Selbstreparatur Reparatur EHX Little Big Muff Pi PCB

  • Ersteller DasLama
  • Erstellt am
DasLama
DasLama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.26
Registriert
13.03.23
Beiträge
110
Kekse
2.305
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
lange her, dass ich das letzte mal hier auf dem Board war. Gesundheitsbedingt kann ich seit über 1 Jahr kaum noch Gitarre spielen, aber langsam wird es wieder besser und so habe ich mich mal daran gemacht, einen "defektes" Pedal zu reparieren, damit wenn ich wieder fit bin, alles sauber läuft.

Auf Kleinanzeigen hatte ich mal ein sehr gebrauchtes EHX Little Big Muff Pi Pedal gekauft. Was mir da aber nicht bewusst war, dass die Status LED einfach permanent leuchtet. Zuerst hatte mich das nicht wirklich gestört und da der Preis wirklich gering war, habe ich es gelassen. Aber mit der Zeit störte es mich dann doch und ich bin auf die Suche nach der Ursache gegangen. Diese war nach dem öffnen des Gehäuses schnell gefunden.

1765405453814.png


Wie man unschwer erkennen kann, ist das PCB für den Schalter ziemlich zerkratzt. Erst habe ich es versucht mit Adern zu umgehen und die PINs direkt miteinander verlötet, was aber nicht gereicht hat. Also habe ich mich rangesetzt und mit EasyEDA ein eigenes PCB entworfen. Für die genaue Schaltung habe ich mir Referenzfotos im Internet gesucht.

Als ich sicher war, dass alles passt habe ich es herstellen lassen, einen neuen Schalter genommen den ich eh noch in einer Schublade liegen hatte, alles neu verlötet und wieder eingebaut. Im Gegensatz zum original Board habe ich die Leiterbahnen auf die Rückseite gesetzt. Damit so ein "Missgeschick" nicht nochmals vorkommen kann.

1765405687536.png















Jetzt funktioniert das Pedal wieder einwandfrei und der Kostenaufwand war auch relativ überschaubar. Den Schalter hatte ich ja bereits und das PCB habe ich für ca. 7USD in China herstellen lassen. Ich musste aber gleich mindestens 6 machen. Also falls wer eines braucht, ich habe noch Vorrat. :)

Beste Grüße
Marc
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
waren das jetzt 42 USD für die 6, oder gab es die für 7 USD?
(im ersteren Fall wäre es wirtschaftlich wahrscheinlich „schwierig“)
 
Das waren 7USD für alle zusammen. Daher war es wirtschaftlich keine Frage.

Zuerst hatte ich überlegt, dass ich das PCB mit PCB Lack versiegle und die Leiterbahnen neu legen. Aber da ich weder PCB Lack habe und auch keine UV Lampe um es auszuhärten, war das PCB herstellen lassen günstiger.

Ich hatte auch überlegt es in Deutschland herstellen zu lassen, aber da wäre ich bei ca. 25€ gewesen. Da habe ich dann lieber die ca. 3 Wochen gewartet, bis es aus China hier gewesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben