Selbstreparatur Reparatur EHX Little Big Muff Pi PCB

DasLama
DasLama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.25
Kekse
2.305
Hallo zusammen,
lange her, dass ich das letzte mal hier auf dem Board war. Gesundheitsbedingt kann ich seit über 1 Jahr kaum noch Gitarre spielen, aber langsam wird es wieder besser und so habe ich mich mal daran gemacht, einen "defektes" Pedal zu reparieren, damit wenn ich wieder fit bin, alles sauber läuft.

Auf Kleinanzeigen hatte ich mal ein sehr gebrauchtes EHX Little Big Muff Pi Pedal gekauft. Was mir da aber nicht bewusst war, dass die Status LED einfach permanent leuchtet. Zuerst hatte mich das nicht wirklich gestört und da der Preis wirklich gering war, habe ich es gelassen. Aber mit der Zeit störte es mich dann doch und ich bin auf die Suche nach der Ursache gegangen. Diese war nach dem öffnen des Gehäuses schnell gefunden.

1765405453814.png

Wie man unschwer erkennen kann, ist das PCB für den Schalter ziemlich zerkratzt. Erst habe ich es versucht mit Adern zu umgehen und die PINs direkt miteinander verlötet, was aber nicht gereicht hat. Also habe ich mich rangesetzt und mit EasyEDA ein eigenes PCB entworfen. Für die genaue Schaltung habe ich mir Referenzfotos im Internet gesucht.

Als ich sicher war, dass alles passt habe ich es herstellen lassen, einen neuen Schalter genommen den ich eh noch in einer Schublade liegen hatte, alles neu verlötet und wieder eingebaut. Im Gegensatz zum original Board habe ich die Leiterbahnen auf die Rückseite gesetzt. Damit so ein "Missgeschick" nicht nochmals vorkommen kann.

1765405687536.png

Jetzt funktioniert das Pedal wieder einwandfrei und der Kostenaufwand war auch relativ überschaubar. Den Schalter hatte ich ja bereits und das PCB habe ich für ca. 7USD in China herstellen lassen. Ich musste aber gleich mindestens 6 machen. Also falls wer eines braucht, ich habe noch Vorrat. :)

Beste Grüße
Marc

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer