Selbstgeschriebene/komponierte Songs

M
MikeeG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
08.03.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich habe in letzter Zeit ein paar eigene Songs komponiert und möchte diese mal "wildfremden" Personen zeigen und nicht immer nur meinen Freunden. Über konstruktive Kritik, Tipps usw bin ich immer sehr froh :)
Diese Aufnahmen sind meist rein mit meiner Westerngitarre + Gesang aufgenommen, also ganz einfach.

anhören kann man sich das ganze unter:
http://soundcloud.com/michaelgr
oder
http://www.youtube.com/user/GroMichael?feature=mhum

Viele Grüße,
Mike
 
Eigenschaft
 
Über konstruktive Kritik, Tipps usw bin ich immer sehr froh :)

Wozu genau? Songs? Struktur? Gesang?

Ich finde es nicht schlecht, muss aber gleichzeitig gestehen, dass mir da der "Earcatcher" fehlt.

Außer Wicked Time... das klingt am "schlüssigsten"...
 
Wozu genau? Songs? Struktur? Gesang?

Vielen Dank für deine Antwort, antipasti.
In erster Linie mal zu den Songs selbst und dann natürlich punkto Gesang (da ich punkto Gesang erst ganz am Anfang stehe).
 
Vielen Dank für deine Antwort, antipasti.
In erster Linie mal zu den Songs selbst und dann natürlich punkto Gesang (da ich punkto Gesang erst ganz am Anfang stehe).

OK. Ich frage nach, weil es ja in diesem Forenbereich erster Linie um Gesang geht, weniger um Komposition ...

Wie gesagt: die meisten Songs berühren mich persönlich nicht. Mir fehlt ein bißchen der "Spannungsbogen", oder wenn man nicht auf Spannung setzt, dann vielleicht Atmosphäre. Wicked Time bildet da für mich eine Ausnahme. Vielleicht, weil das Fingerpicking besser kommt als das Strumming.

Zum Gesang: er könnte ein bißchen engagierter sein. Er ist sicher nicht schlecht, wirkt aber ein bißchen unmotiviert. Die melodiosche Intention ist oft nicht einfach nachzuvollziehen, weil es manchmal mehr wie gesprochen wirkt als gesungen..

Frage: Warum ist der Gesang teilweise nur rechts, die Gitarre aber mittig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gesang: er könnte ein bißchen engagierter sein. Er ist sicher nicht schlecht, wirkt aber ein bißchen unmotiviert. Häufig klingt es sogar fast wie gesprochen, so dass es nicht einfach ist, eine Melodie zu erkennen.
Du meinst bestimmt die Aufnahme zu Friendship? Ja, da stimme ich dir vollkommen zu.
Bzgl. engagierter Gesang - Meinst du hiermit, dass es oft nach Sprechgesang klingt, oder was verstehst du noch darunter?
 
Du meinst bestimmt die Aufnahme zu Friendship? Ja, da stimme ich dir vollkommen zu.
Bzgl. engagierter Gesang - Meinst du hiermit, dass es oft nach Sprechgesang klingt, oder was verstehst du noch darunter?

Nicht ganz. Es werden ja schon Töne gesungen. Allerding irgendwie ... unbeherzt. Ich werde mal einen Hass-Satz ausprechen, da ich es leider nicht besser ausdrücken kann:

Es fehlt das Gefühl ...
 
Nicht ganz. Es werden ja schon Töne gesungen. Allerding irgendwie ... unbeherzt. Ich werde mal einen Hass-Satz ausprechen, da ich es leider nicht besser ausdrücken kann:

Es fehlt das Gefühl ...

Vielen Dank, für deine ehrlichen Worte. Ich werde weiterhin hart an mir arbeiten und hoffe dadurch, dass es natürlich besser wird.
 
Hi Michael,

Mir gefällt auch "Wicked Time" am besten, aber "It's up to you" ist auch gut, und hat einen Refrain, der ins Ohr geht.
Obwohl ich die Textzeile "Don't open your eyes" in dem übrigen Kontext nicht ganz nachvollziehen kann... würde nicht eben grade "open your eyes" besser zum Text passen?

Was auch antipasti denke ich mit seiner Kritik meint, ist, dass du die Töne "anschmierst", es ist also nicht wirklich definiert und eindeutig, was du singst.
Sehr hilfreich kann es sein, sich mal hinzusetzen und die Gesangsmelodie am Klavier/Keyboard/Gitarre zu erarbeiten, damit du siehst was du überhaupt komponiert hast; wenn du es dann danach übst, wirst du es auch viel besser singen.

Beim letzten Lied kommt der Gesang wirklich nur von links, aber bei Wicked Time ist es noch schlimmer, da kommt nämlich alles von links, am rechten Kanal ist nichts zu hören.
Ich biete günstig Aufnahme + Bearbeitung an, falls du Interesse hast, schreib mir einfach ne PM (bin auch aus Wien).
 
Wicked Time gefolgt von Friendship gefallen mir auch am meisten. Bei Up To you bspw. ist mir zuviel Ge-/Verzerre bezüglich der Gesangsstimme. Gefällt mir persönlich selten, wenn ich es bei einem Sänger höre. Klingt künstlich und "pretended" - ist es ja auch :D, da deine echte Stimme eher wie in bspw. Wicked Time oder Friendship klingt.
Übrigens eventuell magst du ein anderes Foto von dir hochladen :); du siehst auf dem aktuellen nämlich wohl unbeabsichtigt etwas :( traurig aus.

Liebe Grüße
 
Hab mir alles angehört - aber ganz ehrlich, Wicked Time gewinnt für mich schon durch die Tatsache, dass ich ewig gebraucht hab, mich in den 7/8 reinzufühlen - ist wirklich 'n Wicked Tim(ing) :D
 
Was auch antipasti denke ich mit seiner Kritik meint, ist, dass du die Töne "anschmierst", es ist also nicht wirklich definiert und eindeutig, was du singst.

Danke. Genau das meinte ich: undefiniert. Mir fehlen heute nur einfach die Worte. Das kommt wohl vom Wochenende. .)

Übrigens eventuell magst du ein anderes Foto von dir hochladen :); du siehst auf dem aktuellen nämlich wohl unbeabsichtigt etwas :( traurig aus.


... ich sehe bei ihm gar kein Foto:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brille an?!

:D

PS: Soundcloud-Foto natürlich.
 
@Atp.
Eben...

@G.M.
War gerade auf dem Youtubelink - mag das sich spiegelnde Licht in der oberen Ecke deiner Gitarre sehr :). Schöne Reflexion.
Nebenbei anbemerkt, gutes Alternativfoto zum bisherigen auf Soundcloud (im Original und etwas aufgehellt).
 

Anhänge

  • viel besser.jpg
    viel besser.jpg
    19 KB · Aufrufe: 87
  • viel besser2.jpg
    viel besser2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Macchi, jetzt hast du ihn auch noch zum Linkshänder gemacht!:great:

Mir geht´s ähnlich wie den anderen hier. Wicked time gefällt mir am besten, da es zielgerichteter daherkommt. Die transportierte Stimmung kommt mehr an. Außerdem lässt du deine Stimme besser klingen, anstatt durch Verzerrung abzuwürgen. Die anderen Stücke sind im Vergleich dazu etwas beliebig.

Aber es lohnt sich bestimmt, am Gesang zu arbeiten. Die Grundlagen sind da, Musikalität, Rhytmusgefühl, Intonation, eigene Ideen. Da ist noch viel zu holen!
 
Vielleicht ist er ja linkshänder :)... Ich ließ nämlich seine Kamera zu mir sprechen.
 
Dann will ich aber auch so´n geiles "The Godfather" Poster auf links!:rofl:
 
:D - Damn, dass dir aber auch nichts entgeht...
 
Wow, vielen Dank für eure Kommentare, mit so etwas habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Bzgl. Profilbild, ich werde schauen, ob sich da was machen lässt :)

Aber es lohnt sich bestimmt, am Gesang zu arbeiten. Die Grundlagen sind da, Musikalität, Rhytmusgefühl, Intonation, eigene Ideen. Da ist noch viel zu holen!

Danke! Ich werde in Zukunft versuchen, die Songs und die bestimmten Töne mit mehr Gefühl zu singen. Die am Anfang von mir geposteten Beispiele sind so zu sagen meine ersten Gehversuche im Bereich Gesang (seit ca. 4 monaten singe ich ja erst, ob das relevant ist, weiß ich nicht). Ich möchte natürlich weiterhin sehr hart an meinem Gesang arbeiten, weil es mir unheimlich Spaß macht, aber ich weiß, dass ich noch einiges verbessern muss/kann.
Ich hoffe diese Frage passt auch noch in diesen Thread: Gibt es bestimmte Übungen, welche ich für den Gesang machen kann (Aufwärmübungen?) um mich zu verbessern. Darüber würde ich mich sehr freuen. Vor allem möchte ich das erwähnte "abwürgen" wegbekommen.
 
Ich hoffe diese Frage passt auch noch in diesen Thread: Gibt es bestimmte Übungen, welche ich für den Gesang machen kann (Aufwärmübungen?) um mich zu verbessern.

FAQ .. findest du hier überall verlinkt. In meiner Sig zB, in der Übersicht als angepinnen Thread usw...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben