[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

@clone Die Preisgestaltung bei Gibson ist ein unerklärliches Mysterium

Mir scheint es einen Zusammenhang zwischen dem ´Kultstatus´ einer Bauform und dem Preis zu geben. Bei einer ´historic´ LP langen die noch einmal ganz anders hin, als z.B. bei einer ´historic´ ES-335. Die ES-330 war bis vor kurzem sogar als CS Instrument preislich ziemlich realistisch... . Sie ´melken´also da, wo sie glauben, dass es geht... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nicht ganz vergleichbar. Die ES-5 hat eine laminierte Decke aus Ahorn, während die L5 aus massiven Hölzer gebaut ist. Ist schon ein ganz schöner Unterschied im Klang und ich denke auch im Arbeitsaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ES-5 hat eine laminierte Decke aus Ahorn, während die L5 aus massiven Hölzer gebaut ist.

Okay, das hatte ich so schnell nicht gesehen. Mehrere tausend Dollar dürften das aber nicht sein. Sogar die Midtown war ja ausgehöhlt massiv, für 800 Euro... .
 
Die ES-Gitarren von Gibson sind in der Tat die einzigen, wo ich für mich bislang keine haptische Alternative gefunden habe.
Egal was es war, es fühlte sich immer Spielzeugmäßiger oder einfach ganz anders an. Ne richtig gute und vor Allem auch hübsche Kopie einer ES335, in dunklen Holzfarben fürn Tausender und entsprechender Qualität, wäre cool.

Aber bis auf die Sheratons gehen alle Gitarren wie ich finde ganz andere Wege in der Preisklasse...

Das ist aber etwas, wo Gibson mir gerne ein qualitativ entsprechendes Produkt aus Korea (dank Paruwi weiß ich, dass die ES 175 da her kommt :great:), Japan oder Mexico vorstellen...
Wieso soll er das machen wollen ?
Um seine Aussagen in Relation zu einer Realität zu setzen, die nicht der finanziellen Situation eines Deutschen entspricht.
Andererseits brauchst du dir da keine Sorgen zu mchen die Anpassung an das Niveau läuft ja schon .:great:
Ja, uns geht es gefühlt 3% schlechter als vor 10 Jahren, wir sind jetzt fast auf dem Niveau von Nordkorea :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um seine Aussagen in Relation zu einer Realität zu setzen, die nicht der finanziellen Situation eines Deutschen entspricht.
Ok :), dann ist es gerechtfertigt ,selbstverständlich muss man sich solche fragen manchmal stellen ...auch ich bin der Meinung dass die Welt zusammenwachsen muss etc. anderes Thema ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, uns geht es gefühlt 3% schlechter als vor 10 Jahren, wir sind jetzt fast auf dem Niveau von Nordkorea :rolleyes:
Ok , das noch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pumuckl-Effekt?
Nee, im Ernst. Meinste das hat mit dem Sheeran zu tun? Diese Singer-Songwriter-Geschichte läuft ja schon länger. Auch unplugged wird ja immer mal gern genommen.
Ja, hat mit Taylor Swift begonnen, als sie noch Country war. Da haben viele Mädels zu klampfen begonnen.
 
Ist doch vollkommen wumpe. Hauptsache der Plunder wird gekauft. Das System muß weiterlaufen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie ´melken´also da, wo sie glauben, dass es geht... .
Würde sagen, ein schlechter Geschäftsmann der das nicht tut, oder?

Abgesehen davon, habe ich das Original Gesudere jetzt auch gelesen. Das ist ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten, da wird man ja mit Fremdschämen nicht mehr fertig :embarrassed:
 
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die aktuelle Misere in der Gitarrenindustrie wirklich daher kommt, dass es zu wenig Vorbilder gibt, die Gitarre spielen.
Vielleicht gibt es einfach zu wenig gute Gitarrensongs, die bei der Jugend Begeisterung auslösen.
Ed Sheeran & Co. sind ja eigentlich eher als Person eine Marke für sich, die von der Musikindustrie entsprechend inszeniert wird.
Sie verkörpern eine Art Lifestyle-Gimmick. Die Musik dahinter ist leider vollkommen unbedeutend und inspiriert niemanden, es selber mal zu versuchen.
Niemand wird in dreißig Jahren eine Ed Sheeran-, Taylor Swift- oder gar Julia Engelmann-Platte auflegen und zu sich selber sagen:
"Boah, was hatten die damals für geile Songs! Was für ein Sound!"

Musik als Alleinstellungsmerkmal zählt nicht mehr, verkauft sich nicht, wird nur noch downgeloaded, gezogen und gestreamt, ist bestenfalls
noch Beiwerk zum Film oder zum Game.
Die Industrie steuert mit selbst erdachten und antiseptisch herangezüchteten Charakteren gegen.
"It's the singer, not the song."
In Deutschland treibt das hässliche Blüten wie Helene Fischer, Max Giesinger oder Santiano.
International werden wir dafür mit lauwarmen Acts wie Ed Sheeran beglückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielleicht gibt es einfach zu wenig gute Gitarrensongs, die bei der Jugend Begeisterung auslösen.
Also wirklich!
So eine schicke schwaaaze Gitarre, alle 5 min. einen Akkordwechsel ... das kriegt jeder hin mit etwas Übung.
Wenn da nicht die Verkaufszahlen hochschießen? :weird:




:spicy:
 
Du bist böse !!!
ich habe noch nie ein Lied der Amigos gehört, und nun auf Play gedrückt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die aktuelle Misere in der Gitarrenindustrie wirklich daher kommt, dass es zu wenig Vorbilder gibt, die Gitarre spielen.
Vielleicht gibt es einfach zu wenig gute Gitarrensongs, die bei der Jugend Begeisterung auslösen.

Ich habe kürzlich gelernt, dass Jugendliche ihre Vorbilder heute tatsächlich bei Youtube finden. Da gibts z.B. eine junge Youtuberin namens Bibi, die irgendwelche Schminktipps gibt und Beautyprodukte vorstellt (Product Placement). Als dieses Mädchen mal unbedarft in einem Youtube-Video erwähnte, sie käme am Wochenende zu einem Möbelhaus in Wien um ein paar Autogramme zu geben, sind da 4000 Teenager hingestürmt und die Polizei musste anrücken, um die unangemeldete Großveranstaltung aufzulösen. Es gab Verletzte!

Dieses Mädchen hat fast 5 Millionen Abonnenten auf ihrem ausschließlich deutschen Youtubechannel. Das ist echt ne Hausnummer! Es gibt gestandene Bands, die von solchen Zahlen nur träumen. Influencer sind die Stars unserer Jugend. Würde diese Bibi im nächsten Video eine E-Gitarre als ihr neues Hobby vorstellen, könnte Thomann sich wahrscheinlich warm anziehen und schonmal die Vorräte aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, das gibt es doch auch auf dem Instrumenten-Sektor.
Z.B. der komische Harley-Benton-Mann der immer so Grimassen schneidet und demzufolge hohen Unterhaltungswert hat.
Oder ernsthafte Channels wo den Leuten via YT das Musizieren beigebracht wird.
Wird wohl nicht die Ausmaße dieser Bibi haben, erreicht aber mit Sicherheit genügend Leute.
 
@SicherBaldRockstar

für Band gehört es heute eben auch dazu die modernen Medien zu bespielen. Außerdem hat sich Youtube auch als gute Plattform für Kreative Leute herausgestellt. Neben denen die ihr zugeschicktes Gear in die Linse halten, gibt es auch Leute wie RobScallon die auch schaffen die krativ Musik machen und sicher junge Leute damit begeistern.

Klar wurde hier möglicherweise schon erwähnt :ugly:, dass die Gitarren bei Gibson nicht das Problem sind. Aber das kann sich in 10 Jahren auch noch ändern, wenn die nächste Gitarristengeneration das nötige Kleingeld hat und nach den Herstellern sucht die ihre Sachen immer besser in Szene gesetzt haben.

Und die Amigos vermitteln das ganz klare Signal : "Wirklich jeder kann Musik machen und irgend einem da draußen gefällt es". Absolut löblich:D
 
IWürde diese Bibi im nächsten Video eine E-Gitarre als ihr neues Hobby vorstellen, könnte Thomann sich wahrscheinlich warm anziehen und schonmal die Vorräte aufstocken.

Das wäre einmal wirklich interessant, ob man das so aufziehen könnte... .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben