Seltsamer Violinschlüssel

  • Ersteller Körnerbrötchen
  • Erstellt am
Körnerbrötchen
Körnerbrötchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
25.02.11
Beiträge
61
Kekse
42
Ort
Bonn
Eigenschaft
 
Das beim a über dem Violinschlüssel Schluss mit dem Tonumfang des Cellos ist. Der Strich soll nur verdeutlichen, dass die oberste Saite (a-Saite) in der Lage ist, da och zu kommen.
 
Hi,

das ist ein Glissando. Der Cellist soll von D auf das a" hoch glissandieren. (und zwar auf der D-Saite)
Der Strich hat nichts mit dem Schlüssel zu tun. ;)
Während dem Glissando ändert sich der Schlüssel und zeigt den Zielton an. Der hätte
sehr viele Hilfslinien im Bass-Schlüssel.

(mit dem "15ma" kann ich grad nix anfangen.. wahrscheinlich ein Flageolett.)


cheers, fiddle

---------- Post hinzugefügt um 23:17:00 ---------- Letzter Beitrag war um 23:11:55 ----------

Das beim a über dem Violinschlüssel Schluss mit dem Tonumfang des Cellos ist. Der Strich soll nur verdeutlichen, dass die oberste Saite (a-Saite) in der Lage ist, da och zu kommen.

des glaub i jetzt ned.
 
Quindicesima
The 15ma sign is placed above the staff (as shown) to indicate the passage is to be played two octaves higher.

(A 15mb sign is placed below the staff to indicate the passage is to be played two octaves lower.)

Ich kann es nur nicht übersetzen
 
Kann hinkommen. Die viereckige, hohle Note zum Schluß ist definitv ein Flageolett.
Die Bezeichnung kann unterschiedlich sein. Was ich kenne: "8va" eine Oktave höher.

8x2 wären 16 und nicht 15. Vielleicht zählen die Engländer anders, aber die fahren ja auch links..

---------- Post hinzugefügt um 23:31:59 ---------- Letzter Beitrag war um 23:28:58 ----------

Quindicesima
The 15ma sign is placed above the staff (as shown) to indicate the passage is to be played two octaves higher.
(A 15mb sign is placed below the staff to indicate the passage is to be played two octaves lower.)

ma (m? above) -> drüber und mb (m? below) -> drunter.
 
a , h , c , d , e , f , g , a , h , c , d , e , f , g , a

zähle mal, 2 Oktaven sind 15 Noten, irgendwas mit 2 Oktaven höher steht in dem Text, bin nur nicht so firm in englisch aus dem Stehgreif.

Übersetzung online:
15ma wird Zeichen über dem Personal (wie gezeigt) gelegt, um anzuzeigen, dass der Durchgang zwei Oktaven höher gespielt werden soll.
Ein Zeichen von 15 Mb wird unter dem Personal gelegt, um anzuzeigen, dass der Durchgang zwei Oktaven tiefer gespielt werden soll.
 
Jo, da brauch ich nichtmal zählen :D
Es geht ja auch etwas um Logik. Aber vielleicht sind die 15 ja auch international..
(keine Ahnung) Sieht man eigentlich sehr selten sowas.
 
Quindicesima
The 15ma sign is placed above the staff (as shown) to indicate the passage is to be played two octaves higher.

(A 15mb sign is placed below the staff to indicate the passage is to be played two octaves lower.)

Ich kann es nur nicht übersetzen

Die Online-Übersetzung trifft es ja schon fast :D

Das 15ma - Zeichen wird über die Notenlinien (wie gezeigt) geschrieben um zu zeigen, dass die Noten dieses Teils des Stückes zwei Oktaven höher gespielt werden.

Ein 15mb - Zeichen wird unter die Notenlinien geschrieben um zu zeigen, dass die Noten ... zwei Oktaven tiefer gespielt werden.

(passage ist Passage, Stück, - mir fällt das entsprechende deutsche Wort für Noten ned ein)

Übrigens, wenn es an einzelnen Wörtern fehlt: leo.org hilft ;)
 
des glaub i jetzt ned.

kannste ruhig glauben ;) in einem hast du aber recht: der Strich gehört tatsächlich nicht zum Schlüssel, sondern kommt sich nur zufällig mit dem in die Quere. Er gehört zwischen tiefstem und höchstem Ton zur üblichen Schreibweise für die Darstellung eines Tonumfangs.
 
Vielleicht denk ich ja falsch: wenn der Cellist auf der D-Saite glissandieren soll,
dann kann der Strich nix mit der höchsten Note auf der A-Saite zu tun haben, richtig?


cheers, fiddle
 
Jo, da brauch ich nichtmal zählen :D
Es geht ja auch etwas um Logik. Aber vielleicht sind die 15 ja auch international..
(keine Ahnung) Sieht man eigentlich sehr selten sowas.

Leider ist das System etwas komisch aufgebaut, nämlich auch gegen meine "innere Logik"
Wenn man auf der Hand zählt kommt man auf 15.

Aus dem Bauch würd ich jedoch auch sagen: Zwei Oktaven, also 8+8.
Allerdings zählt man die mittlere Oktave dann doppelt und man kommt halt auf 16 :p

Fazit: Obwohl Musik zu 100% aus Mathematik besteht, sollte man ab und zu einfach die Finger zum Zählen nehmen ;)

Cheers
 
Vielleicht denk ich ja falsch: wenn der Cellist auf der D-Saite glissandieren soll,
dann kann der Strich nix mit der höchsten Note auf der A-Saite zu tun haben, richtig?

:confused: mit glissando hat das überhaupt nichts zu tun
 
Das Glissando wird mittels einer Wellen- oder geraden Linie zwischen Anfangs- und Endton notiert.

Das stimmt zwar, aber nur, wenn auch ein zu spielendes Stück notiert wird. Das ist eine so selbstverständliche Einschränkung, daß sie im Wikipedia-Glissando-Artikel nicht extra erwähnt wird. Glissando kann zwar mit einer Linie notiert werden, aber der Umkehrschluss, daß die Linie in der verlinkten Grafik http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Range_cello.png deswegen ein Glissando sei, ist falsch. In der Grafik geht es ja nur die Demonstration eines Tonumfangs, nicht um ein zu spielendes Stück.

Harald
 
Ach so! Und ich dachte die ganze Zeit das wäre ein Auszug aus irgendeinem Stück.

..aber das steht eigentlich auch im Anfangspost, wie ich jetzt erst gelesen habe. :redface:


cheers, fiddle
 
Also ... nochmal zu der Nummer mit dem 8va 15va:
16va wird oft fälschlicherweise geschrieben. Man weiß dann dass derjenige Notensetzer keinen Plan hatte. ;)

Die Stammtonreihe besteht aus 7 verschiedenen Tönen. Eine Intervallbezeichnung gibt aber nicht die anzahl der Schritte an, sondern die Stufe.

Intervallbezeichnung = Anzahl der Tonschritte + 1

Für die Oktave ist das 7+1=8. Für zwei Oktaven 7+7+1=15. Drei Oktaven 7+7+7+1=22.
 
Ja, das mit den 8, 15, 22 ist ja eigentlich klar. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :D Da war man ein paar Tage weg und hat eine so schöne Diskussion angestoßen. Dann bin ich ja mal beruhigt, dass ich nichts verpasst habe, was den Violinschlüssel angeht. Ok, und Glissando (auch wenn das damit jetzt nichts zu tun hat) ist das, was man auf der Gitarre mit nem Bottleneck macht, oder?
 
Auch wenn mans ohne Bottleneck macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben