Semiakustiche Gitarre?

W
Welsh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
16.10.04
Beiträge
24
Kekse
0
Hi

Ich hab mal folgende Frage, hab die Suchfunktion benutzt, da war acuh ein Thema zu dieser Frage, aber es war keine brauchbare Antwort dabei, leider:(

also was ich wissen möchte:

klingt eine semiakustische Gitarre genauso, wie eine E-Gitarre oder ist eine semiakustische Gitarre eine Gitarre, die den Sound einer akustischen Gitarre verstärkt wiedergibt?

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich dann schonmal ;)

Cya
 
Eigenschaft
 
Welsh schrieb:
klingt eine semiakustische Gitarre genauso, wie eine E-Gitarre oder ist eine semiakustische Gitarre eine Gitarre, die den Sound einer akustischen Gitarre verstärkt wiedergibt?

Weder noch. Eine Gitarre, die klingt wie eine akustische, aber eben verstärkt, ist eine elektro-Akustik. Die klingt unplugged genauso wie ne akustische. Durch einen Piezo, B-Band-PU oder ein Mikro kann sie aber auch am Amp gespielt werden und klingt dann (mehr oder weniger) authentisch akustisch.

APX9-Body.jpg


Dann gibt es Vollresonanzgitarren, die gerne im Jazz gespielt werden. Die haben normale Bodygrössen und Bodytiefen, sind komplett hohl wie auch Westerngitarren oder klassische Gitarren, werden aber (in der Regel) mit magnetischen PUs abgenommen und auch überwiegend verstärkt gespielt.

L5ss.jpg



Unverstärkt gabs die früher oft als "Schlaggitarren"

Framus.jpg



Dann gibt es Semiakustische Gitarren. Die sind entweder auch normal gross mit tiefem Body oder Thinline-flach mit schmalen Zargen, in beiden Fällen jedoch mit einem Sustainblock in der Mitte des Bodys.

saco.jpg


Der ist also nimmer komplett hohl, sondern halb gefüllt. Ist besser gegen Feedbacks.

67Gibson_ES335_03.jpg
 
Sorry, wenn ich mich nun so dumm anstell, aber hab ichs nun richtig verstanden, das eine semiakustische Gitarre wie eine e-Gitarre klingt?

Vielen dank für die Mühe :)
 
Welsh schrieb:
Sorry, wenn ich mich nun so dumm anstell, aber hab ichs nun richtig verstanden, das eine semiakustische Gitarre wie eine e-Gitarre klingt?

Kommt drauf an. da gibts ja schon unterschiedliche Typen.

Wenn man clean spielt, haben sie aber fast alle eine eigene typische Note. Das liegt einfach an der Beeinflussung des Tons durch die Saiten, die auf einem (halb)hohlen Body eben anders klingen als auf einer Solidbody. Bei einem Piezo-PU würde sich das natürlich stärker bemerkbar machen, weil der auch auf die Schwingung der Decke reagieren würde.

Bei Zerre wirds schwieriger. Ich kann auf meiner Semi Slayer spielen, wenn ich will. Lediglich das problem mit dem Feddback wird dann übel. Auch eine Semi hat natürlich noch viel Luft im Body, und das führt schneller zu Nebengeräuschen und Feedback als bei einer Solidbody.

Aber alles in allem sind die Semis natürlich klanglich viel näher an einer Solidbody-E-Gitarre als an einer Elektro-Akustik. Keine Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben