Sennheiser EK300 - Antennenwechsel

dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Vielleicht keine große Sache, aber wenn ich schon mal dabei kann, kann ich es auch für andere dokumentieren:

Ich nutze auf der Bühne Sennheiser EW 300 IEM Systeme. Habe zwei davon, für jede Band eines, da ich auch unterschiedliche Sideracks habe. Entsprechend habe ich auch zwei Bodypack Empfänger dazu. Bei beiden sind mir nach wenigen Jahren die kurzen Stummel-Antennen gebrochen.
Antenne1.jpg
Na gut, vielleicht nicht richtig gebrochen, aber die Kunststoff-Ummantelung ist eingerissen und legt die innenliegende Litze frei, was unschön ist, und auch eine Schwachstelle, da es natürlich nicht auf Dauer gut sein kann, weil so auch leichter Schweiß in das Innenleben des Bodypacks kommen kann.
Leider sind dies keine geschraubten abnehmbaren Antennen, sondern fest mit dem Bodypack verbunden. Irgendwann hab ich mir gedacht, dass ein Austausch vermutlich nicht so schwer sein kann. Und nach langem Suchen hab ich die Antenne als Ersatzteil bei Thomann im Sortiment entdeckt. Also fix zwei Stück bestellt, waren ruckzuck geliefert, und dann ran an das Gerät.
Order.jpg

Was man für das Öffnen des Bodypacks benötigt ist ein Torx T6. Ich hatte mir mal bei Conrad in der Modellbauecke ein passendes Multiwerkzeug bestellt, das genau für solche Arbeiten nützlich ist. Und natürlich war auch der passende Torx dabei.
Als erstes entfernt man sicherheitshalber die Batterien oder Akkus und den Halteklipp. Letzteres muss nicht zwingend sein, aber man kommt besser an die Schrauben dran, und ist ja nur ein Handgriff. Dann schraubt man die vier Schrauben auf der Rückseite heraus.
Back.jpg
Nun kann man vorsichtig den Rückdeckel umklappen, das geht problemlos um 180° - nur nicht ängstlich - und kommt so bequem an das Innenleben des Empfängers.
Open1.jpgDort muss man die obenliegende Platine , auf der auch die Antenne sitzt lösen. Das sind drei Schrauben, auch Torx T6, allerdings sind zwei Schrauben von den drei Gewindeschrauben, die unteren beiden, die obere nahe der Antenne ist wie die schon entfernten Schrauben des Deckels keine Gewindeschraube (keine Ahnung, wie man so ein Gewinde bezeichnet). Beim Zusammenbauen später nicht vertauschen!
Open2.jpgWenn die drei Schrauben gelöst sind, kann man die Platine mitsamt der Antenne auch nach oben klappen. Dann sieht man, dass sie Antenne lediglich mit einer kurzen Lötfahne an der soeben gelösten Platine befestigt ist. Also Lötkolben angeschmissen - einer mit einer feinen und spitzen Spitze ist angesagt. Die Lötfahne der Antenne geht einfach heraus, die neue Antenne sollte man natürlich in der selben Position anlöten, so dass auch hinterher keine Spannung entsteht und der Lötpunkt sich wieder löst. Hier muss man schauen, da die Lötfahne leicht schief an der Antenne sitzt. Man kann natürlich den Lötpunkt auch hinterher wieder setzen, wenn die Antenne in der Halterung sitzt und die Platine wieder mit der oder den Schrauben fixiert ist. Bei mir funktionierte das so ganz gut, und die Antenne saß ohne Spannung in der Halterung.
Nun wieder die drei Schrauben der Platine befestigt, vorsichtig den Deckel wieder zugeklappt, sowie die vier rückseitigen Schrauben wieder reingedreht, Halteklipp ran, Batterien eingelegt - fertig.


Das ganze dauert vielleicht 10min und bekommt man definitiv selber hin, wenn man über den passenden Torx und einen Lötkolben verfügt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben