Single-coil bei einer Semi-akustik einbauen?? geht das?

  • Ersteller BollaAG
  • Erstellt am
B
BollaAG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.10
Registriert
15.11.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Kaufbeuren
hallo, mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, was passiert, wenn ich in eine semi-akustik einen singel-coil reinbaue? Ist das wegen der Größe überhaupt möglich? wenn ja, wie sieht es mit dem Sound aus?
mfg
 
Eigenschaft
 
Meinst du eine hohle E-gitarre? Das geht, sofern du eine Möglichkeit findest das Ding in der Gitarrenfräsung zu befestigen. Soundmäßig wäre das dann halt ein wenig in Richtung Tele. Aber als Tipp: probier mal Soapbars im Humbuckerformat aus, das sind technisch gesehen sehr fett gewickelte Singlecoils.
 
guck mal hier unter gitarre: http://www.haeussel.com/
da findest du unten bei den jazz pu's flache SCs die ans halsende montiert werden.
 
Wieso sollte es nicht gehen? Schließlich gab's schon Single-Coil-bestückte Hollow Bodies, da war der Humbucker noch gar nicht erfunden - z.B die diversen mit Charllie-Christian-Pickups oder P90ern bestückten Gibsons aus den 1930ern bis 50ern, oder die Dynasonic-bestückten Gretsch-Modelle, oder die zig deutschen und japanischen Semis mit SCs aus den 1960ern.

Wenn Du eine mit Humbuckern bestückte Semi auf Single-Coils ausrüsten willst, hast Du die Wahl zwischen zig verschiedenen P90ern im HB-Format, sowas bietet fast jeder Hersteller an; soll's etwas weniger rotzig sein, gäb's z.B. die Z90 von Harmonic Desing, oder die HCC (Charlie-Christians im HB-Format) von www.vintagevibeguitars.com - letzter bieten auch Strat-mäßige Pickups im HB-Format an, nennen sich HS90A; auch von Düsenberg gäb's SCs im HB-Format, und von GFS gäb's die Dream 90 als sehr preisgünstige Möglichkeit.

Solltest Du aber bereits Single-Coils im Strat- oder Tele-Format haben , und die auf eine HB-bestückte Semi draufschrauben wollen, mußt Du wohl etwas basteln - ich würd einfach ein Stück Pickguard-Plastik oder dünne Sperrholzplatte nehmen, im HB-Format zusägen, damit man sie in einen HB-Ring schrauben kann, und da rein einen Ausschnitt für den Single-Coil machen.

Was den Sound betrifft: das hängt natürlich vom Tonabnehmer ab (genauso wie bei Solidbodies) - von rotzig-fett (P90) über klar-dunkel-jazzig (CC-Typen, Z90) bis twangig-brilliant (Dynasonic, Stat/Tele-mäßige Pickups) ist da alles drin.
 
danke für die hilfe,,,,eine Frage hab ihc jedoch noch: weiß jemand wo es die P-90 Kappen gibt? bei rockinger hab ihc bis jetzt keine gefunden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben