seltsamer Sound nach Pickuptausch

  • Ersteller das_lOtz
  • Erstellt am
Boah ist das ein Kram. Wie kann sowas sein? Der andere Humbucker hat ja auch super funktioniert. Kommt sowas öfters mal vor? Ich habe vor noch den einen oder anderen Pickup in anderen Gitarren zu tauschen, da müsste man ja beim Humbuckerkauf drauf achten dass da sowas nicht wieder passiert............
Aber ich werde das mal probieren mit dem "Kabeltausch", ist zwar alles ziemlich eng in dem Fach um die Potis rum aber es wird schon irgendwie gehen. Danke erstmal an alle und ich gebe Bescheid ob sich was verbessert hat :)
 
Ist alles kein Hexenwerk. Geht doch lediglich darum zwei (oder ein paar mehr) Kabel anzulöten. Wenn man verschiedene PUs kombiniert, muss man halt im Zweifelsfall ausprobieren bis die Phasenlage passt. Ist bei allen Tonabnehmern quasi dasselbe.
 
Im Prinzip richtig. Ist halt alles etwas eng. Aber das wird schon hinhauen. Hab ja schon ein paar Mal Pickups getauscht, aber an die Potis musste ich bisher noch nicht.
Dass es da unterschiedliche Phasenlagen gibt war mir nicht klar (gab bisher auch nie Probleme). Ich hab gedacht ich bau einfach den Humbucker ein und fertig.
Gibt es hier Grundinformationen diesbezüglich, also out-of phase oder Schaltungen allgemein?? Das würde mich grundsätzlich mal interessieren. Ich spiel zwar schon ne ganze Weile und kenn mich auch mit Gitarrenbau / -tuning / -reparatur aus, aber so elektrophysikalischer Kram, da hab ich in der Schule nicht aufgepasst :D

Dann werde ich mal den Mid-PU umlöten und schauen ob's dann besser ist. Und wenn, dann kommt der Hals-PU dran.
 
ES GEHT!!! :great:
Vielen vielen Dank an alle Helfer hier!!!
 
so wie's aussieht ist dein neuer Humbucker eben in die andere Richtung gewickelt, nicht so wie die alte.
kleine Ursache, große Wirkung.
 
Was lange währt wird endlich gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben