesagt, man solle die Hörner nicht delayen, sondern einfach die Phase umkehre. Dann gibt es mehr Kick und Delay ist unnötig... Hat das schon mal jemand getestet?

n horn zu delayen macht keinen sinn,
die Phase zu drehen macht erst recht (in dieser Pauschalheit) keinen sinn.

wenn dann machts (logischerweise) sinn tops zu delayen... (bei SK horn imho aber fast überflüssig, 2ms sind da vollkommen ausreichend und 0ms machen keinen riesenunterschied, in meinem fall unter diversen Audio-Zenit-Tops laufend (ND212, CD12, CD15-ND)
 
Die Endstufe sollte egal sein, weil für beide Subs dieselbe verwendet wird.

Ich meinte natürlich die Tops zu delayen. :redface:
 
wieso sollte die dann egal sein?! das horn muss doch nicht zwangsläufig n höheren wirkungsgrad haben als der BR?!?!
 
Ich hab dann noch mal ausführlicher getestet und denke, dass es dem Horn gar nicht so an Tiefgang mangelt. Es ist unter 50Hz (wenn nicht schon früher) leiser als mein BR, aber dafür kann es tiefer. Beim BR ist ab einem gewissen Punkt (bald nach der Tuningfrequenz) Schluss. Das Horn geht da noch besser, natürlich nicht mehr so laut, aber wenn man ab 80Hz langsam ein wenig ausgleicht am Kontroller, klingt das Horn bis ~50Hz ganz OK. Für Schlagzeug usw. ist es wirklich ein Traum :great:

Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass etwas fehlt. Bei meiner Konserver (und wenn man BR gewohtn ist) dann gehört dieser unebdämpfte Pegel bei ~40-50HZ einfach dazu. Das Horn klingt da einfach viel schmaler. Es bedarf wirklich ein bisschen Gewöhnungszeit. Ich hatte es anfangs nicht geglaubt. Aber wenn man lange mit (in meinem Fall) unpräzisen BRs arbeitet, entsteht allmälich ein Bild im Kopf, wie gewisse Dinge klingen... Ist leider ein verzerrtes Bild. Ich kann aber auch wirklich verstehen, wenn manche Leute BR bevorzugen. Der Klang ist sicher nicht so, wie er sein sollte, aber wemm das "Breite" gefällt... Stücke klingen mit dem Horn im Bassbereich ziemlich anders, weil man z.B. beim E-Bass förmlich das Gefühl hat, die Seite schwingen zu hören. Bei BR ist das nur irgend ein Ton, es klingt irgendwie alles gleich...

Fehlen tut mir irgendwie der Kick. Aber ich denke, dass das dann doch dem Tiefgang geschuldet ist. :gruebel:

Ich muss noch testen, wie 2 von den Dingern gehen...

Mein größtes "Problem" ist, dass sie nicht lauter sind als meine kleinen, handlichen 15er BRs... Da hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Aber vielleicht geht's im Stack ja besser... Ach ja: Amping: Yamaha P7000S. Der Unterschied zu einem BR ist einfach, dass man die musik auch spürt. Bei einem Horn klingt es zwar besser, aber es fehlt das Gerummel im Bauch.

Vielleicht sollte ich das 2. Horn endlich mal fertig machen :D
 
die yamaha also gebrückt oder wie?
 
Nein nicht gebrückt, sondern mit offiziellen 650W RMS ;)
 
Aber darum geht es nicht. Das Problem ist, dass das Horn nicht lauter geht (also unter 80Hz). Meine Subs sind aber nicht laut... Mit denen könnte man Indoor evtl. 100 Leute Rock machen. Mehr nicht. Da hätte ich mir das Horn irgendwie stärker vorgestellt... :gruebel:

Gleich am 2.1. habe ich mit zwei Hörnchen (an je 600W) und 2x TRS 115 (an je 400W) 400 PAX Cover-Rock/Pop open air gemacht und das war weder untenrum dünn noch zu leise.
Hast Du die Pegel gemessen oder geschätzt?
Mir fällt immer wieder auf, dass einem sauber spielende Systeme nicht nur im Bass erstmal leiser vorkommen als welche mit massiven Nachschwingern und/oder Klirr. Bestes Beispiel sind L'Acoustics ARCS mit SB218. Da stand ich beim ersten Mal am FoH, dachte "könnte noch 6dB mehr vertragen", stellte dann aber fest, dass ich selbst schreiend auf ~0,5m Entfernung nicht mehr mit meinem Lichtler kommunizieren konnte.

Gestern hatte ich übrigens die gleiche Band mit nahezu gleichem Besteck indoor, allerdings mit Director Single-Bässen. Das war im Vergleich mit den Hörnchen eine eher müde Nummer untenrum und die Heraushörbarkeit von Bass und Bassdrum war nicht so nett gegeben.
 
@RaumKlang:

Volle Zustimmung meinerseits:)

Auch die "Bassschwäche" einiger Amps kann man auf den eingebauten Clipplimiter schieben, der zu früh dicht macht und im Gegensatz zu der einen oder anderen Stufe nicht anclippen lässt.
 
Nun... Die Yamaha wird mit einem Limiter gegen "Hard-Clipping" beworben. Ich habe natürlich nie getestet, wann der der genau eingreift - wenn überhaupt vorhanden. Mein Limitier vor dem Amp ist aber so eingestellt, dass die Clip-LED nie in Erscheinung tritt.

Der (mMn) geringe Lautstärke (Raumklan sagt 400 Pax outdoor, ich würde vielleicht irgendwie 100 Pax indoor geradeo so mitmachen (1 Horn!) ) liegt wohl a) am geringen Tiefgang im Singlestack - der Kick ist spürbar, aber richtiger Druck auf den Brustkorb sieht anders aus - und b) an der Endstufe. Und bei dem Pegel, bei dem ich fahre, muss der Bass für mein Empfinden fühlbar sein. Ich hatte nicht vor, mit 2 Hörnern 400 Leute zu beschallen, aber so 200 PAX indoor mit ein wenig Gerummel in der Magengenden hätte ich mir schon erträumt. Ich habe indoor (normale Raumhöhe, <40m²) "getestet".

Richtwirkung ist bei einem Horn vorhanden, aber nicht über die ganze Frequenz. Ich würde schätzen, dass das Horn alles unter 80Hz kugelförmig abstrahlt.
 
aber so 200 PAX indoor mit ein wenig Gerummel in der Magengenden hätte ich mir schon erträumt. Ich habe indoor (normale Raumhöhe, <40m²) "getestet".

Keine Ahnung was für ein Raum das ist und wo die PA da steht. Generell würde ich Dir aber empfehlen das Zeug mal nach draußen zu stellen (und sodann Dein blaues Wunder zu erleben).
 
Richtwirkung ist bei einem Horn vorhanden, aber nicht über die ganze Frequenz. Ich würde schätzen, dass das Horn alles unter 80Hz kugelförmig abstrahlt.

hmm also eigentlich richten die nicht...
ich mein ein 60cm würfel wird unter 150-200Hz einfach ein Kugelstrahler sein, also die Erfahrung kann ich an dem Horn absolut nicht teilen
 
An der P7000 liegt es definitiv nicht,wir haben besagte Endstufe beim PA Treffen getestet und keine wirkliche Schwäche feststellen können.
Obwohl ich benutze Sie auch nur für die Tops und haben für Subs die TAS4000 die meiner Meinung nach gut Leistung bringt.
 
Mir fällt immer wieder auf, dass einem sauber spielende Systeme nicht nur im Bass erstmal leiser vorkommen als welche mit massiven Nachschwingern und/oder Klirr. Bestes Beispiel sind L'Acoustics ARCS mit SB218.
Ja das ist ein leider sehr verbreitetes Phänomen. So ähnlich ist ja bei Nahrungsmittel, wenn die Fastfood- und Fertigproduktgeneration nach Jahres das erste mal wieder geschmacksverstärkerfreies Essen (Natriumglutamat, Hefeextrakte) vorgesetzt bekommt, kommen auch immer die selben Kommentare "ist ja nicht schlecht, aber da fehlt irgend was" :D

Als User, der jahrelang fast ausschließlich mit Hörnern (Turbosound) unterwegs war, kann ich Dir sagen, daß ein Delay auf den Tops (je nach Position der Tops dürften das hier 0,5-1m sein) zu einer deutlichen Verbessung im Übergangsbereich von Bass zu MT führt. Knapp unter der Trennfrequenz liegt im Regelfall der "Kick". Was Du meinst, ist wahrscheinlich der "Schub" bei <65Hz ;)

Richtwirkung bei den Bässen wirst Du zwar etwas einfacher als bei BR-Kisten aber trotzdem nur mit einem Array schaffen.

Richtiges Amping ist das nächste Thema ... aber da quatsch ich mir ja den Mund fusselig hier ... Faktor 2 ist ein guter Ansatz. Da der Speaker Faktor 5 als Peaks verträgt, wäre da dann wohl das Ende der Fahnenstange erreicht ;) Ein funktionierenden RMS-Limiter ist natürlich eine Voraussetzung und ein Peak-Limiter das Sahnehäbchen.
 
Mahlzeit,

also aus meinem bisher gesammelten Wissen zum Bastelhorn stelle ich mal ein paar Eindrücke in den Raum:

1. ) 1 Bastelhorn alleine geht für Konserve gar nicht.

2. ) Das Bastelhorn ist nichts für den tiefen Wumms den viele bei Konserve mögen bzw. erfordert dafür ein Stacking von mindestens 4 pro Seite, denn es lebt von der Mundfläche und nicht von der Hornlänge ( Wie auch bei Kantenmaß 60cm, siehe auch Punkt 3.)

3. ) Das Bastelhorn ist ein echtes Nutzbasshorn und hat seine wahre Stärke über 100 Hz, darunter leistet es nicht mehr als ein vergleichbares BR Konstrukt ( klingt aber trotzdem schlanker).

4. ) Das Bastelhorn ist nicht für Tiefbassorgien konzipiert bzw. wenn es etwas tiefer gehen soll -> siehe Punkt 2.

Ob du mit deinen 2 Hörner wirklich glücklich wirst, ich wage es zu bezweifeln.

Dein Einsatzgebiet ist doch wohl eher Konservenwiedergabe als Live/Band/R&R.

Ich drücke dir aber trotzdem die Daumen.

Sheep

PS: Bei mir ist mittlerweile der 2te FBT HiMaxX 100SA geordert... sehr nett
 
1. ) 1 Bastelhorn alleine geht für Konserve gar nicht.

Für eher rockige Konserve sehe ich das durchaus anders...


3. ) Das Bastelhorn ist ein echtes Nutzbasshorn und hat seine wahre Stärke über 100 Hz, darunter leistet es nicht mehr als ein vergleichbares BR Konstrukt ( klingt aber trotzdem schlanker).

Es klingt erstmal "schlanker", weil ihm sämtliches BR- oder BP-Gewabbel fremd ist.
Im Direktvergleich (gleiche Kapelle, gleiches Amping, gleiche Tops) gefällt mir das Bastelhorn nach wie vor besser als der Director Single-Bass (und der wiederum besser als der 2x 18"er).
Schub um 63Hz ist massig da und das Hörnchen ist einer der wenigen PA-Bässe, die eine klare Trennung zwischen Bass und Bassdrum hören lassen. Die meisten BR- und BP-Kisten liefern da einfach nur eine grummelige Suppe :-/
 
Das mit dem Tiefgang ist mir schon klar. Das Horn geht zwar nicht so tief, wie der FBT-Bandpass, klingt aber deutlich besser. Ich habe beide gehört. Das wird vielen bei Disco-Konserve gar nicht auffallen, bei Live ist es aber sicher ein großer Vorteil.

Bei mir geht es aber nicht um rockige Konserve. In dem Sinne hast Du schon recht. Demnach habe ich mich auf darauf gefasst gemacht, dass es nicht tief runter gehen wird. Aber bei genug Pegel spürt man auch 50Hz ordentlich in der Magengegend. Ich habe leider immer noch nicht das 2. Horn fertig. Deshalb habe ich mich auch nicht gemeldet. Zunächst sollte ich nämlich mal in freiem Gelände einen Test machen, danach kann ich genauer sagen, wie mir die Hörner persönlich gefallen.

Sollte es wirklich nicht ausreichen, dann sind eben die Kosten für's Holz futsch, der Speaker lässt sich sicher auch gut in einen BR verbauen. Ich befürchte aber, dass mir der danach auch nicht mehr gefallen wird... Aber um ehrlich zu sein: Die Kunden werden wohl auf BR stehen. :redface:

Ach ja: Ich hab immer noch das Gefühl, dass das Horn richtet - wenn auch nur leicht. Aber während bei einem BR praktisch wirklich in Form einer Kugel abgestrahlt wird, habe ich beim Horn durchaus das gefühl, dass es vorne um 2-3dB lauter ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben