Selbstzusammenbauen oder gebrauchte Strat kaufen?

  • Ersteller MrStrato
  • Erstellt am
M
MrStrato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
38
Kekse
0
Moin Jungs!
Ich hab ne Frage an euch.
Ich habe bei meinen Gitarrenhändler ne nette Gitarre gesehn. Ist ne 89´57 er reissue USA Strat mit noiseless pick ups, 3 wege schalter und NOS lackierung. Das teil soll 1175 Euro kosten. Auf der anderen seite gibts bei warmoth echt n paar nette bodies und hälse. (ich dachte da an einen AAA birdseye maple neck :) ) soll ich es nun wagen mir die sachen zu bestellen und anch und nach mir die klampfe selbst zusammenzubauen (was ich noch nie gemacht hab, aber der gitarrenhändler solch service auch anbieten würde) oder soll ich mir die gebrauchte holen. was wäre das bessere geschäft? für neck und body würd ich bei warmoth ca 800 Euro ausgeben. dann die mechaniken, pick ups... würd ich am ende vielleicht bei 1400 landen..

ihr müsst mir ma helfen :)

dank euch
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Strat vom Sound und von der Bespielbarkeit her geil findest, dann kauf die! Da weißt du wenigstens was du hast ;)

Beim Teile zusammenbauen kann es dir passieren, dass die Sachen dann doch nicht so sind, wie du dir das vorgestellt hast, oder dass du die Lust daran verlieren könntest, und alles in der Ecke liegen bleibt :D Vorteil wäre natürlich, dass du die Gitarre nach deinen Wünschen zusammenstellen kannst und etwaige Sonderwünsche berücksichtigen kannst, die die Strat nicht bietet.

Also ich persönlich würd die Strat kaufen, wenn se mir gefallen würde, evtl. kriegste ihn mit Handeln auf 1000€ oder schlägst sonst nochn paar goodies raus!
 
Gut, es ist echt Vintage, aber ich würde mir keine Strat mit 3-Wege-Schalter kaufen... Da würdest wieder anfangen umzurüsten...
 
Hmm, ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Problem .. naja was heißt Problem... ich mag den Neck nicht wirklich (hab mich nu ans satin finish und an den v-style gewöhnt) und will die lace sensors raufhaben. was das nos finish angeht... hab ich echt geteilte meinungen gehört. gitarrenhändler sagt klingt besser, viele leute ausm forum auch, andere sagen polyurethanfinish is besser.. andere sagen nur ne dünne lackschicht. ich will schon den clapton sound erreichen , diesen berühmten "woman" tone. naja.. nun bin ich am überlegen. würd auch gerne ma n mahagony strat body ausprobieren, wie der so klingt.
 
Selbstzusammenbauen oder gebrauchte Strat kaufen?

Selbstbau lohnt -finanziell gesehen- meistens nicht.
Die Warmothteile sind gut, aber teuer, und wie das zusammengebaute Instrument dann klingt, ist zum Teil ungewiss. Birdeye-Ahorn sieht gut aus, klingt aber u.U. anders als normales Ahornholz.

Die gebrauchte Strat kannst du hingegen anspielen, ausgiebig testen und siehst dann, ob der Klang deinen Wünschen entspricht.

Für rund 1200 Euro bekommst du, wenn es eine Strat sein soll, schon sehr nette Teile. Neu, und gebraucht sowieso.

Ich würde an deiner Stelle weder selbst eine baue noch vorschnell die '89er RI kaufen, wenn sie dir nicht wirklich 100% zusagt.
 
hab ich echt geteilte meinungen gehört. gitarrenhändler sagt klingt besser, viele leute ausm forum auch, andere sagen polyurethanfinish is besser.. andere sagen nur ne dünne lackschicht.

Du vergisst die Leute, die sagen scheißegal. :D
Ich bin auch der Meinung, dass du für 1200€ höchstwahrscheinlich GENAU die Strat bekommst, die du willst, musst eben nur probieren. Mir fallen ne Menge Punkte ein, warum ich diese 89er nicht kaufen würde. Der aussschlaggebende ist der 3-Weg.
 
Wenn du die Strat vom Sound und von der Bespielbarkeit her geil findest, dann kauf die! Da weißt du wenigstens was du hast ;)
Jep, absolut richtig. Wer weiß, ob die Selbstgebaute am Ende überhaupt spielbar ist?:gruebel:
Ich hab (als Elektro-Laie) mal vor ein paar Jahren Pickups verdrahtet. Das funktionierte zwar halbwegs, aber den Nervenkitzel möchte ich nicht nochmal haben ;)

So far
Jerzy
 
Den 3-Weg-Schalter würd er mir wahrscheinlich noch so umbauen. Das Problem ist, dass die Gitarre da im Kundenauftrag liegt bzw. hängt. Ja, wie klingt eine Strat mit LaceSensors, Mahagoni Body, Birdseye Neck, gängige Mechanik ... wäre schön, wenn mans ausprobiern könnte. :)
Die 89 er spricht mich zwar schon irgendwie an, aber es wären schon die paar Sachen, die ich ändern würde. Und son geiler Flame/Birdseye neck... der sagt doch im prinzip ... SPIEL MICH, SPIEL MICH! :) Wie sehen die Dinger eigentlich abgenutzt aus? Die Gitarre soll schon für die Ewigkeit sein, von daher muss ich mir da echt Gedanken machen. Ihr merkt wahrscheinlich meinen Zwiespalt genauso, wie ich selbst.
Ich würde es im Prinzip gerne mal mit den eigenen Teilen ausprobieren. Ich glaub das Ding würde gut geil klingen.
 
Das was du erzählst, klingt arg nach Gitarrenbauer. Geh hin, sag ihm deine genauen Wünsche und schwupps hast du dein Instrument. Bei meinem (und das ist nicht rgendeiner) liegt das genau in deinem Budget.
Genaue Vorstellungen und Instrument für die Ewigkeit ist meiner Meinung nach der klassische Fall für den Gitarrenbauer.
 
Wer ist denn dein Gitarrenbauer? :)
 
Hmm, ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Problem .. naja was heißt Problem... ich mag den Neck nicht wirklich (hab mich nu ans satin finish und an den v-style gewöhnt) und will die lace sensors raufhaben. was das nos finish angeht... hab ich echt geteilte meinungen gehört. gitarrenhändler sagt klingt besser, viele leute ausm forum auch, andere sagen polyurethanfinish is besser.. andere sagen nur ne dünne lackschicht. ich will schon den clapton sound erreichen , diesen berühmten "woman" tone. naja.. nun bin ich am überlegen. würd auch gerne ma n mahagony strat body ausprobieren, wie der so klingt.

mach dir doch erstmal bewusst, was du willst. du überlegst dir, ne strat zu kaufen, bei der dir:
  • das bodyholz nicht passt
  • das halsshaping auch nicht
  • und mit dem lack nicht sicher bist
das hört sich für mich an, als wollte ich mir einen VW passat kaufen, komme aber mit einer güterzugslokomotive nach hause... mit der ich eigentlich nix anfangen kann.

das macht doch keinen sinn!

Selbstbau lohnt -finanziell gesehen- meistens nicht.

stimmt nicht. es muss ja nicht warmoth sein... viele amerikanische händler bieten Mighty mite fender lizens parts an, die allemal an die qualität der echten fender teile ranreichen. ich habe mir drei mighty mite strats zusammengebaut, die feinarbeit erledigt ein gitarrenbauer (branchentelefonbuch)... keine der strats kostete insgesamt mit qualitätshardware (schaller, Gotoh, original fender, dimarzio TAs) mehr als 6oo€. der vorteil ist wirklich, dass man die gitarre mit persönlichen specs ausrüsten kann. so habe ich spezielle pickups drinnen, eine hat einen reversed head, die andere zwei EMGs mit Schaller Floyd rose.

Du vergisst die Leute, die sagen scheißegal. :D
Ich bin auch der Meinung, dass du für 1200€ höchstwahrscheinlich GENAU die Strat bekommst, die du willst, musst eben nur probieren. Mir fallen ne Menge Punkte ein, warum ich diese 89er nicht kaufen würde. Der aussschlaggebende ist der 3-Weg.

mein gott, wenn ich meine traumgitarre finde, dann ist es ein einfaches, den schalter zu tauschen... oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. meine Traumgitarre ist des sicherlich nicht :) Ich hab parallel meine Zusammenstellung im DIY-Forum gepostet. Antwortet aber irgendwie keiner druff :(
Ich werd mal sehen. Wenn es sich vom Geld her lohnt seine eigene Gitarre zusammenbauenzulassen, dann werd ich das wohl auch tun. Ma schaun. Dank euch aber für eure Hilfe

Hier nochmal meine Vorstellung:

Black Korina Body/Mahogany Body (mit Birdseye Decke)
Birdseye Neck mit Satin Finish und V-Shape
Gold Lace Sensors
Fender Vintage Tremolo
Gotoh-Mechaniken
MidBoost
 
Also.. meine Traumgitarre ist des sicherlich nicht :) Ich hab parallel meine Zusammenstellung im DIY-Forum gepostet. Antwortet aber irgendwie keiner druff :(
Ich werd mal sehen. Wenn es sich vom Geld her lohnt seine eigene Gitarre zusammenbauenzulassen, dann werd ich das wohl auch tun. Ma schaun. Dank euch aber für eure Hilfe

Hier nochmal meine Vorstellung:

Black Korina Body/Mahogany Body (mit Birdseye Decke)
Birdseye Neck mit Satin Finish und V-Shape
Gold Lace Sensors
Fender Vintage Tremolo
Gotoh-Mechaniken
MidBoost

Hast du ne Vorstellung , wie Gold Lace Sensors mit Mid boost klingen? Nach Strat jedenfalls nicht mehr....:rolleyes:
Warum meinst, dass die Clapton Strat mit den Lace Sensors wieder aufgegeben wurde? ;
Das , was du als Wunsch angibst, hat die besten Voraussetzungen , um wie eine Zakk Wylde Paula zu klingen..
 
Also soweit ich weiß ging es bei der Lace Sensor Geschichte darum, dass Fender die Lizenzen nicht verlängert hat und Clapton deswegen auf Noiseless umgestiegen ist. (Laut meinem Gitarrenhändler). Inwiefern die Signature Strat noch was mit dem normal Stratsound zu tun hat, sei ja auch erstmal dahingestellt. Ich freu mich halt auf Meinungen... Ich bin mir selbst noch nicht sooo sicher.
 
Jep, absolut richtig. Wer weiß, ob die Selbstgebaute am Ende überhaupt spielbar ist?:gruebel:
Ich hab (als Elektro-Laie) mal vor ein paar Jahren Pickups verdrahtet. Das funktionierte zwar halbwegs, aber den Nervenkitzel möchte ich nicht nochmal haben ;)

So far
Jerzy

du must auch die Drähte richtig verlöten, dann funktioniert das auch ganzwegs:D
 
Also soweit ich weiß ging es bei der Lace Sensor Geschichte darum, dass Fender die Lizenzen nicht verlängert hat und Clapton deswegen auf Noiseless umgestiegen ist. (Laut meinem Gitarrenhändler). Inwiefern die Signature Strat noch was mit dem normal Stratsound zu tun hat, sei ja auch erstmal dahingestellt. Ich freu mich halt auf Meinungen... Ich bin mir selbst noch nicht sooo sicher.

Stimmt! Die haben den guten alten Ex-Framus, Ex-Gibson- Ex-Lawrence- Willi Stich
( alias Billy Lorento, Bill Lawrence ) für die Noiseless wieder mit in´s Boot genommen... :gruebel: So klein ist die Welt....

Ganz nebenbei eine kleine Würdigung für diesen Mann:
http://www.youtube.com/watch?v=rHIZMuNhF5s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. wenn ich so das allgemeine feedback höre (gitarrenbauer etc) is n mahagonibody net sooo prall :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben