Seltsames Problem Yamaha MO6

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Ich habe seit einem Tag das Yamaha und spiele ein bisschen die Sounds durch. Jetzt fällt mir aber bei sehr vielen Pads auf, dass wenn ich viele Tasten aufeinmal drücke, plötzlich das gerät einen ganz anderen sound bringt (als ob es umschalten würde) und ich dann mit der neuauswahl des presets erst wieder den "richtigen" sound bekomme ???
 
Eigenschaft
 
grade entdeckt dass der fehler nur auftritt wenn hinten ein midimasterkeyboard eingesteckt ist, dann aber auch wenn man auf der Tastatur vom Yamaha spielt ??? ...
 
Könnte es sein, dass das Midikeyboard irgendwelche Programchange-Befehle in deinen MO sendet.
Deaktiviere mal am MO unter UTILITY -> F1 General -> F5 MIDI -> SF 2 Switch -> BankSEL und PgmChange und überprüfe ob das Phänomen immer noch da ist.
 
jap, hab da mal alles ausgemacht, kommt trotzdem noch wenn die externe tastatur angeschlossen ist.
 
Also noch mal langsam..., Schaltet es den Sound (den Speicherplatz) um, oder hast du nur das Gefühl, dass der Sound anders klingt?
 
der sound klingt anders, total dumpf, dann auch mit der anderen tastatur, geht erst weg wenn man das preset neu "läd".
 
Bei einem bestimmten Preset oder bei allen Sounds und wieviele Tasten drückst du und in welchem Tastaturbereich?

Mach doch mal ein Factory-Set (Utility -> Job -> Enter), aber sichere vorher deine ganzen Daten auf dem USB-Stick.
Achtung: das Gerät wird auf die Werksvoreinstellung zurückgesetzt und der Speicherinhalt wird überschrieben.
 
bei allen, tritt meiner meinung nach recht willkürlich auf. wenn das masterkeyboard angeschlossen ist, kann ich diesen fehler sogar mit der mo- tastatur hervorrufen :gruebel: , muss also gar nicht die tasten vom masterkeyboard drücken.

das masterkeyboard hat auch alle funktionen deaktiviert, sendet nur noch die standardbefehle auf kanal 1
 
Ok..., also besteht das Phänomen nur, wenn das Masterkeyboard am Midi-IN angeschlossen ist, oder tritt es generell auf?
 
jap nur wenn was am midi in angeschlossen ist

mal eine ganz andere frage, besitzt das yamaha überhaupt möglichkeiten, parts auf andere (externe) tastaturen zu legen, irgendwie hab ich bislang da noch nix gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap nur wenn was am midi in angeschlossen ist

Irgendwas, also irgendein Midigerät..., oder speziell dein Masterkeyboard?

mal eine ganz andere frage, besitzt das yamaha überhaupt möglichkeiten, parts auf andere (externe) tastaturen zu legen, irgendwie hab ich bislang da noch nix gefunden ...

Ja klar..., im Song- und Pattern-Mixing-Mode kann man sich auch aufwendige multitimbrale Performance (bis zu 16 Parts auf bis zu 16 Midikanälen) erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junggggs, die Edit-Funktion!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben