Selbstgebaute Gitarre Mensurproblem?

  • Ersteller Thund3rb0lT
  • Erstellt am
Thund3rb0lT
Thund3rb0lT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
18.07.04
Beiträge
218
Kekse
284
Ort
Darmstadt
Hi Leute,

Ich habe zusammen mit einem Freund eine Gitarre gebaut (RG-Style, Korpus selbst gebaut und lackiert, Hals gekauft).
Die Gitarre hat eine Mensur von 68cm, was eigentlich der einer Bariton Gitarre entsprechen müsste. Nur ist die Gitarre absolut unoktavrein, es geht in der ersten Oktave 1 ganzer halbton verloren! Wo liegt jetzt unser Denkfehler? Normalerweise müsste man doch Oktavreinheit irgendwie einstellen können? Die Kompensation durch Böckchen an der festen Bridge scheint leider (auch bei extremeinstellungen) keine Wirkung zu zeigen....


Gruß, Thund3rb0lT
 
Eigenschaft
 
Wie lang ist die Strecke von der Mitte des 12. Bundstäbchens

a.) zum Sattel ?
b.) zur Bridge ?
 
kann mich Hans nur anschließen...
Seid ihr euch sicher dass der Hals eine 68er Mensur hat?


Also müssen die Böckchen auch in vorderer Position einen Abstand von 68 cm zur Sattelkante haben... dann sollte sich die Oktavreinheit einstellen lassen.
Ich denke mal die Bridge besteht aus einem Teil?
Wo habt ihr den Hals gekauft?

Gruß
MOETER
 
Ich dachte, die Mensur sei ausschlaggebend.... von 12 bund bis bridge sind 2cm mehr als vom sattel zum 12. bund....

Gibt es i-ne Lösung für das Ganze? z.B. Capodaster dranhängen und so die mensur noch verschieben?

Gruß, Thund3rb0lT
 
Ich dachte, die Mensur sei ausschlaggebend....


Natürlich ist sie das. Aber für eine Baritonmensur brauchst du einen anderen Hals als zB. für eine Gibson-Mensur. Sonst passen die Abstände der Bundstäbchen nicht mehr, der 12. Bund muss die Mensur exakt in die Hälfte teilen.
 
Gibt es i-ne Lösung für das Ganze? z.B. Capodaster dranhängen und so die mensur noch verschieben?

Gruß, Thund3rb0lT

Damit änderst du die Mensur (in dem Falle Abstand der Bundstäbchen) nicht.
Da du wohl nicht alle Bundstäbchen rausholen und neu einschlagen willst, bleibt dir lediglich, die Brigdge 2cm in Richtung Hals zu versetzen bzw den Hals 2cm in Richtung Bridge zu versetzen. Ansonsten ist diese Gitarre für unser Hörverständnis nicht spielbar.
 
Die Bridge muss weiter nach Vorn/Hinten versetzt werden, oder?
 
Ist ja immer noch ein untypisches Maß (68-2).
Der 12. Bund bildet genau die Mitte der Mensurlänge.
Strecke Sattel bis 12. Bund x 2 ist Deine Mensurlänge.

Gruß,
Joe
 
Leute, es nervt!!!!

Warum werden in letzter Zeit in Threads eigentlich ständig Zwischenfragen gestellt oder Antworten gegeben, die 5 Zentimeter weiter oben schon längst geklärt waren :confused: Das ist ja langsam die Seuche hier. Liest denn hier keiner der Poster mehr, was die Vorposter geschrieben haben?

thomas schrieb:
bleibt dir lediglich, die Brigdge 2cm in Richtung Hals zu versetzen bzw den Hals 2cm in Richtung Bridge zu versetzen.

Kommentar Bizzy:
Die Bridge muss weiter nach Vorn/Hinten versetzt werden, oder?


skarnickel schrieb:
der 12. Bund muss die Mensur exakt in die Hälfte teilen.

Antwort Joa
Der 12. Bund bildet genau die Mitte der Mensurlänge.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben