[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Das US Insolvenzrecht ist vergleichsweise eher sehr Schuldnerfreundlich (zumindest wenn es Firmen betrifft) und eher nicht der Gläubigerschutz wie in Europa.
Aber soweit ich weiß, ist das Ergebnis bei Chapter 11 in der Regel, dass die Gläubiger die Firma übernehmen. Und die Frage ist ja, wie es mit aufrechten Verträgen ist - werden die durch den Insolvenzantrag obsolet oder gelten die weiter?
 
Wenn man im Zusammenhang mit Chapter 11 vom Gläubigerschutz spricht, dann ist damit nicht in erster Linie der Schutz der Gläubigerinteressen gemeint, sondern der Schutz des Unternehmens vor Maßnahmen wie Zwangsdurchsetzungen seiner Gläubiger. C11 ist die geordnete Restrukturierung der Unternehmensfinanzen und -strukturen in der Hoffnung, dass die Gläubiger später ihren Unternehmensanteil durch dann wieder besser laufende Geschäftstätigkeiten versilbern können. Es geht hier nicht zwingend um Bedieung der Gläubiger durch Restwerte (das wäre "Liquidation").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...und das mit den 100 angekündigten Les Pauls mit Rioboard wird dann wohl auch nix. Sollten ja schon Anfang April bei den 10 ausgewählten Händlern in D stehen ....
 
Gibson wird von Harley Benton übernommen.Aus den Restbeständen werden dann Gitarren gefertigt in der Preisklasse von 250 Euro bis in die Oberklasse (zb.Les Paul Goldtop) für 500 Euro.
Natürlich Made in China.
Und auf der Kopfplatte wird stehen:
Gibson---Made by Harley Benton---

:great: (bitte nicht ernst nehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die bevorstehenden Pleiten von Gibson, Fender und Guitar Center (mit diesem im Zentrum)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die bevorstehenden Pleiten von Gibson, Fender und Guitar Center (mit diesem im Zentrum)



Im Falle von GC hängt der Retailer ganz stark vom großen Produzenten ab (G und F). So schön der Konsumentenkredit auch für das Wirtschaftswachstum ist, so sehr kann eine falsche Finanzierungspolitik einen Laden komplett aushöhlen.
 
Die (Gitarren)Welt ist im Wandel ... im Lande Mordor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
10CF56EB-A1E5-42EE-8369-E706259B49F6.jpeg



Gibson ist gerettet, Gravity übernimmt das Sponsoring :)

Ob die allerdings auch die 50 Millionen übernehmen, die Tronical grade versucht bei Gibson einzuklagen ... da bin ich überfragt.

https://www.finanzen.net/nachricht/...ronical-auf-50-mio-us-dollar-verklagt-6128637

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob die allerdings auch die 50 Millionen übernehmen, die Tronical grade versucht bei Gibson einzuklagen ... da bin ich überfragt.

https://www.finanzen.net/nachricht/...ronical-auf-50-mio-us-dollar-verklagt-6128637


Der Artikel ist ja mal sowas von geil:

Mehr als 90 % aller Gitarren Neulinge geben schon innerhalb der ersten 3 Monate auf, weil sie massive Probleme mit dem Stimmen des Instruments haben. Hier bietet Powertune schnelle Abhilfe. Das neue Powertune System https://www.tronicaltune.com/ lässt sich problemlos in fast jede Gitarre nachrüsten oder man kauft das Instrument gleich mit einem Powertune System ab Werk: https://www.tronicaltune.com/beginners-guitar
 
Der Artikel ist ja mal sowas von geil:

Mehr als 90 % aller Gitarren Neulinge geben schon innerhalb der ersten 3 Monate auf, weil sie massive Probleme mit dem Stimmen des Instruments haben. Hier bietet Powertune schnelle Abhilfe. Das neue Powertune System https://www.tronicaltune.com/ lässt sich problemlos in fast jede Gitarre nachrüsten oder man kauft das Instrument gleich mit einem Powertune System ab Werk: https://www.tronicaltune.com/beginners-guitar
Gute Güte, was für ein Schwachsinn ....:weep:
 
Aber muss das in einen Nachrichtenartikel? Das laste ich nichtmal dem Hersteller an, sondern eher dem "Journalisten", der diese Aussage ungefiltert in seinen Artikel nimmt...
 
Und auch dem Journalisten würd ich da nicht allzu viel anlasten - so toll ist der Job nicht, dass die Zeit und Musse haben jede Aussendung auch inhaltlich zu überprüfen. Gerade Online ist Journalismus heutzutage doch 90% Copy-Paste...
 
Gerade Online ist Journalismus heutzutage doch 90% Copy-Paste...

Gewiss, aber das ist ja auch noch unverschleierte Schleichwerbung :rolleyes:

Warum ist man bei Gibson eigentlich auf das System hereingefallen, was sich bei Gitarristen heute so großer Beliebtheit erfreut? Geblendet vom Pleken gewesen und gedacht... ist 'ne Innovation und kommt aus Deutschland, passt schon?!
 
Naja "Hereingefallen" ist hier auch schlicht übertrieben. Grundsätzlich funktioniert das alles sogar recht gut. Gibson hat zunächst (meine ich) mit den Robot-Gitarren da etwas anderes/ähnliches versucht was ziemliche Grütze war und das G-Force ist ja schon serienreif und hat auch viele zufriedene Kunden!
Nur das als die "Revolution" anzusehen, ist natürlich völlig überzogen. Blöd auch der Fehler in der Rechnung das Gibson eben nicht wirklich keine Einsteiger Marke ist....
Aber wenn so dann manches Management/Strategie/Business Develoment-Team sich da am grünen Tisch in Verzückung redet, könnte man schon glauben, Beamer stoßen auch halluzinogene Stoffe aus...doch wie sonst soll man zu Visionen kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum ist man bei Gibson eigentlich auf das System hereingefallen
Ich würde es jetzt nicht groß als hereingefallen sehen. Gibson wollte innovativ sein - das ist ja per se nichts schlechtes, genauso wie die Idee das Produktportfolio zu diversifizieren nicht schlecht war.
Gerade ihre Gitarrenmodelle sind seit 50/60 Jahren quasi unverändert am Markt - also lag der Gedanke nah, etwas neues zu probieren.

Auf der anderen Seite wird den traditionellen Herstellern ja schliesslich auch vorgeworfen nicht innovativ zu sein. Wie man sieht: wie sie's machen, ist es falsch.
Und diese Innovationen bei Gitarren sind nicht schuld an der drohenden Pleite, die hat schon das Management zu verantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wird mit allen Mitteln gekämpft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben