selbstgebauter metal-amp

  • Ersteller hatebreed123
  • Erstellt am
Madamp

Hier gibts Bausätze für "kleine" Röhrenamps inkl. Anleitung und allem drum und dran.
Das ist eigentlich ein guter Einstieg - beachte dass du aber auch hier mit hohen Spannungen zu tun hast.
 
Also zusammengefasst:
du brauchst mehr Gain (da würd eine Zerre helfen)
du brauchst mehr Höhen und Mitten (EQ schafft abhilfe)
du hast viel Zeit zwischen Abi und Studium und willst was basteln.
Wenn das Basteln nicht wäre, dann würd ich dir raten: such dir nen Job und finanzier dir damit den Amp, der dir genug Gain, Höhen und Mitten liefert.
 
also sollte ich mir aus sicherheitsgründen leiber eine zerre und ein eq bauen?

naja in 1-2jahren hab ich vllt genug erfahrung um einen amp zu bauen:great:
 
hat jemand schon erfahrung mit musikding zerre bausätzen? bieten die was (gut gain:D)?
hört sich z.b den ihr screamer so an wie der tubescreamer? referenzen?

aber man muss schon sagen, dass da an sachen disto-tretern nicht viel ist nur das plus und der screamer für od...
 
Die Musikding Treter kann ich absolut empfehlen ;)

Lg Stefan :)
 
Warum wird hier überhaupt noch ernsthaft auf diesen User eingegangen? Noch offensichtlicher kann man ein Forum doch wohl kaum zuspammen.

An seinem Anliegen ist nichts, aber auch garnichts ernstzunehmen. Warum dieser User noch nicht gesperrt wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
naja, dass er sich selbst grillt möchte ich auch nicht - spam hin oder her....

mfg kusi
 
omg der anfang vom thread ist ja wohl echt bitter. für nen kompellten anfänger aber nicht zu erkennen. irgendwie ist da auch bisl gemien von euch, schämt euch was ;):rolleyes:
 
naja, dass er sich selbst grillt möchte ich auch nicht - spam hin oder her....

mfg kusi

Der Typ wird sich eh keinen Amp bauen. Sein ganzes Geschreibsel zeigt klar das er nur möglich viel Reaktion auf seinen Blödsinn haben möchte.

wieviel kostet der spaß? ein paar ax7 und 2-3 6l6 (el34 sind ja teurer) könnten es sein.
Muss man nur löten können?

Klar, er will nen Amp bauen, und will die Röhrenwahl vom Röhrenpreis abhängig machen. Und dann will er alternativ seinen Behringer mit Röhren aufrüsten.

Das ist einfach zu dick aufgetragen.

Lies mal seine bisherigen Absonderungen. Von angeblich gefundenen Vh4´s über die Suche nach dem Slipknot Sound ist da alles dabei was klassisch nach Troll riecht.

Und dann das hier

hi!

da ich nach meinem abi viel zeit bis zum studium hab,

Ich weiß auch das man inzwischen an manchen Schulen das Abitur schon fast dafür bekommt, dass man körperlich anwesend war... aber jeder Abiturient wird in der Lage sein ein Projekt wie den Bau eines Röhrenamps soweit einschätzen zu können, um zu erkennen ob die eigenen Fähigkeit reichen könnten.

Das passt einfach alles nicht zusammen
 
Es ist nicht meine Aufgabe zu entscheiden, ob das jetzt ein Troll ist oder nicht ;) Hier hab ich mir die 10 Sekunden Zeit genommen, um eine kurze Antwort zu schreiben. Vielleicht hilft sie dem Threadstarter nicht, aber irgendwem sonst, der hier liest ;)

Lg Stefan :)
 
@wary:

mal so ne frage. was bildest du dir eigentlich hier ein? die diskussion lief zu ende, ich hatte meine antwort und gut is.
Nun kommst du - ohne meine Frage zu beantworten - und pflaumst mich dumm zu, wie:

- der will keinen amp bauen
- der macht sich lustig
- der will aufeinmal doch einen amp bauen (so was aber auch), will aber 6l6 wegen den preis nehmen - tatsächlich? das gibts doch nicht! der spart wohl! OMG!
- der ist n troll
- UND der VH4 Thread (herzlichen glückwunsch! nach einem halben jahr nachdenken hast du meinen sarkasmus verstanden :great: )

Ich weiß auch das man inzwischen an manchen Schulen das Abitur schon fast dafür bekommt, dass man körperlich anwesend war... aber jeder Abiturient wird in der Lage sein ein Projekt wie den Bau eines Röhrenamps soweit einschätzen zu können, um zu erkennen ob die eigenen Fähigkeit reichen könnten.

hast du abi? hast du ahnung? wo hast du dein abi gemacht? Ich komm zu dir hin und mach dort weiter!
stell dir mal vor! ich kann löten (TOLL!) und ich kenn den unterschied zwischen wechsel und gleichstrom! ich hab physik mit 1,6 in der 10 abgewählt (TOLL!)

Also denk das nächste mal nach bevor du einen deiner 3000 beiträge schreibst (warum bist du noch kein mod ... komisch :eek: ).
Hast du noch einen wertvollen beitrag? wenn ja, dann teil ihn doch bitte mit uns oh allmächtiger! wenn nicht, dann geh bitte und closed.

edit: du darfst mir sogar morgen für geo mdl. (sachsen) glück wünschen. also dann... tschüss mein liebster
 
Du bist ein Schwafler... du verzapfst hier Unsinn allererster Güte, und erwartest auch noch dass man dich dann ernst nimmt?

Wer nicht in der Lage ist, sich über derart grundlegende Tatsachen selber zu informieren, wird von mir auch dementsprechend behandelt.

Es gibt hier beispielsweise im Forum einen Haufen Threads über Ampbau, und in fast allen wird deutlich das dies

1. Nicht für Leute geeignet ist, die vom Aufbau eines Amps nicht das geringste verstehen
2. Für den Anfänger sicherlich kein Weg ist, Geld zu sparen.

Wenn Du schon die Röhren nach ein par Euro Differenz auswählst, wirst Du bei den Preisen für brauchbare Bauteile nur noch schluchzen. Erst Recht wenn dir was abraucht, oder die ganze Kiste nachher nicht läuft oder klingt.

Ganz zu schweigen von der Gefahr für Gesundheit und Leben.

Diese Erkenntnisse hättest Du dir ohne weiteres selber anlesen können, eine Selbstständigkeit die man wohl von einem angehenden Abiturienten erwarten darf.

hast du abi? hast du ahnung? wo hast du dein abi gemacht? Ich komm zu dir hin und mach dort weiter!

ich glaube das wäre keine gute Entscheidung für dich. :rolleyes:

stell dir mal vor! ich kann löten (TOLL!) und ich kenn den unterschied zwischen wechsel und gleichstrom! ich hab physik mit 1,6 in der 10 abgewählt (TOLL!)

Na dann herzlichen Glückwunsch, dann steht deinem Projekt ja nichts im Wege :rolleyes:

edit: du darfst mir sogar morgen für geo mdl. (sachsen) glück wünschen. also dann... tschüss mein liebster

Viel Glück, ich hoffe für dich das Du in diesem Fach fitter bist, als du es im Sammeln von Informationen bist.

Also denk das nächste mal nach bevor du einen deiner 3000 beiträge schreibst

Ich denke das sich in meinen 3000 Beiträgen durch die Bank weitaus mehr fachlicher Inhalt finden lässt, als in deinem Geschreibsel.

(warum bist du noch kein mod ... komisch :eek: ).

Weil ich weder die nötige Geduld für Sülzer wie dich aufbringen würde, noch es in meinem Interesse wäre hier für den Kindergarten Moderator zu spielen.
 
also sollte ich mir aus sicherheitsgründen leiber eine zerre und ein eq bauen?

naja in 1-2jahren hab ich vllt genug erfahrung um einen amp zu bauen:great:

Nein, du brauchst nicht unbeingt mit einem bodentreter beginnen. Gibt leute, die fangen mit einem Dual Rec an und schaffens :confused: Gell dobse xD

Einen Amp bauen benötigt aber trotzdem mehr, als nur 4 "ax7" und 2 bis 3 6l6 irgendwo reinzulöten :) :ugly:

zuerst gebe ich dir mal den tipp, den behringer als feuerholz für kalte nächte aufzuheben und dich mit der materie auseinanderzusetzen.

http://www.valvewizard.co.uk/ hier findest du sehr gute infos.

ansonsten gibts hier OneStones ampbau-thread. nachdem habe ich meinen amp gebaut und habe es geschafft! also wenn ich das schaffe, schaffts jeder :ugly:

weiters hier einlesen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php
und freuen

in 3 monaten hast du deinen ersten, funktionierenden 2-kanal amp.

und bitte, nimm das ganze ernst, wenn du wirklcih etwas daraus machen willst.
röhren in einen amp einlöten um ihn aufzumotzen wirds nicht spielen, das solltest du mal wissen, bevor du einen amp bastelst.

Hin oder her, bist du ein Troll, freust du dich über die vergeudete Zeit anderer Personen, wenn nicht, dann hilft di rmein Post vielleicht!

Bitte grille dich nicht beim AMpbau! Wenn schon, auch gut :)


edit: 6l6 sind keineswegs billiger als EL34, woher hast du den blödsinn?
 
Wenn ich die Beiträge von hatebreed123 lese, dann frage ich mich ob dieser User überhaupt schon das Alter zum Abitur hat...Trolling, reines Trolling und pure Langeweile.
 
Trolling, reines Trolling und pure Langeweile.

Ich denke nicht, dass es trolling ist. Es gibt menschen, die sowas ernsthaft vor haben, eben einen amp mit röhren nachzurüsten, wäre nicht das erste mal hier im Board...

CIh traue es ihm zu, aber man kann auch mit seinem bisherigen wissen es schaffen, einen Amp zu bauen, ich habs auch geschafft und habe praktisch keine Ahnung von Elektronik. :D
 
Ich finde es sehr schlecht von manchen Klugscheissern hier drin, die Anfänger, Leute mit wenig Ahnung, oder Leute die eine (in ihren Augen) naive Frage stellen. Ich habe nicht gewusst, das der Musiker-Board ein elitärer Club ist:mad:
Ich vertrete die Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten. Also wisst ihr was ich von solchen Personen halte.
 
Ich vertrete die Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten. Also wisst ihr was ich von solchen Personen halte.

Und ich vertrete die Meinung das es nicht nur dumme Fragen gibt, sondern auch dumme Floskeln, die absolut keinen Inhalt haben.

Jetzt weißt Du auch was ich von solchen Leuten halte, die damit um sich werfen.

Ich habe nicht gewusst, das der Musiker-Board ein elitärer Club ist:mad:

Von einer Existenz als elitärer Club ist dieses Board meilenwert entfernt, also bitte keine Angst davor haben.
 
Leute, schaltet mal alle ein paar Gänge runter. Ich kann bisher hier außer den Beiträgen von kusi, Dobse und klönta keine konstruktiven Inhalte erkennen.

Schätzen wir doch zuerst einmal den Threadersteller ein:

- der will aufeinmal doch einen amp bauen (so was aber auch), will aber 6l6 wegen den preis nehmen - tatsächlich? das gibts doch nicht! der spart wohl! OMG!

Man wählt Bauteile nach ihren Parametern aus und nicht nach dem Preis, der ist dabei zweitrangig. Bei Röhren sind das beispielsweise die zur Verfügung stehende Heizleistung/Heizungsart, bei Endröhren die zulässigen Verlustleistungen sowie die Steilheit, der Durchgriff oder eben das µ der Röhre und somit auch die benötigte Arbeitsimpedanz.
Dann gibt es einige Röhren die zu den gewünschten Parametern passen und dann sucht man nach Preis, Verfügbarkeit, Design, Robustheit usw. aus.

stell dir mal vor! ich kann löten (TOLL!) und ich kenn den unterschied zwischen wechsel und gleichstrom! ich hab physik mit 1,6 in der 10 abgewählt (TOLL!)

Ich kenne Leute, die in einem Fach bessere Noten hatten als du und keine Ahnung von der Materie haben. In Physik gut zu sein heißt absolut nicht, dass du mal eben einen Gitarrenverstärker bauen kannst, da die Schulphysik im Wesentlichen eine Mathematik mit stupidem Auswendiglernen und Einsetzen in irgendwelche Formeln ist. Die von mir eben angesprochenen Leute wussten bei manchen Sachen echt nicht, was sie da tun, aber man hats ja 100x zu Hause geübt, dann geht das in der Prüfung auch...

Also denk das nächste mal nach bevor du einen deiner 3000 beiträge schreibst (warum bist du noch kein mod ... komisch :eek: ).

Viele Beiträge != viel Inhalt != Moderator

Es gibt genügend Moderatoren im Board. Wenn man nach der Logik, dass jeder, der viel schreibt und auch noch viel Inhalt schreibt, zum Mod befördert werden würde, dann würden manche Themen nur noch Mod-Geplänkel darstellen.

edit: du darfst mir sogar morgen für geo mdl. (sachsen) glück wünschen. also dann... tschüss mein liebster

Spare dir bitte deine persönlichen Angriffe. Auch wenn das, was er geschrieben hat, alles andere als nett war, steh einfach drüber. Sowas macht auf Dauer nämlich unsympathisch...egal wer sowas schreibt.

Also kommen wir zur Sache:

Du schreibst, du hast keine Ahnung. Daher darf ich davon ausgehen, dass du kein Messlabor hast bzw. dass bei dir nach einem Lötkolben und einem Multimeter bereits Schluss ist und du ein Oszilloskop oder einen Tongenerator abgesehen vom Physikunterricht noch nicht wirklich wahrgenommen hast.
Das ist schlecht.

Ein Mesa Rectifier ist ein komplexes Gebilde mit hohen Schleifenverstärkungen, besonders im Bereich der Vorstufen, die von den ECC83 / 12AX7 gebildet werden. Durch die niedrigen Kapazitäten der ECC83 und ihr hohes µ hat man da schnell einen Oszillator gebaut und das kann verdammt teuer werden (Störung von Funkdiensten). Ohne Messmittel bekommt man das nichtmal mit, und selbst mit Messmitteln weiß man nicht, wie man die Schwingung kompensieren kann, weil dazu bei Anfängern einfach das Wissen fehlt.

Masseführung: Hier wirken sich Fehler durch Brummen oder Schwingen aus, außerdem kann der ganze Verstärker komisch vor sich hinklackern ("Motorboating"). Da gilt das selbe wie bei der Oszillation: Wissen und messen, sonst hast du ein Problem.

Dann das nächste Problem: Elektrische Sicherheit. Du arbeitest hier mit Spannungen um die 500V in Verbindung mit nennenswerten Kapazitäten, d.h. Impulsströmen beim Anfassen und auch nennenswerten Dauerströmen, die zu Verbrennungen, Krämpfen und Kammerflimmern führen. Auf gut Deutsch => Es führt zum TOD. Damit wir nicht ein Kreuz aufstellen müssen braucht man auch hier Schutzmechanismen und FACHWISSEN. Korrekte Erdung, Arbeit mit Trenntrafo, Entkoppelung durch passende Bauteile usw...

Messvorgänge: Zusätzlich zu den Messgeräten brauchst du einen Dummy, der eine Lautsprecherlast simuliert, aber dies eben rein ohmsch tut und dadurch keinen Krach macht und auch bei HF nicht abbrennt. Gegenkopplungen in der Endstufe können ekelhaft sein, wenn sie aus dem Verstärker einen Sender machen...

Finanzen: Wenn du nichts zu Hause hast, dann musst du einkaufen. Da bist du schnell bei um die 1000€ und da hast du noch keine Messmittel und keine Fachbücher. Das lohnt sich also eher nicht. In Verbindung mit den Strafen, den Krankenhausaufenthalten und den abgefackelten Teilen dürfte soviel Geld zusammenkommen, dass du dir dafür locker einen Roadking kaufen kannst.

Fazit:
Wie bei allem: KLEIN anfangen. Erstmal mit Schutzkleinspannung arbeiten, beispielsweise einen Zerrtreter bauen. Dann mal meinen Ampbauthread lesen und so einen Amp bauen. Und dann noch VIEL VIEL lernen und ordentlich Messgeräte kaufen und dann kannst du irgendwann einen Rectifier bauen.

Mal ein Vergleich:

Treter:
sd1inside.jpg


Ampbaukurs (Little Screamer, 2kanalig):
build_3_3.jpg


Luciferula (4kanal, Rectifier-ähnlich, ist etwas mehr drin, das sieht man aber nicht :D ):
guts_luciferula_1.jpg


Wenn du meinst, das dritte einfach so zu können weil du in Physik mit 1,6 abgeschlossen hast...bzw abgewählt (sagt auch schon einiges aus...) hast, dann bist du ehrlich größenwahnsinnig. Die Leute studieren sowas nicht umsonst und/oder lernen jahrelang, wie man das richtig macht. Denen setzt man auch nicht mal eben eine komplexe Schaltung vor und sagt "Da, bau..." sondern die fangen auch klein an.

Also machs genauso. Ist besser für dich, für deine Umwelt und meine/unsere Nerven.

MfG OneStone
 
Warum wird hier überhaupt noch ernsthaft auf diesen User eingegangen? Noch offensichtlicher kann man ein Forum doch wohl kaum zuspammen.

Also wirklich, fuer DIESEN Thread nehm' ich das gerne in Kauf. Selten hab' ich in diesem Forum so was Lustiges gefunden... :D
 
Die zentrale Frage ist, ob er das wirklich ernst meint. Wie wäre es damit, mal auf seine Antwort zu warten?

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben