"selbstgebauter" verstärker mit guitar rig 4

  • Ersteller TommyBlues
  • Erstellt am
TommyBlues
TommyBlues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.14
Registriert
24.01.10
Beiträge
26
Kekse
0
also, suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen...

ziel: 2 pioneeranlageboxen (je 65W, 8 ohm impedanz) an laptop anschließen und guitar rig 4 als verstärkersoftware benutzen.

problem:

1. aus den beiden lautsprechern gehen jeweils 2 kabel. die müsste ich doch an einen verstärker (hier die frage welchen könnt ihr mir empfehlen) anschließen und diesen dann ans line-out vom laptop, oder? (wie sieht es mit der stromversorgung von den boxen aus?). dann könnte ich die boxen auch als standard laptop boxen verwenden.

2. bräuchte ich eine schnittstelle zwischen laptop und gitarre... habe hier an das line 6 pod studio ux1 gedacht. habe soundsamples gehört und denke das wäre das richtige.

3. software wäre dann guitar rig 4 und magix samplitude zum aufnehmen.


wäre für tipps für die praktische umsetzung sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Das klingt super scheiße was du vor hast. Nimm eine Gitarrenbox. Ne Gitarrenendstufe. Dann das Notebook dran.

oder. eine aktive Gitarrenbox von Tech21
 
im mom benutze ich line 6 spider 4 15 W...zum üben is das ding ja ganz gut, hab halt gedacht so bekomme ich günstig mehr soundqualität.

gitarrenendstufe und box kostet halt wieder einiges mehr wie ich grad gesehn hab...
wenn hier aber mehrere schreiben sollten dass sich das was ich vorhab nicht lohnt, dann spar ich mir mein geld.
 
wieso kling das scheisse, guitar rig und podfarm haben doch sowohl speaker wie auch endstufensimulationen eingebaut... das funktioniert einwandfrei...

1. irgendeinen hifi verstärker nehmen (die boxen brauchen keine eigene stromversorgung)

2. wenn du sowieso das line6 interface mit podfarm nimmst kannst du dir guitar rig auch sparen.
 
Ja wie gesagt, weil HiFi Boxen eben für den Hifi Bereich gebaut sind, Simulation hin oder her.
 
Ja wie gesagt, weil HiFi Boxen eben für den Hifi Bereich gebaut sind, Simulation hin oder her.

Deshalb klingt es aber noch lange nicht scheisse, was ist das denn für ne Argumentation :bad:

Du kannst ja auch aufgenommene Musik mit Gitarren darüber anhören, ohne dass es mies klingt.


Wie schon gesagt hat Guitar Rig Endstufen- und Lautsprechersimulationen, und die sind nicht übel.

Als Endstufe würde ich eine übliche PA-Endstufe nehmen, die sind preiswert und gut ;)
 
Also ich hab sowas auch mal probiert.

Das Line-Out vom Interface mit GR4 an einen (hochwertigen) HiFi Verstärker gehängt... war nicht so der Knaller muss
ich ganz ehrlich sagen. Cleane Verstärkersettings waren noch ganz OK. Aber je mehr Verzerrung mit ins Spiel kam
desto unschöner wurd's.

Außerdem gabs hin und wieder so ein bbzzzzzztt :) aus den Boxen und bevor ich neue Boxen brauch hab ichs dann
lieber gelassen.
HiFi Kopfhörer Top, der Rest Flop (in meinem Fall)

Wie das über aktive Monitorboxen klingt würde mich auch mal echt interessieren....
 
1. aus den beiden lautsprechern gehen jeweils 2 kabel. die müsste ich doch an einen verstärker (hier die frage welchen könnt ihr mir empfehlen) anschließen und diesen dann ans line-out vom laptop, oder? (wie sieht es mit der stromversorgung von den boxen aus?). dann könnte ich die boxen auch als standard laptop boxen verwenden.

2. bräuchte ich eine schnittstelle zwischen laptop und gitarre... habe hier an das line 6 pod studio ux1 gedacht. habe soundsamples gehört und denke das wäre das richtige.

3. software wäre dann guitar rig 4 und magix samplitude zum aufnehmen.

Das UX1 hat zwei analoge Ausgänge, an die du aktive Boxen oder einen Verstärker hängen kannst. Die Boxen oder den Verstärker kannst du dann auch als Standard Ausgabe für den PC Sound verwenden. Als Software wird Podfarm und noch eine DAW Software mitgeliefert, die du statt Guitar Rig/Samplitude verwenden kannst. Der Line Out vom Laptop wird arbeitslos sein, da das UX1 über USB am Rechner angesteckt wird.
 
Also ich spiel Zuhause zurzeit eigentlich nur über meine aktiven Studio Monitorboxen (Samson Resolv A8), mit meinem Tonport UX2 und Podfarm klingt das eigentlich ganz gut, zumindest besser als mein alter Übungsamp. Wie das mit normalen Hifi Boxen klingt ist schwer zu sagen... ich denke an einen Line6 Spider wirst du mit denen aber nicht ran kommen. Wenn du nicht vor hast etwas aufzunehmen und du nur damit spielen willst, zahlt sich das glaub ich eher nicht aus.
 
Ja wie gesagt, weil HiFi Boxen eben für den Hifi Bereich gebaut sind, Simulation hin oder her.

Sorry, das ist das dümmste was man überhaupt sagen kann. Guitar Rig ist geradezu genau dafür gemacht, um über HiFi-Boxen (oder Nahfeldmonitore... oder eine PA) gespielt zu werden. Wenn man null Peilung hat, einfach mal die Klappe halten...:rolleyes::bad:
 
Ja wie gesagt, weil HiFi Boxen eben für den Hifi Bereich gebaut sind, Simulation hin oder her.

8000 Karma?

Jedenfalls sollte dein Vorhaben komplett funktionieren. Du musst aufpassen, dass die Verkabelung stimmig ist, dann wirds auch klingen :)
Ich benutze eine H&K Tubeman im Rackformat und geh damit durch mein Interface in Adam A5. Klingt super!
 
Das klingt super scheiße was du vor hast. Nimm eine Gitarrenbox. Ne Gitarrenendstufe. Dann das Notebook dran.

oder. eine aktive Gitarrenbox von Tech21

Ne Gitarrenbox mit GuitarRig zu betreiben ist echt mal Schwachsinn. Wenn man GuitarRig benutzt, will man auch seine Optionen ausschöpfen, was mit einer Gitarrenbox nicht möglich ist... Gitarrenendstufe ist genauso fail...Dinge wie GuitarRig, Revalver etc. wollen immer möglichst neutral verstärkt werden....und davon ist eine Gitarrenbox bzw. Endstufe weit entfernt...

MfG
 
Vor einem jahr oder etwas mehr, war hier mal ein user der hat sich einen amp gebaut der von aussen aussah wie ein normaler combo. Allerdings hatte er einen kompletten pc eingebaut, inkl. touchscreen und hat so Guitar Rig 4 benutzt, leider finde ich den thread gerade nicht, aber vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern, das könnte evtl. interessant für dich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben