Sennheiser Mikro in PC-Soundkarte

  • Ersteller bowlingforsoup
  • Erstellt am
B
bowlingforsoup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.08
Registriert
25.12.04
Beiträge
31
Kekse
0
ich verzweifel bald,

würde gern am Rechner was aufnehmen,

hab nun mein Mikrofon folgendermaßen angeschlossen

Mikro
Kabel
Adapter XLR auf große Klinke
Adapter große Koinke auf kleine Klinke
Soundkarte Mikroeingang

isn bissi arg umständlich, aber anders gings net :)

nun, was isses Problem es kommt kein Ton, null garnix

wo liegt der Fehler?
 
Eigenschaft
 
Ist der Mikrofonkanal angeschalten in der Lautstärkeregelung?
Ist der Mikrofoneingang in der Systemsteuerung richtig ausgewählt?
Ist es ein Kondensatormikro?
 
ja
ja
sennheiser e 825 s, keine ahnung
 
bowlingforsoup schrieb:
sennheiser e 825 s, keine ahnung
Ist kein Kondesatormikro, aber blöde Frage: Mikro angeschalten?
 
Hallo,
kann es vielleicht sein, dass ein Kabel/Adapter einen Wackelkontakt hat? Einfach mal kräftig rütteln, vielleicht tut sich ja was.

MfG

Tonfreak
 
kanns versuchen, glaubs aber eher net, da der xlr e massiver neutrik adapter is und der klinkenadapter erst heute neu gekauft wurde, aber ich probiers auf jeden fasll mal
 
heul, es geht immer noch nedde :(
 
ok, das problem war, dass im line in noch kabel steckte,

jetzt rauscht es aber wie de sau
 
jetzt rauscht es aber wie de sau
PreAmp kaufen und in den Line In gehen :) Die Mikrofoneingänge von gewöhnlichen Soundkarten sind in der Regel Schrott.
 
bowlingforsoup schrieb:
ok, das problem war, dass im line in noch kabel steckte
Bedeutet das, daß die LineIn-Buchse der Soundkarte (was fürn Wort;) ) eine Schaltbuchse ist und mit eingestecktem Anschluß den MicIn abschaltet?
So daß nicht die Software das Sagen hat, sondern der falsche Stecker???
Dann ist das ja echt Schrott!
 
naja es is ne soundblaster live 24 bit, also sos chlecht kann die net sein.

die meisten soundkarten (standardsoundkarten, nicht recordingkarten) ham für mic und line nur eine buchse, hier isses halt so dass es 2 sind und die line buchse eben vorrang vor der mic buchse hat, da beide ja denselben kanal benutzen, also schrott is die soundkarte nich :p
 
Das ist aber keine Recording-Karte. Der Mikrofoneingang ist dafür gedacht, dass du mit einem Dreieurofuffzichheadset Internettelefonie machen kannst. Gesangsaufnahmen sind aber ein anderes Kaliber. Und dir würden auch noch größere Bitbreiten nix nützen, wenn bereits die Analogkomponenten zu stark rauschen.
 
also schrott is die soundkarte nich
Ich denke auch, dass der Line-Eingang durchaus brauchbar ist. Aber wie gesagt ist auch bei besseren "Standardsoundkarten" der Mikrofoneingang kaum für einigermaßen vernünftige Aufnahmen zu gebrauchen.
 
bowlingforsoup schrieb:
...die meisten soundkarten (standardsoundkarten, nicht recordingkarten) ham für mic und line nur eine buchse, hier isses halt so dass es 2 sind und die line buchse eben vorrang vor der mic buchse hat, da beide ja denselben kanal benutzen...
Ah, so ist das. Wußte ich nicht, hatte gedacht, das sind zwei unabhängige Eingänge, per Software umzuschalten.

...also schrott is die soundkarte nich :p
Sorry, hab ich wohl ein bißchen zu krass gesagt, da mir diese "Konstruktion" etwas unlogisch erscheint...;)
Ich kenn halt nur meine Recordingkarte, da sind die In/Out recht frei konfigurierbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben