Selbstbau Subwoofer (SK Bastelhorn)

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
Für eher rockige Konserve sehe ich das durchaus anders...

Ich meine aber eben nicht rockige Konserve sondern Charts/Pop usw... dafür soll es in diesem Fall doch eher eingesetzt werden.


Sheep
 
Ich meine aber eben nicht rockige Konserve sondern Charts/Pop usw... dafür soll es in diesem Fall doch eher eingesetzt werden.

Auch da werden keine mördertiefen Bässe gebraucht. Das ganze Charts-Gesummse wird doch mittlerweile eh so produziert, dass es vor allem auf dem Handylautsprecher wiedergebbar ist :igitt:

Eine Frage noch an Nail: Welchen Controller setzt Du ein und wo ist das System oben und unten getrennt?
 
Morgen,

ich zitiere einfach mal den Entwickler des Bastelhorns, ich denke der sollte das ganz gut einschätzen können!

" Ein einzelnes Horn pro Seite reicht dagegen bereits in einem kleinen Saal (z.B. für Oldiebands, Alleinunterhalter) aus, sofern keine Tiefbassexzesse, sondern ausgewogene Wiedergabe erwartet werden."

Hier wird aber keine ausgewogene Wiedergabe sondern bassbetonte Wiedergabe erwartet und das ist mit einem Horn pro Seite Essig !

In diesem Sinne wünsche ich aber trotzdem noch viel Spaß beim Lautsprecherbau... und evtl. mal darüber nachdenken die 2 Bastelhörner als Center Monostack zu fahren... denn als Links Rechts Variante bringt es mehr Laut aber kein bißchen mehr Tief.

Bin hier jetzt raus...

Sheep
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird aber keine ausgewogene Wiedergabe sondern bassbetonte Wiedergabe erwartet und das ist mit einem Horn pro Seite Essig!

Du darfst gerne zu einem der nächsten Gigs vorbeikommen und Dir anhören, dass ein Horn pro Seite sehr wohl bassbetont kann, sofern bassbetont nicht <40Hz bedeutet. Duisburg ist ja jetzt nicht sooo schrecklich weit weg.
 
da würde ich mich gerne mit "ankoppeln" wenn das geht, es interessiert mich auch sehr, wie das Ding so geht...
Gruß
Jens
 
da würde ich mich gerne mit "ankoppeln" wenn das geht

Klar, kein Ding. Entweder kommt Ihr mal zu einem Gig (siehe Link "Irish Rock" in meiner Signatur) - Da stehen immer mindestens 1-2 Bastelhörnchen und wenn Ihr früh genug ankommt, kann man auch mal Konserven abspielen. So ganz nebenbei ist Kollege EDE-WOLF dann auch da :)
Oder wir treffen uns mal im Proberaum auf einen Kaffee und hören uns das zusammen an (dann allerdings nur Konserve).
Details dazu bitte per Mail oder PM, da hier OT.
 
und evtl. mal darüber nachdenken die 2 Bastelhörner als Center Monostack zu fahren... denn als Links Rechts Variante bringt es mehr Laut aber kein bißchen mehr Tief.

Da überleg aber nochmal ein bisschen.

Wenn du die Kisten weiter auseinander stellst, koppeln die nicht miteinander, außer in den teiefen Frequenzen -> mehr Pegel in den unteren Frequenzen (Tiefgang), nicht viel mehr Pegel in den "oberen" Frequenzen. Stellst du die als Monostack zusammen koppeln die Kisten schon sehr hoch -> mehr Pegel über über die gesamte Bandbreite.

Allerdings muss ich dir in diesem Fall mit dem Tiefgang recht geben, da Hörner:)

Aber das Links-rechtsaufstellung mehr Pegel bringt, kann ich dir nicht abnehmen;)
 
naja unter vernachlässigung destruktiver interferenzen und damit einer unterstellung eines recht großen abstandes kann man die 2 einzelhörner links/rechts je als kugelstrahler verstehen, damit ist in deren umgebung der pegel natürlich höher als wenn du einen (6dB lauteren) kugelstrahler in die mitte stellst... dafür ists dann eben in der mitte geschätzte 3-4dB lauter
 
Hallo Nail,

ich habe leider den Post zu spät gelesen, um dir von dem Bastelhorn abzuraten.

Die Anlage soll für Konserve genutzt werden. Musikstil? Partymusik eben, House, Electro, aber auch mal Rock.
Die Anlage soll Indoor genutzt werden, eigentlich nie mehr als 100 Pax. Später soll auch mal ein 2. Sub dazukommen.
"Achtung: Persönliche Meinung:"

Ich hatte selbst für jene Einsatzzwecke, bis zu 8 von den Bastelhörnern hier stehen. (CNC-gefertigt mit allem Schnick-Schnack). Habe mich auch von dem Begriff "Horn" verleiten lassen, dass es ja deutlich lauter ist, als ein einfacher Bassreflex. Doch letztlich ist das Bastelhorn nicht lauter als ein BR oder CB unter 100Hz. Darüber wirkt sich der Pegelgewinn eher störend aus. Sodass Herr. Schuster bei den Messungen (ich war mal mit 4 Kisten da) auch die Absenkung bei ca. 150Hz angibt.

Daher kann ich deine Einstellung sehr gut nachvollziehen, dass du ein wenig enttäuscht über das Ergebnis bist. Auch wenn es hier einige im Board gibt, die das Bastelhorn gerne verwenden, so ist es für deinen Anwendungsbereich auf Dauer die falsche Wahl. Denn es wird nicht besser, wenn man mehrere auf einen Haufen stellt. Erst recht, wenn man nur zwei Einsetzen will.

Meiner Meinung nach, kann das Bastelhorn weder laut, tief noch einen satten Punsh liefern, was bei "Partymusik" gefordert wird. Bei Liveanwendungen kann man sich streiten.


MfG
Bastian

Ps. Letztlich darf man nicht vergessen, dass Herr Schuster das Horn nie für den Nachbau gezeichnet hat, sondern um eine Möglichkeit eines kompakten Horns zu verdeutlichen.
 
Interessanter Einwand vom Bob45, der sich auch mit meiner Skepsis dem Bastelhorn in Verbindung mit Konservenmucke, House und Electro, deckt.
Natürlich kann dieses Horn aufgrund seiner Konstruktion, Vorteile in Präzision und Natürlichkeit haben, aber auch Nachteile im Tiefgang. Dem Einen reicht das aus, dem anderen eben nicht. Masgeblich ist eigener Geschmack und der Einsatzzweck.
Da muss es wohl mal einen Direktvergleich geben um wenigstens etwas Klarheit zu schaffen *zwinker*
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch letztlich ist das Bastelhorn nicht lauter als ein BR oder CB unter 100Hz.

Das vielleicht nicht. Aber exakter. Und das ist genau der Punkt, den wohl viele als "störend" empfinden werden. Ich habe (insbesondere bei den ersten Tests in eher unbrauchbaren Räumen) anfangs auch erstmal blöde geguckt, bis ich die (damals eine) Kiste mal nach draußen getragen und dort mit meinem damaligen Standard RCF ESW1018 verglichen habe. Dabei ist mir dann die Kinnlade runtergefallen, weil der ESW (nun durchaus nicht der beste Sub der Welt, aber schon recht brauchbar, vor allem gut controlled) auf ganzer Linie verloren hat.


Darüber wirkt sich der Pegelgewinn eher störend aus. Sodass Herr. Schuster bei den Messungen (ich war mal mit 4 Kisten da) auch die Absenkung bei ca. 150Hz angibt.

So what? Man nehme einen Controller, schraube sich einen High-Shelf -n dB zusammen bis es passt und fertig ist die Laube.
Leider hat Nail nach wie vor nicht damit rausgerückt, welchen Controller (und vor allem welche Settings!) er einsetzt. Allein deshalb ist das hier stochern im Nebel.


Daher kann ich deine Einstellung sehr gut nachvollziehen, dass du ein wenig enttäuscht über das Ergebnis bist. Auch wenn es hier einige im Board gibt, die das Bastelhorn gerne verwenden, so ist es für deinen Anwendungsbereich auf Dauer die falsche Wahl. Denn es wird nicht besser, wenn man mehrere auf einen Haufen stellt. Erst recht, wenn man nur zwei Einsetzen will.

Nochmal: Das Hörnchen ist pegelmäßig problemlos in der Lage, mit einer TRS115 für eine Rockband vor 300 PAX open air mitzuhalten. Und ich versichere Dir, dass ich da insbesondere bei Bassdrum und (Fünfsaiter!) Bass nicht unbedingt sparsam bin.
Im Gegensatz zum ESW habe ich dabei _keinerlei_ EQ im Controller, sondern trenne zum Top stumpf LR24 bei 119Hz(!).


Meiner Meinung nach, kann das Bastelhorn weder laut, tief noch einen satten Punsh liefern, was bei "Partymusik" gefordert wird. Bei Liveanwendungen kann man sich streiten.

Mit Verlaub: Das ist Schwachsinn. Es kann sehr wohl laut, grob geschätzt würde ich mal auf etwa 130dB tippen, denn es kommt eben problemlos mit einer gut geampten TRS115 mit. Punkt.
Es kann sehr wohl im Rahmen seiner Konstruktion tief. Lass es 45Hz für eine einzelne Kiste sein - deutlich tiefer kommt auch ein Director nicht und meine ESWs hatte ich grundsätzlich bei 38Hz mit einem Low-Cut versehen, ohne dass dabei (oder beim Director) irgendjemandem etwas gefehlt hätte. Auch nicht bei elektronischem Krempel und damit verbundenem Dauergewummer im Bass.
Und im Gegensatz zu allen billigen Bandpässen liefert es eine Menge Punch. Da müssen dann allerdings auch die Tops mitkommen, denn vieles davon bewegt sich nicht wie oft fälschlich angenommen im Bassbereich, sondern in den tiefen Mitten.

Ich erinnere der Vollständigkeit halber nochmal daran, dass ursprünglich RCF ART / SUB 705er Bandpässe auf dem Zettel standen. Unnötig zu erwähnen, dass auch die nicht tiefer als knapp 40Hz kommen...
 
Ich kenne das Bastelhorn zwar nicht, aber wenn es 45Hz runterkommt, fress ich nen Besen (Flat,-3dB,-5dB,-10dB,-20dB?)

Der Directorsub ist bei 50Hz schon bei -5dB, bei 40Hz bei -15dB und flat bei 60Hz, nur so nebenbei.

Die kleinen RCF Bandasse kommen auch niemals so tief, die sind rein auf Pegel abgestimmt. Wobei man bei den RCF bandpassen dazusagen muss, dass der DSP im Modul ganz schön zu werkelen hat.
 
Ich kenne das Bastelhorn zwar nicht, aber wenn es 45Hz runterkommt, fress ich nen Besen (Flat,-3dB,-5dB,-10dB,-20dB?)

Ich habe es nicht gemessen, lediglich mittels Funktionsgenerator und Ohren grob getestet. Bis ca. 45Hz ist da alles in Butter, ab da wird es dann hörbar leiser und ab ca. 110Hz aufwärts auch merklich lauter.


Die kleinen RCF Bandasse kommen auch niemals so tief, die sind rein auf Pegel abgestimmt.

Sag ich ja.
 
ne 45 nicht... bodenaufstellung 55 würd ich sagen (-3)
 
Hallo und Moin,

Mal ein wenig zum Winkel und Gehrungen schneiden mit der Kreissäge.

Und selbstverständlich lassen sich Winkel von 74,....° einstellen.( also, hinterm Komma vll. 5 /10 mit dem Auge geschätzt, wenn das gemeint war )
Mit einer Digitalen Schmiege liessen sich auch diese Werte einstellen.
Zum Einstellen der Winkel, Lies mal hier den Beitrag 14 von mir in diesem Forum

https://www.musiker-board.de/selbstbau-bastelecke-pa/389422-aktive-mini-pa-im-selbstbau.html :great:

Gruß

Reimund


Den Beitrag hierher zu kopieren schaft nur Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du möchtest, können wir auch ein persönliches Gespräch über die Arbeitsschritte und Vorgehensweisen führen,

dann schreib mir eine PM und wir tauschen die Telefon Nr. aus.

Meinst Du mich?

Ich bin doch schon fertig. Mit Gaffa habe ich allerdinsg nichts gemacht :D

-Alle Teile nach Plan zuschneiden
-Lammelieren
-Horn/Hornkammer leimen (mit Leimhilfen, Zwingen, Spanngurte usw)
-Rückseite mit Queverstrebung anleimen
-Seitenteile anleimen
-Boden mit unterer Querverstrebunganleimen

Die Kammer war der schweiste Teil. Es brauchte 3 Arbeitsschritte dafür. Man könnte auch alles ein einmal leimen, aber wenn man alles einzeln mit Zwingen macht wird's einfach besser. Ein Spanngurt kann nie denselben Druck ausüben.

Im Anhang 2 Bilder vom Bau :D
 

Anhänge

  • DSC_1003.jpg
    DSC_1003.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_1009.jpg
    DSC_1009.jpg
    68 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Dasv werde ich tun,

Zunächst hab ich den Beitrag von diesem forum wieder gelöscht, denn ich habe gesehen das du dich angesprochen gefühlt hast.

Dir helfen werde ich gerne.

Melde mich heute abend

Reimund
 
Dir helfen werde ich gerne.

Reimund, ich habe die Hörner bereits "fertig".

Ich müsste nur noch etwas wissen: Kamm man Warnes bei Temperaturen nur knapp über 0° auftragen? Dauert nur das Trocknen länger, der hällt er schlechter?
 
Ich müsste nur noch etwas wissen: Kamm man Warnes bei Temperaturen nur knapp über 0° auftragen? Dauert nur das Trocknen länger, der hällt er schlechter?

Wenn Du Warnex meinst: Im Datenblatt sollte irgendwo etwas zu Verarbeitungstemperaturen stehen. Ich persönlich würde eher auf gut 15°C warten, insbesondere weil das ein wasserbasierter Lack ist...
 
Es werden zwar Trockenzeiten bei ~20°c angegeben, aber es steht nichts davon, was passiert, wenn man diese Temperatur unterschreitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben