Seltsame Nebengeräusche bei VOX WahWah

  • Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Hallo zusammen,

ich besitzte das VOX WahWah VX V847A (https://www.thomann.de/de/vox_vx_v847_wah.htm).

Nur irgendwie kommen immer seltsame Geärusche aus dem Amp, wenn ich das WahWah an habe und mit spiele.
Selbst wenn ich das Volumenpoti meiner Gitarre runtergedreht habe, bleibt es.

Ich habe mal ein kleines Soundbeispiel aufgenommen.
Zuerst spiele kurz ganz normal etwas und danach drehe ich das Volumenpoti von der Gitarre ganz runter und betätige nur das WahWah.

Meine Frage ist jetzt, ob die Geräusche normal sind?
Also die sind teilweiße, besonders im verzerrten Betrieb, sehr laut. Manchmal schon fast so laut wie das Giitarrensignal.

Habe die Baterie auch schon öfters gewechselt - bringt aber nichts. Also ich spiele auch nur über Baterie und nicht über Netzteil.

Bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WahWah_Beispiel.zip
    321,7 KB · Aufrufe: 252
Meine Frage ist jetzt, ob die Geräusche normal sind?

Zumindest bei dem vorliegenden, verwendeten Material ist das Normal: Es handelt sich dabei um "wisch" Geräusche vom Schleifer des Potis. Dieses liegt beim Vox direkt im Signalweg drinnen und die Geräusche entstehen dann... Das ist bei vielen Wahs der Fall, die eben ähnliche (offene, Kohlebahn) Potis verwenden. Auch die Helden der 60er hatten das Problem: Man höre sich nur die BBC Aufnahme von "Dazed and Confused" an oder lausche Creams "Tales of Brave Ulysis". Ein Hersteller verwendet Industrie Potis, die sind verkappselt, langlebig und "low noise" - die haben das genannte Problem dann nicht bzw. nicht so schnell... Insofern: Ja bei dem vorliegendem ist es normal.

Grüße
 
Also verstehe ich das richtig, dass man das Problem durch austauschen des Potis beheben könnte?!
 
Also verstehe ich das richtig, dass man das Problem durch austauschen des Potis beheben könnte?!

So denke ich steht es da auch :gruebel:... Also: Ja man kann dieses Geräusch damit beseitigen indem man das Potentiometer tauscht. Auch der Hersteller bietet, zumindest laut Vertrieb, das Poti als Ersatzteil an.

Grüße
 
Aber das ist doch dann genau das gleiche welches ich jetzt schon drin habe und dann habe ich doch genau das gleiche Problem oder nicht?!

Und wenn ich ein Poti von Dunlop nehmen würde (https://www.thomann.de/de/dunlop_ecb24b_poti_crybaby.htm) , hätte ich dann auch ca. den Sound von einem Dunlop WahWah?
 
Aber das ist doch dann genau das gleiche welches ich jetzt schon drin habe und dann habe ich doch genau das gleiche Problem oder nicht?!

Zumindest wäre es vorrübergehend behoben, es dürfte nach einer gewissen Zeit ja erst aufgetreten sein bei dir, oder?

Und wenn ich ein Poti von Dunlop nehmen würde (https://www.thomann.de/de/dunlop_ecb24b_poti_crybaby.htm) , hätte ich dann auch ca. den Sound von einem Dunlop WahWah?

Nein hättest du nicht, weil das Potentiometer nur die Aufgabe hat die Resonanzfrequenz zu verschieben, das Wah Wah stellt an sich nichts anderes als einen Regelbaren Bandpass dar. Auch der Verlauf beider ist ähnlich (Log. Kurve), lediglich der Umbau ist relativ aufwändig, weil das Vox eine kleine Platine auf dem Poti noch besitzt was auf'm Poti draufsitzt das müsste mitübernommen werden -> also nichts für einen Laien der nicht weiß wie man mit'm Lötkolben umgeht. Auch der ab und an Kabelbastler wird da aller wahrscheinlichkeit nach Scheitern weil man für den Umbau doch ordentliches Profi-Werkzeug brauch.

Grüße
 
Zumindest wäre es vorrübergehend behoben, es dürfte nach einer gewissen Zeit ja erst aufgetreten sein bei dir, oder?



Nein hättest du nicht, weil das Potentiometer nur die Aufgabe hat die Resonanzfrequenz zu verschieben, das Wah Wah stellt an sich nichts anderes als einen Regelbaren Bandpass dar. Auch der Verlauf beider ist ähnlich (Log. Kurve), lediglich der Umbau ist relativ aufwändig, weil das Vox eine kleine Platine auf dem Poti noch besitzt was auf'm Poti draufsitzt das müsste mitübernommen werden -> also nichts für einen Laien der nicht weiß wie man mit'm Lötkolben umgeht. Auch der ab und an Kabelbastler wird da aller wahrscheinlichkeit nach Scheitern weil man für den Umbau doch ordentliches Profi-Werkzeug brauch.

Grüße

Das könnte man ja in einem Musikladen wie Justmusic oder so machen lassen oder?

Ist das Dunlop Poti viel robuster als das Vox Poti? Nicht das ich auch mit dem Dunlop wieder gleich das selbe Problem habe. 29€ ist ja nicht wenig.
 
du könntest es evtl. auch erstmal mit ein wenig kontakspray versuchen?! ist sicherlich die einfachste und kostengünstigste möglichkeit...
 
Das könnte man ja in einem Musikladen wie Justmusic oder so machen lassen oder?
Da solltest du mal einen Musikladen fragen ob der Techniker das macht.

Ist das Dunlop Poti viel robuster als das Vox Poti? Nicht das ich auch mit dem Dunlop wieder gleich das selbe Problem habe. 29€ ist ja nicht wenig.
Ja ist es, es eigentlich nichts anderes als ein Industrie Poti mit eben dem Zahnrad vorne drauf. Allerdings sind die 29€ die Musikhauspreise, nimmt man Spezialversänder (uk-electronic, musikding oder banzai) sind die i.d.R. unter 20€ zu bekommen.

du könntest es evtl. auch erstmal mit ein wenig kontakspray versuchen?! ist sicherlich die einfachste und kostengünstigste möglichkeit...

Und hält bei einem Wah Wah keine 3 Tage... Das klappt wenn's ein "knacken" ist relativ gut, bei solchen geschichten wie Schleifgeräusche hilft's nicht mehr - zumindest kein Kontaktspray da könnte man noch Versuchen mit "fetten" es wieder zum laufen zu bewegen. Die sind allerdings i.d.R. so teuer wie das neue Poti.

Grüße

Grüße
 
Hi.

1. Probiere mal einen anderen Treter mit gebuffertem Bypass davor z schalten, z.B. irgendwas von Boss oder was du so hast.

2. So unnormal ist das nicht und das Problem besteht aus zwei Geräuschen, nicht einem. Erstens der Anschlagknacks wenn Du an den Schalter vorne mit der Wippe stößt (was jedes Vox und Crybaby hat dass ich je gesehen und gehört habe) und zweitens das unterwegs dahin (nach vorne) lauter werdende Rauschen weil das Wah eben Frequenzen verstärkt (und zwar von hinten nach vorne zunehmend höhere, deswegen wird das Wah je auch nach vorne schriller und eben das Rauschen auch deutlicher und höher).

Diese Geräusche machen zusammen halt sssssSSSSSSSCCHHHHH(Knack) und werden durch nachfolgende Verstärkungsebenen, z.B. Zerrer verstärkt.

Das ist kein Defekt, in gewissen Rahmen ist das halt so. Kontaktspray schadet nicht, aber das muss gut ins Poti rein. Das musste erstmal hinkriegen ohne Ausmontieren und Aufbiegen des Gehäuses. Alternativ kauf mal ein neues Wah-Poti und schaue ob das besser ist, wenn nicht: Wah-Potis sind Ersatzteile. Irgendwann ist es tatsächlich alt und verdreckt und kratzt du brauchst Du eh ein neues und dann hast Du es eben schon.

Es muss nicht von Dunlop sein oder Vox sein. Das Poti verändert den Klang nicht, nur den Regelweg. Größere Ohm-Zahl = etwas größerer Regelweg.
 
Hi.

1. Probiere mal einen anderen Treter mit gebuffertem Bypass davor z schalten, z.B. irgendwas von Boss oder was du so hast.

2. So unnormal ist das nicht und das Problem besteht aus zwei Geräuschen, nicht einem. Erstens der Anschlagknacks wenn Du an den Schalter vorne mit der Wippe stößt (was jedes Vox und Crybaby hat dass ich je gesehen und gehört habe) und zweitens das unterwegs dahin (nach vorne) lauter werdende Rauschen weil das Wah eben Frequenzen verstärkt (und zwar von hinten nach vorne zunehmend höhere, deswegen wird das Wah je auch nach vorne schriller und eben das Rauschen auch deutlicher und höher).

Diese Geräusche machen zusammen halt sssssSSSSSSSCCHHHHH(Knack) und werden durch nachfolgende Verstärkungsebenen, z.B. Zerrer verstärkt.

Das ist kein Defekt, in gewissen Rahmen ist das halt so. Kontaktspray schadet nicht, aber das muss gut ins Poti rein. Das musste erstmal hinkriegen ohne Ausmontieren und Aufbiegen des Gehäuses. Alternativ kauf mal ein neues Wah-Poti und schaue ob das besser ist, wenn nicht: Wah-Potis sind Ersatzteile. Irgendwann ist es tatsächlich alt und verdreckt und kratzt du brauchst Du eh ein neues und dann hast Du es eben schon.

Es muss nicht von Dunlop sein oder Vox sein. Das Poti verändert den Klang nicht, nur den Regelweg. Größere Ohm-Zahl = etwas größerer Regelweg.

1) das ist absoluter Blödsinn und bringt rein gar nichts...
2) Das Problem besteht aus einem Geräusch und nicht aus 2, da das 2. Geräusch eben kein Fehler ist sondern am Schalter unter der Wippe liegt. Das gehört auch so und ist kein Makel... Schleifgeräusche sind allerdings ein Makel, RMC empfiehlt (was ich allerdings nicht weiterempfehlen möchte!) WD40 zunehmen und dann das Potentiometer zu fluten -> KLICK
und ist letztendlich dann auch auf ein neues Poti umgestiegen... Das ist halt ein Fehler der bei solchen Potentiometern auftreten kann die sind halt nicht für schnelles hin und her drehen gedacht. Und so dürfte es sich auch beim Thread-Ersteller anhören KLICK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben