Sennheiser EW 100 G3 Scan-Funktion und Frequenzbereich

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
Dynamik ist nicht Rauschen. Viele Gitarristen bemängeln bei Wireless-Systemen die "respose" - die Reaktion auf harten oder weichen Anschlag, halt eben Dynamik.
Die Dynamik wird aufgrund von technischen Gegebenheiten bei analogen Systemen vom Compander (Compressor/Expander) bearbeitet; wie gut das funktioniert kommt auf die Technik an. Bei digitalen Systemen ist die Dynamik infolge der "Auflösung" der A/D-D/A-Wandler kein Thema. Auch Systemrauschen ist i.d.R. fast nicht vorhanden. Dazu kommt, dass von der Übertragungsstrecke (wie vom UKW-Radio bei schlechtem Empfang) kein Rauschen dazukommt.
Ob das System besser oder schlechter ist als dein Line 6 weiss ich nicht; aufgrund der vielen Funkstrecken bei uns in der Band benutzen wir ein managebares System (Sennheiser WSM), weil die Gegebenheiten am Veranstaltungsort nie gleich sind und das ganze dann innerhalb von Minuten eingemessen ist (auch wir sind "nur" Semi-Profis und verdienen unser Geld auch mit "herkömmlichen" Berufen).

Ob man 1200€ oder mehr ausgibt, ist eine Frage des Anspruchs. Ob ich das "löhne" ist meine Entscheidung (wie oben schon mal gesagt - jeder muss das selber wissen).
Meine Einstellung:
Ich Spiele Gitarren zum Preis von 3k€, dazu den Kemper, benutze angepasste IEM für 1k€ und lasse mir von der Funkstrecke den Wohlfühlsound versauen? Bestimmt nicht.
Mein Handwerkszeug muss meinen Ansprüchen genügen - bei Akkuschraubern kaufe ich auch nicht die Bauhaus-Hausmarke sondern den Festo, weil ich weiss, dass ich mich die nächsten 10 Jahre nicht darüber ärgern muss.

Probier die Geräte aus, die du im Auge hast - deine Fragen musst du dir selbst beantworten.
Thomann hat eine 30 Tage Money-Back Garantie, die 30 Tage sollten ausreichen um deine Ansprüche auszuloten. Wenn es dir reicht - keine Frage, dann nimm was auch immer du dir vorstellst. Ich mache seit 45 Jahren auf der Bühne Musik und habe schon zu oft die Bestätigung dafür erhalten: "wer billig kauft, kauft zweimal" (wobei "billig" hier relativ ist - bevor du hier anführst, dass 600€ nicht billig sind).

Die Fakten sind genannt, alles andere musst du selbst entscheiden.
 
erstmal: es sollte heißen : das G30 übertragt alles an dynamik OHNE Rauschen (nicht alles an rauschen). Von daher war ich bisher ja auch zu 1pp % zufrieden. lag aberh alt daran, dass ich bis letztes mal NIE aussetzer hatte.

Danke erstmal für den Bezug auch aus der Praxis.

Ums testen werde ich wohl nicht herum kommen. Allerdings wird ein Test in der Praxis ja leider erstmal nicht möglich sein. Zum Testen der Soundqualität/Rauschverhalten/Dynamik sollte es ja auch zu Hause reichen.
Ich spiele übrigens auch nen Kemper, aber "nur" 2k€ Gitarre und 750€ In-Ears. In der Tat ist das schwächste Glied in der Kette das LD MEI-1000 In-Ear System. Ich denke eigentlich auch dran, das gegen ein Sennheise zu tauschen. wobei das noch halbwegs zu ertragen ist, denn es ist ja "nur" für mich. und wenn alles spielt, nimmt man auch kein Rauschen war.
Anders beim Gitarren-Funk : das hört ja nunmal jeder und da will ich auch, dass man das hört, was man hören soll.

Weil es ja gerade auch noch G3 gebraucht zu kaufen gibt: Kann man da eigentlich für den Frequenzscan Bereiche auschließen ? Das G3 im E-Band hat ja zum Beispiel den gesamten Bereich von 823 bis 865 anwählbar. Könnte ich da z.B. ein Scan-Preset erstellen, dass halt den bereich von 833-862 auslässt?
 
Wie oben schon erwähnt: Die Bereiche sind vorgegeben, jedes Gerät egal welches Band scannt den Bereich, für den es gebaut wurde. Das sind keine programmierbaren Gerätschaften in dieser Preisklasse.
 
Ich habe bei Sennheiser angerufen und 1-2 Sachen nachgefragt.
Dabei ist ein ganz großes Fragezeichen aufgetaucht: die gute Frau am Telefon sagte, dass die Bänder A oder A1 NICHT anmeldefrei seien, sondern man eine Anmeldung dafür brauche.
Das ist ja nun genau der Gegenteil von dem was auf der Thomann Seite steht...
 
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...uenzen/Allgemeinzuteilungen/Vfg_034_2020.html

Was die Dame von Sennheiser sagt, ist mir ziemlich egal - es zählt hier im Land lediglich das, was in den Bestimmungen der BNA steht. Da kannst du die Frequenzen nachsehen.
Wenn du weitere 30 Leute fragst, die keine große Ahnung haben, dann wirst du 30 verschiedene Antworten kriegen.
Ich weiß nicht, wer das war oder wo die Dame genau arbeitet oder ob sie die neuen Bestimmungen noch nicht zur Kenntnis genommen hat - die Dame hat in Bezug auf Frequenzzuweisungen nichts zu sagen. Da hat die ITU ihre Finger drauf und nach deren Bestimmungen hat die BNA (BUNDESNETZAGENTUR) die Bereiche eingerichtet und die entsprechenden Zugangsbestimmungen erlassen. Punkt.
 
ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass sie irgendwas bestimmt, freigibt oder sonst was.
ich finde es nur mehr seltsam, dass der service desk einer Firma wie Sennheiser nicht die aktuellen Bestimmungen kennt...
 
ich muss nochmal eine Frage stellen:
Ich habe mich entschieden das Sennheiser ew100 G4 zu bestellen (ob es dann gefällt, werde ich sehen). Ich schwanke jetzt zwischen A-Band (470 - 516 MHz) oder A1-Band (516 - 558 MHz).
Gibt es spiezielle Gründe, eines der beiden zu bevorzugen? Also rein von Störfreiheit bzw. Platz / Zukunfts-sicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben