[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Ich habe es schon hier irgendwo geschrieben..... der gute Henry ist sicherlich niemand, den ich als Chef haben wollen würde, aber es ist leider auch ein Problem unseres Wirtschaftsystems, dass Wachstum das einzig seligmachende ist. Da Stillstand schon Rückschritt ist, ist jedes Unternehmen zum „Erfolg“ verdammt. ...immer so lange, bis die Blase platzt. Das ist wohl der Weg der Dinge, mal schneller, mal langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe es schon hier irgendwo geschrieben..... der gute Henry ist sicherlich niemand, den ich als Chef haben wollen würde, aber es ist leider auch ein Problem unseres Wirtschaftsystems, dass Wachstum das einzig seligmachende ist. Da Stillstand schon Rückschritt ist, ist jedes Unternehmen zum „Erfolg“ verdammt. ...immer so lange, bis die Blase platzt. Das ist wohl der Weg der Dinge, mal schneller, mal langsamer.
Ich bin Sohn zweier Sowjetflüchtigen Migranten.
Glaub mir, die Alternative ist nirgends besser.
 
dass Wachstum das einzig seligmachende ist

Im Gitarrenbau gibt es zum Glück einige (mit passender - überschaubaren - Größe um sich das zu erlauben), die dieser Maxime nicht hinterher laufen. Und die bauen geiles Zeug, zu noch vertretbaren Preisen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......aber es ist leider auch ein Problem unseres Wirtschaftsystems, dass Wachstum das einzig seligmachende ist.

Auch wenn wir es nicht mögen, wir haben Wachstum - täglich 200.000 zusätzliche Menschen auf unserem Planeten, das ist pro Jahr ein "Deutschland" mehr. Diese Menschen haben Bedürfnisse - die Unternehmen wachsen mit bzw. neue Unternehme decken die Bedürfnisse ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erklärt einiges. In den 2000er Jahren sind die ganzen Sportmarken wie Adidas, Puma oder eben Nike dazu übergangen, sportfremde Alltagskleidung und Accessoires mit ihrem Logo zu bedrucken.
Von Nike & Co. gibt es auch Parfum, Deos, Handtaschen, Armbanduhren Regenschirme und allen möglichen Lifestyle-Kram, alles zwar irgendwie sportlich angehaucht, aber eigentlich kein Sportartikel...
Ganz ähnlich haben es darüberhinaus auch andere Marken wie z.B. Playboy oder Apple (mit Abstrichen) gemacht.
Die Aufmachung all dieser Artikel ist immer noch recht sportlich, obwohl es keine Sportartikel sind.
Im Gegensatz zu Gibson hat es bei den Sportmarken allerdings funktioniert.

Wieviele Leute kaufen Sportartikelmarken, wahrscheinlich fast jeder, zumindest in jungen Jahren, wieviele Gibson?
Außerdem spielt die Kultur eine Rolle. Schon in den 80-90er Jahren (vielleicht sogar noch früher) etablierten sich diese Marken mit einigen Sportklamotten als alltagstauglich. Vor dem Lifestylekram von Adidas, mit z.B. dem Retrozeug, trugen alleine in Deutschland Millionen von Jungs Schnellfickerhosen (ich übrigens nicht, ich finde die heute noch albern), Sporttaschen und Rucksäcke, Sportschuhe als Straßenschuhe. Wenn so eine Marke ohnehin zunehmend im Alltag und Abseits vom Sport Verwendung findet, ist der Schritt zum Deo und zur Armbanduhr winzig.

Ich habe ja schon das Beispiel Marshall genannt, die heute noch Hifizeugs, Köpfhörer und sogar einen Kühlschrank im Angebot haben.
Wenn man sowas machen will, muss man kleine Brötchen backen. Zumindest Leute die Rockmusik hören, auf Konzerte/Festivals gehen, sind die primäre Zielgruppe, denen man solche Markenware andrehen könnte, nicht die Masse (wie bei Sportmarken, Apple und co).
 
Le_Franzose
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Auch wenn wir es nicht mögen, wir haben Wachstum - täglich 200.000 zusätzliche Menschen auf unserem Planeten, das ist pro Jahr ein "Deutschland" mehr. Diese Menschen haben Bedürfnisse - die Unternehmen wachsen mit bzw. neue Unternehme decken die Bedürfnisse ab.
Ich denke, die „Notwendig“ von Unternehmenswachstum ist so wenig im Anstieg der Bevölkerung begründet, wie die Erderwärmung zu mehr Eiskonsum führt.
Die Menschen, die da zusätzlich in die Welt hineingeboren werden, sind leider in der Regel bettelarm und damit kein einflussreicher Wirtschaftsfaktor. Anders die gierigen Investoren und Anleger, die das, was sie (zu viel) haben, unbedingt noch vermehren wollen. ....klar no Risk no fun...
„Hilfreich“ sind auch die Erfolgboni der beteiligten Manager, die zum Glück immer jährlich gezahlt werden. Da wirtschaften Mittelständler, denen ihr Unternehmen gehört, gewiss mit mehr Blick in die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollen wir einmal wieder zum Thema kommen? (bevor der Thread dann wieder geschlossen wird...) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Off Topic... :redface:

Ich habe letzte Woche meine Firmenanteile verkauft und das Sechsfache des eingesetzten Geldes bekommen...
So kann es eben auch gehen. Da wird sich mancher Gibson Aktionär ärgern...
 
Firmenanteile von Gibson?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist meine J 35 gekommen.....freu!! Mein kleiner Anteil Gibson zu stützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wird das Kraut auch nicht fett machen - aber viel Spaß mit der Klampfe.
 


hier geht es um die Konzernstrukturen der Musikindustrie/ Gitarrenmarken.

Gibson ab 21:45

Ich finde jedoch auch sehr interessant, wie Fender taktiert.
 
ich fand das trotzdem interessant. Man sieht, dass FMI doch agiler als Gibson brands agiert hat.
Es gibt von ihm noch ein zweites Video, das zeigt, wer für wen produziert. Noch interessanter, gehört aber nicht in diesen Thread.
ist aber über 2 Jahre alt.....
 
ist aber über 2 Jahre alt.....
Gibt ohnehin Neuere auch, nur ... jetzt hat bald auch der letzte YT Zombie seinen Senf zu Gibson in Form gebracht.
Das kann man hier im MB besser, als so ein nuschelnder Nasenbohrer im Livestream. :evil:

 
Die echten Infos, hast du nur wenn du mal für so eine Firma gearbeitet hast und die entsprechenden Beziehungen hast.
Zwischen Vertrieb und Shop, verschwinden viele Infos, die dann im Laden nicht landen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben