Yamaha MO6 Midi Ansteuerung?

Grima
Grima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
06.02.09
Beiträge
76
Kekse
47
Ort
Merzkirchen, RLP
Servus,

hätte mal eine Frage, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Habe folgendes Problem. Ich hab nen Yamaha MO6 und eine Keystation 49e.

Die Verbindung per Midikabel funktioniert einwandfrei. Nur leider kann ich mit dem 49e immer nur den Sound abspielen, die aktuell auf dem MO6 aktiv ist.

Ist es irgendwie technisch möglich, dass ich mit beiden Geräten 2 verschiedene Sounds gleichzeitig anspielen kann, also qausi dem 49e einen Sound fest zuweisen kann?
Wäre sehr praktisch für Live Gigs...

Wär cool wenn mir da jemand helfen könnte!!!
 
Eigenschaft
 
Ja, das kannst du entweder im Song- oder im Pattern-Mode machen. Wähle einfach mal den Modus aus und geh auf Mixing, da kannst du dann bis zu 16 verschiedene Sounds einstellen und diesen verschiedene Midikanäle zuweisen.
Dann stellst du den entsprechenden Midikanal auch beim Masterkey ein und du kannst verschiedene Sounds gleichzeitig spielen.

edit: sorry, vielleicht noch eine kleine Ergänzung, da das Menü manchmal etwas vertrackt ist. Wenn du im Mixing Mode bist musst du auf edit gehen, dort auf voice und dann auf mode. Da kannst du dann den jeweiligen Parts verschiedene Receive-channels zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das ist schonmal ne Hilfe, aber ich komm einfach nicht weiter. Wenn ich im Mixing Pattern Mode auf VOICE bin, kann ich zwar 16 Sounds auswählen, aber wie weise ich diese nem bestimmten Midikanal zu? Das bekomm ich einfach nicht hin... Das Masterkey spielt immer nur den Sound der auf dem MO6 eingestellt ist...
 
Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F1 "VOICE" -> SF2 "Mode" -> "ReceiveCh" -> Midikanal 1-16, oder Off einstellen -> Store -> Enter -> Yes

Stelle die Part´s, welche du auf den MO spielen willst auf Midikanal 1.
Weise den Part´s, welche du auf dem Midikeyboard spielen willst, einen anderen Midikanal (z.B. 2) zu.
Natürlich muss das Midikeyboard auch auf diesen Midikanal (in unserem Beispiel Midikanal 2) senden.
 
Jawoll, vielen herzlichen Dank euch beiden.

@Jack: Nur komischerweise ist es bei mir genau umgekehrt wie du gesagt hast. Die Sounds von Midikanal 1 spiel ich aufm Masterkey, und die Sounds von Midikanal 2 spiel ich aufm MO6.
Aber was solls. Hauptsache es funktioniert endlich mal!!! Nochmals danke für die schnelle Hilfe!!!
 
Dann musst du auf dem Masterkey den Midikanal 2 als send-Kanal einstellen und auf dem Mo wieder auf Kanal 1 schalten, dann sollte das eigentlich klappen ;)
 
Jau klappt perfekt! Vielen dank nochmals euch beiden!
 
@Jack: Nur komischerweise ist es bei mir genau umgekehrt wie du gesagt hast. Die Sounds von Midikanal 1 spiel ich aufm Masterkey, und die Sounds von Midikanal 2 spiel ich aufm MO6.

Das kann nicht sein, wenn du den Sendekanal des Masterkeyboard auf Midikanal 2 gestellt hast und den MO auf (werksseitig) Midikanal 1 hast.
 
ne ich hab mich vertan, es war der Receive Channel. Ist alles genau so wie du beschrieben hast... Sorry :p
 
Hallo zusammen,

noch eine kleine ergänzende Frage zum Thema:

das gleiche Problem mit der Ansteuerung hatte ich auch. Bin dann auch beim Song Modus gelandet, um einzelne Sounds über verschiedene intern und extern ansteuern zu können.

Das böse Erwachen kam nach dem nächsten Einschalten, weil dann plötzlich wieder alle Songdaten (sprich auch meine Voices im dem Song) wieder weg waren.

Offensichtlich werden die Song Daten von Haus aus nur in einem flüchtigen Speicher gespeichert.

Wie macht ihr das? Gibt es einen Weg dies zu umgehen und die Daten dauerhaft zu speichern?

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Marc
 
Ja..., wer die Bedienungsanleitung liest, ist klar im Vorteil.

Es ist so wie du vermutest. Songs und Pattern werden nur im flüchtigen Speicher gehalten. Beim Ausschalten gehen diese Daten verloren.
Speichere deine Daten mit File -> Save - All und verwende hierbei die Autoloadfunktion.
 
Kann man eigentlich auch mehrere verschiedene Sounds auf eine midi-Tastatur legen (Tastatur splitten), auch wenn diese nur auf einem Kanal senden kann?
 
Jepp, die Zuweisung der Midikanäle und der Tastaturzonen erfolgt direkt am MO.
Weise den Parts, welche auf der Miditastatur gespielt werden sollen, den Midikanal des Midikeyboards zu (z.B. 2) und weise jedem Part die entsprechende Tastaturzone zu.

Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> gewünschten Part anwählen -> F1 "VOICE" -> SF2 "MODE" -> ReceiveCh (Midi-Empfangskanal) auswählen -> SF3 "LIMIT" -> unter NoteLimitH und NoteLimitL die Tastaturzone festlegen -> Store -> Enter -> Yes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben