Single-coil bei einer Semi-akustik einbauen?? geht das?

von BollaAG, 29.11.07.

  1. BollaAG

    BollaAG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.07
    Zuletzt hier:
    25.12.10
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Kaufbeuren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.11.07   #1
    hallo, mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, was passiert, wenn ich in eine semi-akustik einen singel-coil reinbaue? Ist das wegen der Größe überhaupt möglich? wenn ja, wie sieht es mit dem Sound aus?
    mfg
     
  2. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 29.11.07   #2
    Meinst du eine hohle E-gitarre? Das geht, sofern du eine Möglichkeit findest das Ding in der Gitarrenfräsung zu befestigen. Soundmäßig wäre das dann halt ein wenig in Richtung Tele. Aber als Tipp: probier mal Soapbars im Humbuckerformat aus, das sind technisch gesehen sehr fett gewickelte Singlecoils.
     
  3. züborch

    züborch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    23.02.16
    Beiträge:
    2.086
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    6.787
    Erstellt: 29.11.07   #3
    guck mal hier unter gitarre: http://www.haeussel.com/
    da findest du unten bei den jazz pu's flache SCs die ans halsende montiert werden.
     
  4. JenovasReunion

    JenovasReunion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    29.01.11
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    146
  5. RomanS

    RomanS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.06
    Zuletzt hier:
    18.04.13
    Beiträge:
    1.648
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    11.608
    Erstellt: 29.11.07   #5
    Wieso sollte es nicht gehen? Schließlich gab's schon Single-Coil-bestückte Hollow Bodies, da war der Humbucker noch gar nicht erfunden - z.B die diversen mit Charllie-Christian-Pickups oder P90ern bestückten Gibsons aus den 1930ern bis 50ern, oder die Dynasonic-bestückten Gretsch-Modelle, oder die zig deutschen und japanischen Semis mit SCs aus den 1960ern.

    Wenn Du eine mit Humbuckern bestückte Semi auf Single-Coils ausrüsten willst, hast Du die Wahl zwischen zig verschiedenen P90ern im HB-Format, sowas bietet fast jeder Hersteller an; soll's etwas weniger rotzig sein, gäb's z.B. die Z90 von Harmonic Desing, oder die HCC (Charlie-Christians im HB-Format) von www.vintagevibeguitars.com - letzter bieten auch Strat-mäßige Pickups im HB-Format an, nennen sich HS90A; auch von Düsenberg gäb's SCs im HB-Format, und von GFS gäb's die Dream 90 als sehr preisgünstige Möglichkeit.

    Solltest Du aber bereits Single-Coils im Strat- oder Tele-Format haben , und die auf eine HB-bestückte Semi draufschrauben wollen, mußt Du wohl etwas basteln - ich würd einfach ein Stück Pickguard-Plastik oder dünne Sperrholzplatte nehmen, im HB-Format zusägen, damit man sie in einen HB-Ring schrauben kann, und da rein einen Ausschnitt für den Single-Coil machen.

    Was den Sound betrifft: das hängt natürlich vom Tonabnehmer ab (genauso wie bei Solidbodies) - von rotzig-fett (P90) über klar-dunkel-jazzig (CC-Typen, Z90) bis twangig-brilliant (Dynasonic, Stat/Tele-mäßige Pickups) ist da alles drin.
     
  6. BollaAG

    BollaAG Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.07
    Zuletzt hier:
    25.12.10
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Kaufbeuren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.07   #6
    danke für die hilfe,,,,eine Frage hab ihc jedoch noch: weiß jemand wo es die P-90 Kappen gibt? bei rockinger hab ihc bis jetzt keine gefunden...
     
  7. RomanS

    RomanS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.06
    Zuletzt hier:
    18.04.13
    Beiträge:
    1.648
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    11.608
Die Seite wird geladen...

mapping