[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

516086000035000-00-500x500.jpg

schlechter wäre eine reverse V, da muss er wirklich warten bis die Verdauung einsetzt. nach oben bekommt er die nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, dem hängt doch einfach nur seine Gitarre zum Hals raus...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Indirekt mit dem Versuch unter Gibson Brands Inc. alles unter einen Hut zu bringen.

Ja klar, aber wenn man das schon machen will, dann muss man auch z.B. auf die Kopfhörer das Gibson Logo draufpappen (und in irgendeiner Spielerei z.B. die LP-Form mit einbringen) , so wie es halt mashall macht. Das ist doch gerade der Witz bei den Lifestyle Produkten, dass da auch ein Image verkauft wird. Wenn man aber die Marke Phillips kauft und schlicht weiter Kopfhörer unter dem Namen Phillips verkauft, was soll das bringen?
 
Ich denke da macht es Marshall durchaus richtig: es gibt inzwischen einen Haufen Produkte, auf denen das Marshall Logo draufgepappt wurde. Vom Kühlschrank angefangen, über Schlüsselbretter, Lautsprecher, Kopfhörer und sogar Handies. Ich denke kein einziges dieser Produkte wird von Marshall selbst hergestellt, sondern lediglich gebrandet. Aber es wirkt, es ist ein einheitliches Design und der Wiedererkennungswert ist hoch.
Und gleichzeitig sind die Verstärker der Mittelpunkt des Geschäfts.

Das hat Gibson versäumt, hier eine Markenstrategie quer durch all seine Akquisitionen zu fahren und die dann in entsprechender Qualität auf den Markt zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch gerade der Witz bei den Lifestyle Produkten, dass da auch ein Image verkauft wird. Wenn man aber die Marke Phillips kauft und schlicht weiter Kopfhörer unter dem Namen Phillips verkauft, was soll das bringen?
Das hat Gibson versäumt, hier eine Markenstrategie quer durch all seine Akquisitionen zu fahren und die dann in entsprechender Qualität auf den Markt zu werfen.
Ist ja auch in die Hose gegangen. Wobei, die Marken an sich die da dabei sind, wäre für sich lebensfähig. Nur in Summe hat das Gibson nicht derpackt.
 
Hätte aber nicht in die Hose gehen müssen. Wäre es halbwegs gut gelaufen, wäre Henry jetzt der Held und nicht der Buhmann.
 
Das ist doch gerade der Witz bei den Lifestyle Produkten, dass da auch ein Image verkauft wird.
Meiner Ansicht nach geht es bei den Lifestyle Produkten nicht "auch" sondern "nur" um das Image.
 
Meiner Ansicht nach geht es bei den Lifestyle Produkten nicht "auch" sondern "nur" um das Image.

Hm, das würde ich nicht unterschreiben. Ich habe Anfang 2009 begonnen, privat alles auf Apple umzustellen. Das hatte aussschließlich mit dem ease-of-use zu tun und gar nichts mit dem Image. Ich bin beileibe kein Fanboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wird ein Produkt zum "Lifestyleprodukt" ?

Früher spielte doch eine gewisse Qualität eine Rolle. Heute machen gewisse Unternehmen Produkte gezielt auch minderwertige Artikel oder Namen zum Lifestyleprodukt. Es muss eben nur richtig (gezielt) beworben werden. Siehe Autobranche, trotz schlechtem Ruf und Minusgeschäfte Verkaufszahlen steigen wieder.

Man(n)/Frau kann auch ein Produkt/Name auch gezielt kaputt werben.

Ist aber nur meine subjektive Meinung
 
Es muss eben nur richtig (gezielt) beworben werden.

Hat Gibson aber meines Wissens eben nicht gemacht. Da hat Henry einfach nicht genau genug hingeschaut, wie andere das machen. Der hat im Grunde doch nur andere Marken aufgekauft und keiner hat es bemerkt... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wird ein Produkt zum "Lifestyleprodukt" ?
Früher spielte doch eine gewisse Qualität eine Rolle. Heute machen gewisse Unternehmen Produkte gezielt auch minderwertige Artikel oder Namen zum Lifestyleprodukt. Es muss eben nur richtig (gezielt) beworben werden.
Das Image einer Marke ist eines der grössten Werte eines Unternehmens. Bei Lifeystyle-Produkten werden Produkte bzw. Marken mit einem erstrebenswerten Lebensstil verknüpft. So wird dem Kunden ein Stück Lebensgefühl verkauft.
Weil man aber in der nächsten Saison wieder etwas anderes cool, interessant oder aufregend finden will, spielt die Haltbarkeit - und das ist in dem Fall mit "Qualität" gemeint - gar keine Rolle mehr.
Es lohnt sich nicht, hochwertige Ware zu produzieren, da das Wesen eines Lifyestyle-Produkts auf "ständig neu" ausgelegt ist.

Mein Opa hat sich gescheite Schuhe aus gutem Leder gekauft, die sind ab und zu neu besohlt worden, und haben ewig gehalten.
Heute soll man alle 3 Monate neue Sneaker kaufen - man hat nichts davon, wenn die ewig halten.
 
Offenbar wird eine Übernahme von Gibson durch KKR immer wahrscheinlicher, nachdem Verhandlungen über andere Hilfen abgebrochen wurden:

https://guitar.com/gibsons-kkr-takeover-guitar-giant/

"
So what does it all mean for Les Paul devotees?
If an investor were to swoop in, it would almost certainly herald a shift in Gibson’s direction, for both its core business as well as many of the world-famous brands in its portfolio such as Epiphone.
KKR’s interest in Gibson echoes a takeover of another iconic music brand: Fender. In 2013, TPG Growth and Servco Pacific bought a controlling stake in the heritage company and spent the better part of the year laying down a blueprint to make Fender friendlier to a contemporary audience.
For example, in late 2013, Fender started to sell Strats and Teles directly to guitarists via its website. And, in 2015, the new owners hired a future-minded CEO in Andy Mooney, who has already implemented several digital-first strategies such as the launch of Fender Play.
And should a change in ownership at Gibson lead to better products and services, then as fans, we’ve got a whole lot to look forward to."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es bleibt spannend :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:confused:
Die Verhandlungen sind geplatzt....

Ja, aber soweit ich das verstehe, war das Ziel der Verhandlungen für Henry Geld zu bekommen, bzw. teilweise von den Schulden entlastet zu werden. Das Ziel der Verhandlungsteilnehmer war aber ein anderes: "But at the same time, he remarked that some of the bondholders have aspirations other than being repaid: “They are more interested in owning the company. That’s an ownership play.”

D.H.: Die Verhandlungen über eine finanzielle Hilfe sind geplatzt, weil zumindest einige die Firma lieber übernehmen wollen, als Henry zu helfen... .
 
Das steht eh oben, aber sie versuchen es weiterhin.
 
Das steht eh oben, aber sie versuchen es weiterhin.

Yup, laut dem Artikel versucht Henry noch andere Geldquellen aufzutun und danach steht dann wohl die Übernahme durch KKR.
 
Hm, das würde ich nicht unterschreiben. Ich habe Anfang 2009 begonnen, privat alles auf Apple umzustellen. Das hatte aussschließlich mit dem ease-of-use zu tun und gar nichts mit dem Image. Ich bin beileibe kein Fanboy.

jup... funktioniert einfach. War auch nen pc Schrauber aus der Dos Zeit... mittlerweile hab ich Angst vor jedem windoof Auto-update. Beim Apfel freue ich mich einfach über neue Funktionen.

Mit anderen Worten: lifestyle muss auch einen konkreten Nutzen oder Mehrwert bieten. Diese Differenzierung ist m. E. Gibson nicht gelungen.
 
Yup, laut dem Artikel versucht Henry noch andere Geldquellen aufzutun und danach steht dann wohl die Übernahme durch KKR.
Nur, dass ihm die Zeit davonläuft, während KKR wohl auf die Insolvenz warten kann und dann Gibson übernimmt.

Mal schauen, wer von uns die Plektren Wette gewinnen wird. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben