Semi Akustik

arthi
arthi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.13
Registriert
01.06.09
Beiträge
31
Kekse
493
Ort
61169
Ma ne dumme frage: Wie kommt man bei ner semi-akustik gitarre an die elektronok ran, oder besser gefragt wie beaut man sie ein ohne so ne einfräsung bei der man die blende abschrauben kann?
 
Eigenschaft
 
durch die F-Löcher
 
im ernst? das is aber dan ein ganz schöne gefummel....
 
auch die poties durch die löscher reingefummelt?
 
gibt so spiegel wie vom zahnarzt ... (der gibt gebrauchte auch für wenig geld (und sauber!) her!)

und dann noch ne lange pinzette, mit denen kannst du die kabel hervorziehen. die potis kannst du ja abschauben.... ist wohl ein ziemliches gefrickel (evtl. kann eine taschenlampe durch f-loch numero 2
ein wenig licht ins dunkel bringen!)
aber es ist schaffbar! viel glück
 
Hallo arthi,

wenn Du ernsthaft vor hast, die Potis aus einer Semiakustik zu ziehen, knote VORHER dünne Kabel/Schnüre... an die Potischäfte und hindere die Schnurenden am Durchrutschen, sonst kriegst Du ernsthafte Schwierigkeiten beim Versuch, das richtige Poti wieder an die richtige Position zu bugsieren. Nebenbei: Bei manchen Semiakustiks kann man auch durch die Tonabnehmerlöcher arbeiten. Aber wenn Dir Deine Nerven lieb sind, lass die Elektrik lieber zufrieden.

Beste Grüße
Uwe.s.
 
Ich bin am überlegen eine selberzubauen deswegen, war als am überlegenw ie das mit der elektrik funktioniert.....
 
Wenn du selbst baust, kannst du ja hinten einen Deckel einbauen, sodass du bequem von unten rankommst :great:
 
Wenn du selbst baust, kannst du ja hinten einen Deckel einbauen, sodass du bequem von unten rankommst

Allerdings. Zum Veranschaulichen bitte auf den link in meiner Signatur klicken ;)

Grüsse
 
Hallo,

warum macht man hinten keinen E-Fach Deckel rein bei Laminatholz-Semis? Soundmäßig beeinflußt es überhaupt nicht den Klang. Habs bei einer Gibson Semi gemacht, weil ich gerne löte.:D Der Sound war wie vorher - tut sich nichts.
 
Hallo,

warum macht man hinten keinen E-Fach Deckel rein bei Laminatholz-Semis? Soundmäßig beeinflußt es überhaupt nicht den Klang. Habs bei einer Gibson Semi gemacht, weil ich gerne löte.:D Der Sound war wie vorher - tut sich nichts.

Das frag ich mich ehrlich gesagt auch. Hab mir fast die Arme gebrochen beim PU/Poti-Tausch :rolleyes:
 
Jo, das Problem ist immer, es da rein zu kriegen ohne Kabelbruch. Man muß den Kram dann auch noch so intelligent verkabeln und löten, daß er schwierige Einbaumanöver übersteht.:)

Wenn man nur ein Poti austauschen möchte, muß man oft auch die anderen lösen, weil die Kabelstränge genau abgemessen wurden. Das ist ärgerlich.
 
, ne andere frage hab ich noch und zwar was für material für decke und und boden?
Normale decke wie für western und konzert gitarren?? oder sind diese zu dick zum biegen?
was bedeutet das mit der laminierten decke?
 
, ne andere frage hab ich noch und zwar was für material für decke und und boden?
Normale decke wie für western und konzert gitarren?? oder sind diese zu dick zum biegen?
was bedeutet das mit der laminierten decke?

Hallo,

da werden im Regelfall 3 dünne Schichten Holz zusammengeleimt. Das ist härter und schwingärmer als eine Massivholzdecke. Auch weniger anfällig gegen Rückkoppungen.
 
und was wür ein holz nehm ich da? wo kauf ich das am besten
???
 
Der Thread ist nicht so toll als Referenz, da es doch einige Probleme und Unsauberkeiten gibt. Da hat das GB-Forum besere (und anfängerfreundlichere) Halbakustikthreads.

Als besten Rat würde ich mal den Kauf von "Martin Koch: E-Gitarrenbau" vorschlagen, da es doch nach ziemlich vielen Fragen ausschaut.

Grüsse
 
Das buch hab ich schon ne weile, einfach genial.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben